Jump to content

Bibble 5 veröffentlicht


Gast user352

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bibble 5.0 wurde am 28.12.09 veröffentlicht.

 

Diese Software unterstützt auch RAW-Dateien der GH1. Leider werden keine Objektiv-Korrekturen durchgeführt. Das heißt, die schön krummen Verzeichnungen des Panasonic 7-14 mm bleiben voll erhalten... Etwas genauer: Das 7-14 mm wurde noch nicht in die Liste der korrigierbaren Objektive aufgenommen. Kann ja vielleicht noch kommen, wer weiß...

bearbeitet von user352
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 80
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ist Bibble mit DXo vergleichbar?

Vor längerer Zeit hatte ich mal die gängigen RAW-Konverter an der gleichen Datei gegeneinander antreten lassen. Darunter war auch Bibble (eine frühere Version). Ich kann nicht mehr sicher sagen, was mir damals an Bibble nicht gefallen hat. Jedenfalls habe ich es sofort wieder deinstalliert... :)

 

Einen Direktvergleich von Bibble und DxO kann jeder mit den Testversonen mal selber probieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin ein wenig weiter und möchte meinen ersten Eindruck posten: Bibble hat einen etwas anderen Workflow (ich habe mich noch gar nicht mit der eigentlichen Bildbearbeitung intensiv beschäftigt), der sich als SEHR flexibel herausstellt UND außerdem auch noch individuell automatisierbar ist.

 

Das gefällt mir SEHR GUT!

 

Die Leistung des RAW-Konverters (Version 5.0) erscheint mir ebenfalls sehr gut, allerdings sind die Objektivkorrekturen (beispielsweise für 1.7/20 mm Pancake) NOCH nicht kalibriert (fehlendes 7-14 mm hatte WinSoft schon angesprochen). Was mir herausragend gut gefällt: Bibble bietet auch für bereits kalibrierte Objektive trotzdem noch eine manuelle, numerische Korrektur (für Linsenfehler 1., 2. und 3. Ordnung!) - bei SilkyPix und ACR ist diese Korrektur zwar wirklich gut, aber vollkommen unbeeinflußbar.

 

Noise Ninja und andere PlugIns machen einen runden Eindruck. Dazu kommt die Möglichkeit der flexiblen Maskierung, was dann wirklich in den Bereich der klassischen Bildbearbeitung gehört; da erlaube ich mir mal kein Urteil, außer daß ich es beeindruckend finde ;).

 

Über dem ganzen - besser daneben - besteht eine sehr flexibel strukturierbare Katalog-Funktion mit Schlagwortsuche und allem PiPaPo. Ich frage mich zur Zeit ernsthaft, warum ich in der Vergangenheit kein Auge auf Bibble geworfen habe .. stay tuned - ich werde berichten, aber in 2010!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Salve,

 

Die Leistung des RAW-Konverters (Version 5.0) erscheint mir ebenfalls sehr gut, allerdings sind die Objektivkorrekturen (beispielsweise für 1.7/20 mm Pancake) NOCH nicht kalibriert (fehlendes 7-14 mm hatte WinSoft schon angesprochen).

 

In Bibble 5 sind ja für noch kein einziges Panasonic Objektiv für die G-Serie kalibrierte Korrekturen vorhanden; zumindest sagt dies die entsprechende Tabelle der kalibrierten Objektive beim Vertrieb Application Systems. Die Auswirkung z.B. bezügl. der tonnenförmigen Verzeichnung konnte man ja im Beispielbild von Winsoft deutlich sehen.

 

Ist da jetzt bei jedem Einzelbild manuelles Handanlegen angesagt? Das wäre für mich allerdings ein Hinderungsgrund, mich mit Bibble 5 derzeit näher zu beschäftigen. Oder gibt es schon Aussagen des Herstellers/Vertriebs, wann Panasonic G-Objektive unterstützt werden?

 

ciao, Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

genau das scheint momentan der Knackpunkt zu sein; allerdings habe ich einen Hinweis gefunden, daß Bibble Labs unbekannte Objektive anhand von eingesandten Bildern kalibriert.

 

Ich denke, daß ich das mal in den kommenden Tagen versuchen werde. Momentan müßte man also manuell korrigieren (Parameter 1.,2.,3. Ordnung bei der Verzeichnung) - allerdings ist es sehr einfach möglich die (selbst) gefundene Korrektur dann beispielsweise auf alle Bilder mit diesem Objektiv anzuwenden .. jedenfalls ist das mein momentanes Verständnis nach Überfliegen des Handbuchs; da das für mich wichtig ist, werde ich das versuchen bald zu testen.

