Jump to content

Unerklärliches Phänomem Lumix GH 1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mit der Lumix DMC GH1 Videoaufnahmen in der Einstellung Video M aufgenommen. Speicherkarte SDHC 32 GB. Bei der Wiedergabe an der Kamera werden die Videosequenzen einwandfrei wiedergegeben.

Bei der Übertragung auf den PC werden die neuen Aufnahmen im Explorer nicht angezeigt, ältere dagegen schon. Weder der direkte Anschluß, noch das Einlesen der Speicherkarte an einem anderen PC konnte das ändern.

Wer hat eine Erklärung für das Phänomen, wie kann ich erreichen, die Daten doch noch auf dem PC zu speichern?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Bei der Übertragung auf den PC werden die neuen Aufnahmen im Explorer nicht angezeigt, ältere dagegen schon. ...

 

Ich kann mir noch nicht so recht vorstellen, wie sich das Problem in den Einzelheiten konkret darstellt. Das wird anderen vermutlich auch so gehen. Daher zunächst erst mal eine Rückfrage vorab:

 

Wenn die Dateien im Windows Explorer nicht angezeigt werden, spricht viel dafür, dass sie beim Einlesen nicht wirklich auf der Festplatte des Computers angekommen sind. Was zeigt denn der Windows Explorer an, wenn Du die Dateien vor dem Einlesen auf der SDHC-Speicherkarte betrachtest, also die Kamera oder den Card-Reader als Laufwerk behandelst? Sind sie da zu sehen? Wie hast Du sie denn eingelesen? Von der Speicherkarte kopiert? FHOTOfunStudio verwendet?

 

Nachtrag:

Welches Aufnahmeformat haben die Dateien? AVCHD oder Motion JPEG? Handbuch S. 153 ff beachtet?

 

Gruß Olybold

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War da nicht sowas, dass die Lumix-Kameras nach jeweils 1000 Fotos/Aufnahmen einen neuen Ordner im DCIM-Ordner anlegen? Also DCIM/101_PANA, DCIM/102_PANA, ....

Geh mal in der Ordnerstruktur im Explorer eine Ebene nach oben und sieh nach, ob es Deine neueren Aufnahmen in einem solchen zweiten Ordner gespeichert hat.

;)


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das Interesse meines Problems und die schnelle Antwort.

Am 4.12.2009

sind 6 jpg und 3 mov Dateien aufgenommen worden.

Am 9.12.2009

sind 7 mov Dateien aufgenommen worden

alle 16 Dateien werden in der Kamera mit der Diashow einwandfrei wiedergegeben.

 

1.) Kamera mit PC verbunden

im Explorer wird die Kamera als neues Laufwerk erkannt.

Als Verzeichniss wird DCIM und als Unterverzeichnis 103_PANA angezeigt.

Als Dateien werden aber nur die 9 Dateien vom 4.12.2009 angezeigt.

Die am 09.12.2009 aufgenommenen Dateien werden aber nicht angezeigt und können dadurch auch nicht auf die Festplatte kopiert werden.

 

2.) Speicherkarte aus der Kamera entnommen und in einen Kartenleser eingesteckt.

Der Kartenleser wird als neues Laufwerk im Explorer erkannt.

An der Anzeige im Explorer ändert sich nichts.

Als Verzeichniss wird DCIM und als Unterverzeichnis 103_PANA angezeigt.

Als Dateien werden aber nur die 9 Dateien vom 4.12.2009 angezeigt.

Die am 09.12.2009 aufgenommenen Dateien werden aber nicht angezeigt und können dadurch auch nicht auf die Festplatte kopiert werden.

 

Mit ACDSee pro 3 werden ebenfalls nur die Dateien vom 4.12.2009 angezeigt.

 

Viele Grüße

Ecki

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das Interesse meines Problems und die schnelle Antwort.

Am 4.12.2009

sind 6 jpg und 3 mov Dateien aufgenommen worden.

Am 9.12.2009

sind 7 mov Dateien aufgenommen worden

alle 16 Dateien werden in der Kamera mit der Diashow einwandfrei wiedergegeben.

 

1.) Kamera mit PC verbunden

im Explorer wird die Kamera als neues Laufwerk erkannt.

Als Verzeichniss wird DCIM und als Unterverzeichnis 103_PANA angezeigt.

Weitere Ordner unter DCIM sind nicht vorhanden.

Als Dateien werden aber nur die 9 Dateien vom 4.12.2009 angezeigt.

Die am 09.12.2009 aufgenommenen Dateien werden aber nicht angezeigt und können dadurch auch nicht auf die Festplatte kopiert werden.

