Jump to content

Verwaltung der Videos


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin auf der Suche nach einem Programm welches mir Verwaltung und Archievierung erleichtert, also sowas ähnliches wie Lightroom nur fürs Video?

Ich habe MS Expression Media 2 ausprobiert, leider erkennt diese Clips nicht an.

 

Denn mein Problem ist folgender, Videos von der GH1 erhalten keine fortlaufende Nummer wie es bei Fotos der Fall ist. Nach jedem Kopieren der Videos von der Karte auf den PC erhalten die zukunftigen Videos dieselbe Nummer!

bearbeitet von laureatus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf der Suche nach einem Programm welches mir Verwaltung und Archievierung erleichtert, also sowas ähnliches wie Lightroom nur fürs Video?

Ich habe MS Expression Media 2 ausprobiert, leider erkennt diese Clips nicht an.

 

Denn mein Problem ist folgender, Videos von der GH1 erhalten keine fortlaufende Nummer wie es bei Fotos der Fall ist. Nach jedem Kopieren der Videos von der Karte auf den PC erhalten die zukünftigen Videos dieselbe Nummer!

 

Kann es sein, dass Du Dich noch nicht mit dem empfohlenen Import der AVCHD-Clips mit Panasonic PHOTOfunSTUDIO in einen klar benannten Ordner auf Deiner Festplatte beschäftigt hast (nicht bloßes Kopieren!)?. Da hättest Du vielleicht alles was Du brauchst. Mach das mal und schau, wie Du den Clip mit einem Thumbnail zum Anschauen auswählen kannst. Und schau auch, wie Dein Clip nach dem Import heißt.

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass Du Dich noch nicht mit dem empfohlenen Import der AVCHD-Clips mit Panasonic PHOTOfunSTUDIO in einen klar benannten Ordner auf Deiner Festplatte beschäftigt hast (nicht bloßes Kopieren!)?. Da hättest Du vielleicht alles was Du brauchst. Mach das mal und schau, wie Du den Clip mit einem Thumbnail zum Anschauen auswählen kannst. Und schau auch, wie Dein Clip nach dem Import heißt.

 

Gruß Olybold

 

habe jetzt PHOTOfunSTUDIO ausprobiert, eine sehr gewöhnungsbedürftige Arbeitsweise.

Ich habe ein anderes Programm gefunden, Adobe Bridge scheint in Ordnung zu sein.

Leider importiert diese nicht die iis-, cont- und tmb-Dateien. Aber die scheinen soweit ich das hier gelesen habe nicht relevant zu sein oder?

 

Und warum vergibt die Camera bei Videos nicht wie bei Fotos eine fortlaufende Nummer für die mts-Dateien, kann man das irgendwo einstellen?

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Ich habe ein anderes Programm gefunden, Adobe Bridge scheint in Ordnung zu sein....Und warum vergibt die Camera bei Videos nicht wie bei Fotos eine fortlaufende Nummer für die mts-Dateien, kann man das irgendwo einstellen?

Mein Bridge (CS3) zeigt die AVCHD-Filmclips (mts und m2ts) leider nur mit einem Einheitssymbol an, ein Thumbnail mit dem ersten Bild der Szene fehlt. Daher ist die Übersicht da für mich nicht besser als mit dem Windows Explorer. Mit Bridge kann man aber die Dateien im Stapel gut umbenennen.

 

Ich halte PHOTOfunStudio für eine Archivierung ganz brauchbar, jedenfalls solange ich nichts Besseres finde. Immerhin habe ich so zu jedem importierten AVCHD-Clip ein Thumbnail, das ein Standbild der Szene zeigt und dadurch schon mal die Übersicht gewaltig erleichtert. Auch kann ich einen "Bildschirmfoto" (Alt+Druck) machen und die Thumbnails dann ausdrucken und abheften. Zum anderen benennt das Programm die mts-Dateien beim Import so um, dass jede Datei aus Aufnahmedatum und Uhrzeit einen individuellen Namen bekommt (20091204_113318.m2ts = 4.12.2009 11:33:18). Da ich die Speicherkarte zur Archivierung zusätzlich 1:1 auf die Festplatte kopiere, kann ich aber jederzeit auch auf eine andere Arte der Archivierung umstellen.

 

Ich stelle mir die Arbeitsweise beim AVCHD-Filmschnitt zur Zeit so vor, dass ich bei der Zusammenstellung alle für ein Projekt überhaupt in Frage kommenden Clips in PHOTOfun auswähle und von ihren Archivplätzen erst einmal in einen eigenen Ordner kopiere. Dort kann ich sie dann auf das Projekt bezogen umbenennen, wobei ich dem alten Namen aus Datum und Uhrzeit einen auf den Inhalt des Clips bezogenen Zusatz hinzufügen will. In ähnlicher Weise bin ich bisher bei DV-Video mit dem Programm Scenalyzer Live zur Durchsicht und Auswahl des Materials vorgegangen.

 

Wie man die Kamera dazu bringt, die AVCHD-Clips gleich fortlaufend zu nummerieren, weiß ich leider auch nicht.

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei videos (ob mts oder mp4 oder avi oder...) gibts ja leider keine exif-daten, also auch kein rename nach den exif's.

 

Man kann aber jede art von datei auch mit einem datei-verwalter (irgend so einen windows commander) nach dem erstelldatum umbenennen.

Das sollte man aber als aller erstes machen, denn eine bearbeitung ändert eventuell das erstelldatum. Außerdem braucht man für sehr kurze clips durchaus sekundengenaue zahlen (minuten reichen nicht) zum unterscheiden der dateien.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Noch ein Hinweis:

 

Mit Edius Neo Booster kann man aus dem BIN-Fenster alle z. B. mit PHOTOfunSTUDIO importierten Bild- und Videodateien als (ausdruckbare) HTML-Datei abspeichern, die zu jedem Clip ein Thumbnail und (auswählbare) Dateieinfos enthält. Da hat man dann auch den Überblick über den "Bestand".

 

Das sieht dann auszugsweise z.B. so aus:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...