Jump to content

Tropfen


elfchenlein

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da sich bei Dauerregen und plödem Wind auch im Urlaub keine Motive finden lassen, habe ich mich heute mal an das Winter-Lieblingsmotiv bei Schietwetter gemacht. Viel Spaß mit diesen bizarren Gesellen!

 

1. Chaos

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

2. Kreisende Planeten

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

3. Illuminatus oder das Auge auf der Pyramide

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

4. Schirm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

5. Ufo?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

6. Hier verlässt mich meine Fantasie...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

du wolltest nur dem Manfred die bislang monopolistische Wasser-Schau stehlen?!? :)

 

Außer daß sie mir alle sehr gut gefallen, will ich deiner Phantasie ein wenig auf die Sprünge helfen:

 

6.) ist die Geburt des Osterhasen; er hat jetzt knappe 3 Monate Zeit um ausgewachsen zu werden. Mir gefällt dieses rot-blaue Farbspiel auf diesem Hintergrund sehr sehr gut

 

5.) das ist die Portion Liebe/Herz vom Weihnachtsmann, die es für die Zeugung des Osterhasen benötigt; liest du keine Märchen?

 

3.) super toll genau richtig erwischt, fantastisch

 

2.) die Planeten sind ebenso faszinierend; aber da könnte ich mir auch noch andere Farben sehr gut vorstellen

 

du darfst gerne nochmal probieren ;)

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für Eure Kommentare!

Zum Making-Off habe ich mal meinen Aufbau abgelichtet, mich interessiert sowas ja auch immer brennend ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Für die Trofen benutze ich ein Infusionsset, das mein Daddy mir mal netterweise mit Heißkleber an eine Flasche drangebastelt hat. Die passende Halterung hat er gleich mitgliefert. Ist schon toll, er freut sich, wenn er was für mich basteln kann und gut verwenden kann man es dann auch noch.

 

Am schwierigsten finde ich es immer den Fokus zu treffen, den stelle ich manuell ein, indem ich einen Stift ins Wasser halte, wo die Tropfen aufprallen. Trotzdem stimmt es nicht immer 100%, weil sich beim "Anstellen" der Infusionseinrichtung als was minimal verschiebt und dann hat man einen Haufen unscharfe Bilder.

 

Als Objektiv habe ich mein 105er Makro benutzt, eine relativ hohe Schärfentiefe ist wichtig, sonst wird zuwenig scharf. Als Beleuchtung diente der externe Blitz Fl36R, den ich mit der Hand irgendwo ins Lichtzelt gehalten habe. Hatte ihn auch außerhalb, aber dann funktioniert die Kommunikation wohl nicht so gut, da hat er oft nicht gezündet. Wichtig ist, dass das Zimmer dunkel ist, sonst bekommt man Lichtschlieren, weil die Zeit nicht reicht, die Bewegung vernünftig einzufrieren.

 

Dann habe ich die Tropfvorrichtung ziemlich schnell eingestellt, so ergeben sich eher solche interessanten Gebilde, wenn die Tropfen aufeinanderprallen. Außerdem ist die Chance höher, auch tatsächlich einen Tropfen zu treffen. Und dann auf gut Glück schnell auf den Auslöser gedrückt. Ich habe ca 500 Bilder gemacht, von denen ich ungefähr die Hälfte entsorgt habe, wegen

- Fokus versemmelt, Bild unscharf

- Tropfen verpasst, uninteressantes Bild

- Bild dunkel, weil Blitz nicht gezündet

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...