 

2.) Speicherkarte aus der Kamera entnommen und in einen Kartenleser eingesteckt.

Der Kartenleser wird als neues Laufwerk im Explorer erkannt.

An der Anzeige im Explorer ändert sich nichts.

Als Verzeichniss wird DCIM und als Unterverzeichnis 103_PANA angezeigt.

Als Dateien werden aber nur die 9 Dateien vom 4.12.2009 angezeigt.

Die am 09.12.2009 aufgenommenen Dateien werden aber nicht angezeigt und können dadurch auch nicht auf die Festplatte kopiert werden.

 

Mit ACDSee pro 3 werden ebenfalls nur die Dateien vom 4.12.2009 angezeigt.

 

Viele Grüße

Ecki

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... kann es sein daß du einen "normalen" SD-Kartenleser hast, der nur die ersten 2 GB der Karte einlesen kann?

 

Aber die Kamera (als Laufwerk) müsste es doch lesen können.

 

Es ist also so, dass die MOV-Dateien auf der Speicherkarte sind, aber nur von der Kamera und nicht vom Computer gelesen werden können.

 

Auf S. 107 des Handbuchs ist so eine Situation beschrieben. Es gibt da auch einen Link. Vielleicht führt das weiter.

 

Nachtrag:

 

Die sichtbaren MOV-Dateien müssen sich irgendwie von den unsichtbaren unterscheiden? Aber wie???

 

Gruß Olybold

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein möglicher Weg, dem "unerklärlichen Phänomen" beizukommen, wäre es, die Suchfunktion im Explorer zu benutzen. Der Dateiname des letzten sichtbaren Bildes und des letzten Videos sind jeweils bekannt. Ecki müsste also nur über die ganze Speicherkarte nach einer der logisch nächsten Dateien suchen. (Oder nach einer Datei, von der er sicher weiß, dass sie auf der Karte vorhanden ist. Den Dateinamen kann er via Kamera ermitteln.) Die Fundstelle müsste dann inkl. Ordner angezeigt werden.

Um ganz sicher zu sein, sollte dafür unter "Explorer" > Menüpunkt "Ordneroptionen" > Registerkarte "Ansicht" die Option "Alle Dateien und Ordner anzeigen" aktiviert sein.




Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen: Gibt es wirklich keinen Ordner namens 104_PANA?

 

Zum anderen: Kann man Filme nicht auch in der Kamera schreibschützen? Was macht die Kamera mit solchen Dateien?

 

Wie ist der Explorer eingestellt?

(Bei XP:

Extras - Ordneroptionen - Ansicht)

Werden wirklich alle Dateien angezeigt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit der Lumix DMC GH1 Videoaufnahmen in der Einstellung Video M aufgenommen. Speicherkarte SDHC 32 GB. Bei der Wiedergabe an der Kamera werden die Videosequenzen einwandfrei wiedergegeben.

Bei der Übertragung auf den PC werden die neuen Aufnahmen im Explorer nicht angezeigt, ältere dagegen schon. Weder der direkte Anschluß, noch das Einlesen der Speicherkarte an einem anderen PC konnte das ändern.

Wer hat eine Erklärung für das Phänomen, wie kann ich erreichen, die Daten doch noch auf dem PC zu speichern?

Unerklärliches Phänomen selbst gelöst.

 

Ich habe einem Freund die Panasonic Lumix DMC - GH1 erklärt und dabei ungewollt und unbemerkt im Menü der Videoaufnahme von Motion JPEG auf AVCHD umgestellt. Die Videoaufnahmen wurden also im AVCHD - Format erstellt und zwar als *.MTS - Dateien.

Im Explorer habe ich diese *.MTS - Dateien nicht am gewohnten Ort ( DCIM / 103_PANA / *.MOV ) gefunden.

Diese Dateien werden ziemlich versteckt auf der Speicherkarte abgelegt im Verzeichnis Privat / AVCHD / BDMV / Stream / *.MTS ( auf die Idee muß man erst mal kommen ).

Mit dem ACDSee pro 3 Verwaltungsprogramm wurden die Dateien nicht als Video angezeigt, weil dem Programm der AVCHD Codec fehlt. Videos bearbeite ich mit MAGIX Video 16 premium. Das Programm verlangte nach dem AVCHD Codec, der aber kostenlos telefonisch freigeschaltet werden konnte. MAGIX Video erkennt jetzt die MTS - Dateien. Hier können die Videos als *.MPG exportiert werden. Die Videos sind gerettet; alles funktioniert jetzt einwandfrei.

Ich bedanke mich bei allen, die versucht haben , mir bei dem Problem behilflich zu sein.

Viele Grüße

Ecki

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...