Jump to content

Vergleich Canon FD 50 1.4 zu Pancace 20mm 1.7 an der GH1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mal eine Frage zu den beiden Objektiven oben.

 

Man kann ja über einen Adapter die sehr günstigen Canon FD Objektive an die GH1 anbringen.

 

Ich habe mir vor kurzem die GH1 und zusätzlich das Pancake 20mm 1.7 zugelegt und es gefällt mir gut.

Meine Frage nun: Macht es Sinn sich zusätzlich ein 50mm 1.4 Canon FD zuzulegen?

 

Ich lese immer, dass die 20mm des Pancakes einem 40mm Kleinbild entsprechen.

Heißt dann, die beiden Objektive wären in vergleichbaren Zahlen:

 

40 mm 1.7 zu 50 mm 1.4

Wenn ja, dann würde sich das ja wohl kaum lohnen.

 

Oder muss man die 50 mm des Canon Objektives auch verdoppeln, so dass wir bei

 

40mm 1.7 zu 100mm 1.4 lägen?

Das wäre schon interessanter für mich.

 

Also liegt der Grund der Veroppelung der Brennweite an dem Micro 4/3 Objektiv, dann wäre die 1. Aussage richtig, das das Canon ja kein Micro 4/3 Objektiv ist.

 

Oder liegt es am Micro 4/3 Kamera Body? Dann ja wohl wie 2 Aussage richtig.

 

Wäre nett, wenn mir dies Fragen jemand beantworten könnte, der da deutlich mehr Ahnung von hat als ich.

 

Danke

bearbeitet von AKED
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt: Ein 50er wird zum ganz netten Tele. In Verbindung mit hoher Lichtstärke kann man damit sehr nette Bilder machen. Aber es braucht Übung, denn der Bereich der Schärfentiefe ist ja winzig.

 

Ich bin zur Zeit öfter mal auf Weihnachtsmärkten mit einem Zuiko 50/1,8 unterwegs. Es macht Spaß, aber man kann halt fast nur Details aufnehmen. Ich bedaure sehr, dass es keine hoch lichtstarken Objektive "normalerer" Brennweite für (m)FT gibt - andererseits wenn ich sehe, was z.B. ein aktuelles Canon-Objektiv mit Lichtstärke 1,2 kostet, dann würde ich mir das eh nicht leisten wollen. Aber auch altes gibt es ja in passenden Brennweiten kaum...

 

Ich kann dich aber nur dazu ermuntern, es auch mal zu probieren!

 

Schönen Gruß vom

Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passen eigentlich auch die Canon 50mm 1.4 EF Objektive?

Nutzt der Autofocus da was an der GH1?

 

Mir geht es übrigens hauptsächlich um Video-Aufnahmen.

 

Falls es einen Adapter gibt: Der Autofocus kann natürlich nicht funktionieren. Denn alle Adapter (außer FT -> mFT) haben keinerlei elektr(oni)sche Übertragung.

 

Ich frag mich aber immer wieder, ob bei Videos ein AF Sinn macht. Gerade bei meinen Bildern mit alten Objektiven stelle ich immer öfter fest, dass viele mit AF gar nicht machbar gewesen wären.

 

Gruß vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aber auch altes gibt es ja in passenden Brennweiten kaum...

 

Doch, schon, nicht nur bei ebay suchen, einfach mal im Bekanntenkreis rumfragen, da sind oft ganze Schätze verborgen:

Canon FD 1,8/85 mm SSC, FD 2,8/200 mm SSC, FD 1,4/50 mm SSC, meine G1 kommt gar nicht mehr aus der Freude raus:D:D:D

 

Gruß

 

PS Das FD 1,2/50 mm gibt's bei ebay um 300 €, im Vergleich zu den 50 € für ein FD 1,4/50 mm erscheint mir das aber nicht sooooo überzeugend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, schon, nicht nur bei ebay suchen, einfach mal im Bekanntenkreis rumfragen, da sind oft ganze Schätze verborgen:

Canon FD 1,8/85 mm SSC, FD 2,8/200 mm SSC, FD 1,4/50 mm SSC

 

Du unterstreichst ja genau mein Problem: Das sind alles tolle Teles, aber ich suche nach einer Normalbrennweite oder gar einem Weitwinkel mit einer wirklich hohen Lichtstärke!

 

Abgesehen davon steht das FD 1,8/85 recht weit oben auf meiner Wunschliste, aber es kostet immer so gut 500 Euro...

 

PS Das FD 1,2/50 mm gibt's bei ebay um 300 €, im Vergleich zu den 50 € für ein FD 1,4/50 mm erscheint mir das aber nicht sooooo überzeugend.