 

Man kann die Download-Version bereits kaufen, eine Box (mit englischem Handbuch?) ist für Ende Januar angekündigt ..

Gruß Thorsten

 

P.S. Frohes Neues Jahr Euch Allen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte geschrieben "die Möglichkeit der flexiblen Maskierung, was dann wirklich in den Bereich der klassischen Bildbearbeitung gehört" und möchte das genauer spezifizieren und einschränken; Bibble 5 kann Belichtungsparameter und Farbstimmung gezielt auf sehr komplexe Auswahlen ansetzen (ColorKey), aber Bibble 5 ist KEINE Bildbearbeitung, hat keinen Zauberstab und auch keinen Stempel oder ähnliches - ersetzt also bestimmt nicht eine (professionelle) Bildbearbeitung wie Photoshop (Elements)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Bibble 5 sind ja für noch kein einziges Panasonic Objektiv für die G-Serie kalibrierte Korrekturen vorhanden

Das ist nicht richtig!

 

Unterstützt werden bereits die G-Objektive

- 20 mm

- 14-140 mm

- 14-45 mm

- 45-200 mm

und zwei Olympus-Objektive.

 

Ich hab die Prof-Version und probiert...

 

Lediglich das 7-14 mm wird (noch) nicht unterstützt. Schade...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo WinSoft,

für die Objektive gibt es eine Auswahl, ja! aber die sind noch nicht kalibriert und werden anscheinend (augenfällig) auch nicht automatisch korrigiert.

Haben Sie hierfür einen Bildbeweis, oder ist ist nur wieder eine unbewiesene Behauptung? Bitte klarer Nachweis!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht richtig!

 

Unterstützt werden bereits die G-Objektive

- 20 mm

- 14-140 mm

- 14-45 mm

- 45-200 mm

und zwei Olympus-Objektive.

 

Dann wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie mir die kalibrierten G-Objektive von Panasonic auf der nachstehenden, offiziellen Seite mal zeigen würden:

Introducing Bibble 5

Ich finde da leider gar nichts, und ich habe gestern keinen Alkohol getrunken! ;)

 

ciao, Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie mir die kalibrierten G-Objektive von Panasonic auf der nachstehenden, offiziellen Seite mal zeigen würden:

Introducing Bibble 5

Ich finde da leider gar nichts, und ich habe gestern keinen Alkohol getrunken!

Mal eine ganz bescheidene Frage: Haben Sie Bibble 5 überhaupt installiert und ein paar Probebildchen einmal wirklich geöffnet? Dort finden Sie nämlich Ihr durch die EXIF-Daten identifiziertes G-Objektiv in der Liste rechts und auch die übrigen von mir aufgezählten G-Objektive... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo WinSoft,

ein herzlichen und guten Start in das neue Jahr!

 

Ich weiß nicht, warum ich oder andere bei Ihnen den Eindruck erwecken, wir würden hier nur hohle Bauchphrasen dreschen, aber ICH habe Bibble 5 installiert und im Test, da gibt es die Auswahl eines 1.7/20 mm Panasonic Pancake an meiner G1 aber mit dem Hinweis, daß dieses Objektiv NOCH NICHT kalibriert ist.

 

Wenn das Wetter weiterhin so unfreundlich bleibt, werde ich vielleicht sogar heute noch ein Korrektur versuchen und sie mit dem Ergebnis beglücken; doch bislang sehe ich nur, daß Bibble 5 meine Bilder mit dem Pancake NICHT korrigiert.

 

Das entspricht übrigens auch der Aussage des Supports von Bibble, denn die lesen zwar bereits die Tabs aus den EXIF, aber bekommen leider die Korrekturparameter auch nicht frei Haus geliefert. Dafür hat man aber die Möglichkeit, die Datenbank für sich selber anzupassen:

 

"Bibble 5 has a new manual tab on the lens correction tool so that you can test your coefficients, and we are also reading lens information from the maker notes, so there are new tables in the lens profile database to map the manufacturer's lens IDs to lens names.

 

The lens correction profiles in Bibble are text files so that you can calibrate your own lenses instead of having to wait for us to do it."

