Jump to content

Ein Rätsel


Hannes GH1

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da habe ich doch bei Dunkelheit mit der GH1 das 20mm-Objektiv 1:1,7 ausprobieren wollen. Den Nachtmodus habe ich gewählt, 400 ISO und voll offene Blende, Belichtung 1/5 Sekunde ohne Stativ, allerdings abgestützt auf einen Tisch. Heraus kam ein ganz anderes Bild. Der automatische Autofokus hatte nicht reagiert und das im Anhang zu sehende Bild war abgespeichert.

Was hatte ich wohl vor zu fotografieren?

Beim nächsten Foto hat es dann aber geklappt und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Das Motiv werde ich dann nach den ersten Lösungsversuchen einstellen.

Viel Spaß beim raten

 

Hannes

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lupo,

genau ins Schwarze getroffen, daran erkennt man den erfahrenen Fachmann. Mit meinem Hinweis, dass der Autofokus nicht reagierte, hatte ich das eventuell auch zu leicht gemacht.

Nun die Rache währte ja nicht lange, beim nächsten Auslöserdrücken hat er seine Arbeit getan und hier das Ergebnis: Unser Weihnachtsbaum auf der Wiese, den ich gerade zuvor aufgestellt hatte. Mittlerweile habe ich das Bild bereits für eine Weihnachtskarte verwendet, siehe Anhang.

Mit vorweihnachtlichen Grüßen

 

Hannes

 

PS: Das zweite Bild ist die Originalaufnahme

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lupo,

der Anregung folgend, habe ich soeben am PC einmal Helligkeit, Kontrast und die Sättigung reduziert und in der Tat, da kommt mehr Stimmung ins Bild. Der Baum steht ja noch eine Weile, das werde ich noch mit verschiedenen Kameraeinstellungen austesten und das auch mal mit einem einzelnen Zweig und einer Kerze probieren.

Solche Anregungen finde ich hier im Forum Klasse; sonst rührt man nur immer in der eigenen Suppe und kommt nicht weiter - mal Danke an dieser Stelle.

Gruß Hannes

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde der Fotokunst,

 

bei dem eingestellten Bild "Ein Rätsel“ und dem nachfolgenden Bild des Weihnachtsbaumes ging es mir nicht um das Einstellen eines ästhetisch besonders wirkungsvollen Bildes. Mich hat lediglich die technische Seite der Kamera und deren Möglichkeit bei den gegebenen Lichtverhältnissen interessiert, um daraus zu lernen.

Den Tannenbaum habe ich nur eingestellt, um zu zeigen was dann eigentlich Ursache des Rätsels war.

Mit einer Bemerkung: „duckundganzganzschnellweg***“ ist mir da wenig geholfen.

Stattdessen wäre mir ein Hinweis lieber gewesen, warum der Autofokus nicht funktionierte und beim zweiten Auslösen dann doch. Wenn das erste Bild nicht so lustig ausgefallen wäre, hätte ich es nicht hochgeladen. Zugegeben, mir gefällt es auch besser, aber das war ja nicht mein Vorhaben, sondern ein interessanter Zufall.

 

Gruß Hannes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...