Jump to content

Fotos auf der Kamera (GF1) löschen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Forenmitglieder,

 

habe die GF1 jetzt seit einer Woche und bin extrem begeistert, was für Bilder möglich sind. (und wären, wenn ich noch etwas übe...)

 

Was mich aber stört ist, dass ich die Fotos auf der Kamera nicht vom Computer aus löschen kann. (Mac OS X 10.6 mit 'Digitale Bilder')

 

Mein normales Vorgehen war immer so:

1. Kamera anstecken einschalten

2. 'digitale Bilder' startet

3. Auswählen der Bilder zum Übertragen

4. Löschen der ausgewählten Bilder

 

und dieser 4. Schritt ist mit der GF1 nicht möglich, oder habe ich einen Menüpunkt übersehen?

 

Schönen Feiertag noch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe das auch 'mal versucht, allerdings mit Linux - mangels Mac.

Aber Mac und Linux verhalten sich bei Laufwerken ja nicht unähnlich.

Es gibt 2 Möglichkeiten: Den PTP Modus oder den USB Modus.

Den PTP Modus habe ich nicht weiter verfolgt, zumal dazu im Handbuch steht:

"Jetzt können Daten *nur* von der Karte auf dem PC gespeichert werden."

Zum USB Modus wird das Wort "löschen" nicht erwähnt.

Unter Linux (älteres Opensuse) wird die GF1 automatisch in ein Systemverzeichnis (/media/usbdisk) gemountet - für alle user lesbar/kopierbar. Weil die Kamera readonly (ro) gemountet wird, scheitert jeder Versuch irgendwas zu löschen, schreiben oder an den Dateirechten zu drehn. Als root (Administrator) lässt sich die Cam aber auch händisch mounten. Bei mir erscheint die Kamera als /dev/sdb1 (wird bei Dir vermutlich anders sein) und mit mit z.B.

 

> mount /dev/sdb1 /mnt/deinzielverzeichnis

 

kann man ganz normal mounten und dann als readwrite remounten:

 

> mount -o remount,rw /dev/sdb1

 

(Die Befehle sollte es auch auf dem Mac geben, die /dev und Verzeichnisamen müssen wohl angepasst werden)

Danach konnte ich Dateien von der Kamera löschen und sogar welche 'raufschreiben.

Wobei die Kamera leider keine "fremden" Bilder erkennt.

Was ich im ersten Anlauf nicht hingekriegt habe, ist die Dateirechte zu ändern, sodass alles nur als root klappt.

Möglicherweise gibt es dazu auch einen Weg. Man könnte dann noch alles in ein Skript mit Desktopbutton...

 

So wie ich das sehe, hat Pana das bewusst so gemacht, sodass die "Dateihoheit" bei der Kamera bleibt.

Das hat zumindest einen Vorteil:

Bei einen Abriss der Übertragung (Akku leer, über Strom- o. USBkabel gestolpert, Wackelkontakt) ist die Wahrscheinlichkeit hinterher mit korrupten Daten dazu stehen bei schreibenden/löschenden (also auch verschieben) Dateioperationen ungleich höher als bei nur lesenden - gerade bei FAT Dateisystemen. Unterbindet man dies, hat man ein Problem weniger.

Das Beste ist wohl ein Kartenleser und nachdem alle Bilder/Vids sicher auf den Compi kopiert sind, die Karte hinterher in der Kamera formatieren. Dann muss man auch nicht mehr 'raussuchen welche man jetzt schon 'drüben hat oder nicht.

 

Grüße

bearbeitet von Mr. Blur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur nicht so umständlich! Es geht mit dem besagten Programm schon, die Bilder nach dem Import zu löschen. Dem Eingangspost zu entnehmen besteht eher das Problem, dass der Threadstarter die entsprechende Checkbox (noch) nicht gefunden hat.

 

Ich habe das mal anhand von Screenshots verdeutlicht.

 

Grüße

Jack

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die Hinweise. Das mount usw. linux Dingens klappt bestimmt, aber das ist natürlich umständlicher als Daten rüber und dann an der Kamera löschen/formatieren. Im Finder kann man auch nicht löschen... Ich hatte gehofft, jemand hat einen Workarround oder einen direkten Weg gefunden.

 

Das besagte Häkchen ist dem Threadstarter bekannt, aber bei der GF1 nicht vorhanden!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das besagte Häkchen ist dem Threadstarter bekannt, aber bei der GF1 nicht vorhanden!

 

Dann erlaubt die GF1 in der Tat keinen Schreibzugriff. Man muss sich fragen, warum Panasonic sowas macht!? :confused: Bei meiner G1 geht das Löschen auf jeden Fall (noch). Ansonsten könntest du ja auch einen Cardreader verwenden, oder eben direkt an der Kamera löschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

So wie ich das sehe, hat Pana das bewusst so gemacht, sodass die "Dateihoheit" bei der Kamera bleibt....

 

noch mal 'ne Nachfrage: Wie macht Panasonic das? Für den Computer ist das doch ein schnödes Wechselmedium. Wie unterscheidet er zwischen readonly und readwrite? Ist das evtl. ein 'hiddenfile' mit irgendwelchen Parametern?

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...