 

Mit einem herzlichen Prosit

in ein schönes neues Jahr ..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine ganz bescheidene Frage: Haben Sie Bibble 5 überhaupt installiert und ein paar Probebildchen einmal wirklich geöffnet?

 

Hm, warum sollte ich?

 

Ich habe doch schließlich Ihren eigenen Forumsbeitrag in dem Thread:

http://www.forum-fourthirds.de/software/1590-welcher-raw-konverter-fuer-g1-12.html#post33807

Da kann man beim Bibble-Beispielbild wunderbar die tonnenförmige Verzeichnung erkennen, von der Sie auch selbt schreiben, dass sie (noch) unkorrigiert sei.

Dann habe ich die offizielle Seite von Bibble Labs (die lt. eigener Aussage "current" ist), in dem kein einziges G-Objektiv bei den unterstützten kalibrierten Objektiven verzeichnet ist.

 

Habe ich es wirklich nötig, das Programm trotzdem zu installieren, um den Wahrheitsgehalt der Aussagen des Herstellers zu überprüfen? Allein meine Augen bestätigen mir schon, dass Thorsten mit seiner Aussage Recht hat.

 

ciao, Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Habe ich es wirklich nötig, das Programm trotzdem zu installieren, um den Wahrheitsgehalt der Aussagen des Herstellers zu überprüfen? Allein meine Augen bestätigen mir schon, dass Thorsten mit seiner Aussage Recht hat. ...


Freilich hat Thorsten Recht. Du musst die Software nicht installieren. Ich habe Bibble 5 (Mac-Version) installiert und kann ebenfalls bestätigen, dass beispielsweise das 20mm-Pancake als "Uncalibrated lens" geführt wird und die erforderlichen automatischen Korrekturen nicht durchgeführt werden.

(Interessant übrigens auch, dass etwa das Olympus-Objektiv 14-54mm/F2,8-3,5 an der E-1 von bibble 5 in einigen Fällen entweder als Leica-14-50mm-Objektiv oder als Sigma-14mm-Objektiv "erkannt" wird. Macht zwar in der automatischen Korrektur wahrscheinlich nicht so viel aus ... ist aber ein ziemlich unschöner Fehler.)


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, warum sollte ich?

 

Ich habe doch schließlich Ihren eigenen Forumsbeitrag in dem Thread:

http://www.forum-fourthirds.de/software/1590-welcher-raw-konverter-fuer-g1-12.html#post33807

Da kann man beim Bibble-Beispielbild wunderbar die tonnenförmige Verzeichnung erkennen, von der Sie auch selbt schreiben, dass sie (noch) unkorrigiert sei.

Einen Moment bitte! Bitte genau lesen!

 

In meinem Beispielbild wurde das noch nicht unterstützte Panasonic 7-14 mm in 7 mm Einstellung benutzt! Ich erkenne hier keinen Widerspruch...

 

Habe ich es wirklich nötig, das Programm trotzdem zu installieren, um den Wahrheitsgehalt der Aussagen des Herstellers zu überprüfen?

Papier ist geduldig, auch die Werbeaussagen der Hersteller...

 

Glauben ist gut, Kontrolle ist besser... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zebra,

unschön ja, aber nicht wirklich tragisch; man kann die Einstellungen und Objektiv-Bezeichnungen ja anpassen (leider gibt es da ja keine verbindliche Norm, an die die Hersteller sich halten).

 

Damit nachvollziehbarer wird, was ich mal versucht habe (30min versuchen), ist ein Bild meiner kalibrierten und sehr genau justierten HD-Leinwand mit dem Justage-Gitter projeziert.

 

Das erste Bild aus Bibble 5 OHNE jede Korrektur (obwohl das Panasonic Lumix G20 f/1.7 korrekt "erkannt" wird).

Das zweite Bild ist "meine" manuelle Korrektur mit den Parametern

a=-0.00005

b=-0.00045

c=-0.0425

Diese Parameter kann ich nun wohl in meine Linsendatenbank aufnehmen und speichern, dann wird das in zukunft auch automatisch korrigiert.

Gruß Thorsten

P.S. für die Ermittlung der Parameter ist ein wenig mathematisches Verständnis (Kurvendiskussion) hilfreich, aber mit etwas Geduld so rein visuell machbar ..

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt habe ich die oben gefundene Einstellung (das war natürlich auf relativ nahen Fokus von ungefähr 3m eingestellt) mal auf ein kritisches Bild angewandt; erst unkorrigiert (Bibble 5) dann mit den weiter oben geposteten Parametern .. man sieht noch deutlich, daß meine Korrektur noch nicht der Stein der Weisen ist - aber jetzt trinke ich erst mal Kaffee :-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von matadoerle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Beispielbild wurde das noch nicht unterstützte Panasonic 7-14 mm in 7 mm Einstellung benutzt!

 

OK, das habe ich tatsächlich übersehen, obwohl es am Ergebnis herzlich wenig ändert.

 

Papier ist geduldig, auch die Werbeaussagen der Hersteller...

Glauben ist gut, Kontrolle ist besser... :)

 

Na, wenn das eine Werbeaussage des Herstellers war, dass man bei Panasonic-Objektiven hinsichtlich Kalibrierung in die Röhre guckt, dann ja wohl eher zum Nutzen von Canon, Nikon und sonstigen voll unterstützten Herstellern.

 

Ansonsten ist für mich klar, dass Bibble 5 kein Kandidat ist, bei mir Silkypix zu ersetzen bzw. zu ergänzen, solange keine vollständige Unterstützung (autom. Korrektur) der G-Objektive angeboten wird.

Lt. Thorsten sind mathematische Kenntnisse von Vorteil bei der manuellen Ermittlung der Parameter, aber mathematisches Verständnis ist das letzte, das man mir nachsagen kann... ;)

 

ciao, Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lt. Thorsten sind mathematische Kenntnisse von Vorteil bei der manuellen Ermittlung der Parameter, aber mathematisches Verständnis ist das letzte, das man mir nachsagen kann... ;)

ciao, Bernd

Hallo Bernd,

nicht verzagen ;) ich versuche gerade ein anderes Iterationsverfahren (Annäherung an das Optimum); wenn ich noch ein bisschen gespielt habe könnte man das in eine knackige Anleitung packen, dazu braucht man kein Mathematiker sein .. ansonsten sendest du dein Kamera und Objektiv zu mir und ich erstelle dir gegen einen sehr guten Rotwein deine persönlichen Korrekturen :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank dem miesen Wetter habe ich heute nachmittag doch noch ein wenig probieren und evaluieren können; anbei eine zweite, verfeinerte Version von Korrekturwerten für das Pancake und das Standard Kit-Zoom an der G1; ich würde mich über Rückmeldungen freuen, man kann das ja in Bibble 5 testen ohne die Bilder selber zu gefährden, also beispielsweise mit ACR oder SilkyPix vergleichen.

 

Die folgenden Einträge am einfachsten in die Datei

 

'\Program Files\Bibble Labs\Bibble 5\supportfiles\LensProfiles\profiles_micro43.txt'

 

einpflegen. Die Datei selber wird vom Editor ohne Formatierung angezeigt; man kann aber die entsprechenden Einträge (alles zwischen 'begin .. end' einfach komplett ersetzen) lokalisieren. Unter Vista/Windows 7 ist für diese Datei nur der Administrator schreibberechtigt.

 

Natürlich kann man die naheliegenden Werte auch "manuell" ausprobieren ..

 

begin lens
 group: micro43
 multiplier: 2.0
 aperture: 3.5
 menu_lens: Lumix G Vario 14-45mm f/3.5-5.6
 cal_abc: 14.0 -0.000000 -0.020000 -0.040000
 cal_abc: 15.0 -0.000000 -0.017000 -0.038000
 cal_abc: 17.0 -0.000000 -0.014000 -0.035000
 cal_abc: 20.0 -0.000000 -0.010000 -0.030000
 cal_abc: 24.0 -0.000000 -0.002500 -0.022500
 cal_abc: 29.0 -0.000000 -0.000500 -0.015000
 cal_abc: 36.0 -0.000000 -0.000250 -0.007500
 cal_abc: 45.0 -0.000000 -0.000125 -0.001750
end

begin lens
 group: micro43
 multiplier: 2.0
 aperture: 1.7
 menu_lens: Lumix G 20mm f/1.7
 cal_abc: 20.0 -0.000100 -0.007400 -0.025000
end

Gruß Thorsten

 

P.S. wie man sieht habe ich auch für das 20mm Pancake eine "harmonischere" Korrekturvariante gefunden; meine Bilder sind damit in meinen Augen besser als mit SilkyPix *hüstel*

bearbeitet von matadoerle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...