 

Da hast du absolut Recht. Ich hatte trotzdem mal bei so einem zugeschlagen - es ist nur noch nicht hier. Ich denke, wenn's nix taugt, kann ich es ja wieder verscherbeln. Großen Wertverlust befürchte ich da nicht.

 

Schönen Gruß vom

Südlicht

 

PS: Gibt es eigentlich irgendwo einen halbwegs unabhängigen Vergleich oder Test von solch alten Optiken? Ohne allzu viel Marken-Bashing?

Mir geht es vor allem um den Vergleich Olympus - Canon FD, weil ich die beiden Adapter hier habe.

Die Zuikos (so heißen die Objektive von Olmpus) sind mir allein von der Haptik her angenehmer, vor allem aber die Umstellung zwischen den beiden (Bedien-) Konzepten nervt mich.

(Falls das jetzt zu sehr "off topic" ist, könnte ich natürlich auch mal einen eigenen Thread draus machen.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passen eigentlich auch die Canon 50mm 1.4 EF Objektive?

Nutzt der Autofocus da was an der GH1?

 

Mir geht es übrigens hauptsächlich um Video-Aufnahmen.

 

Falls es einen Adapter gibt: Der Autofocus kann natürlich nicht funktionieren. Denn alle Adapter (außer FT -> mFT) haben keinerlei elektr(oni)sche Übertragung.

 

Ich frag mich aber immer wieder, ob bei Videos ein AF Sinn macht. Gerade bei meinen Bildern mit alten Objektiven stelle ich immer öfter fest, dass viele mit AF gar nicht machbar gewesen wären.

 

Gruß vom Südlicht

 

Nicht nur der AF wird bei Canon EF Objektiven nicht funktionieren, auch die Blende wird man nicht steuern können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anrworten.

Ich denke ich werde erstmal die Fähigkeiten des Pencaeks 20mm 1.7 ausloten, bevor ich mich jetzt auf weitere Objektive stürze.

 

Die rein manuelle Handhabe schreckt mich zwar nicht ab, aber für meine Zwecke und Vorhaben ist das im Augenblick nicht so günstig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...im Vergleich zu den 50 € für ein FD 1,4/50 mm ....
....steht das FD 1,8/85 recht weit oben auf meiner Wunschliste, aber es kostet immer so gut 500 Euro...

Schaut mal genau hin, Jungs!

Das 1,4/50 wird zwischen 15 und 30 Euro verkauft, und auch das 1,8/85 gibt es ab 50 Euro, aber ganz häufig unter 100!

Mit ein wenig Geduld suchen und die unverschämten "Sofort-Kaufen"-Verkäufer ignorieren!;)

Frdl. Gruß

telefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaut mal genau hin, Jungs!

Das 1,4/50 wird zwischen 15 und 30 Euro verkauft, und auch das 1,8/85 gibt es ab 50 Euro, aber ganz häufig unter 100!

Mit ein wenig Geduld suchen und die unverschämten "Sofort-Kaufen"-Verkäufer ignorieren!

 

Mist - ich bitte um Entschuldigung. Ich meinte natürlich jeweils die Ausführung mit Lichtstärke 1,2. Dieses Canon 1,2/85 dürfte schon ziemlich selten sein. Ich konnte es mal im Laden probieren. Momentan sehe ich nur ziemlich abgehobene Festpreisangebote bei ebay - 499 bis über 1000 Euro, aber die Verkäufer bleiben darauf sitzen.

 

Das FD 1,8/85 hatte ich selbst für unter 100 Euro bekommen. Ich muss aber auch nochmal bemerken, dass diese Brennweite kaum irgendwie alltagstauglich ist, mal von Spezialgebieten abgesehen.

 

So, und jetzt hoffe ich, dass mein Zuiko 1,2/50 bald eintrifft. Momentan verwende ich gern das 1,8/50, dem zwar hervorragende Abbildungseigenschaften nachgesagt werden, aber die Blende mehr lockt schon.

 

Schönen Gruß vom

Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass Objektive mit Blende 1.2 an FT nicht mehr richtig scharf abbilden, zudem geht der Kontrast sehr in die Knie, so dass Bilder damit immer ein bischen überstrahlt wirken. CAs etc kommen hinzu.

 

Das kann aber einen schönen Effekt geben, wenn man es gezielt einsetzt .. ich mache sowas aber lieber nachträglich per Ebv.

 

Als frischer Besitzer eines 1,7/20 bin ich schwer beeindruckt von dessen Offenblendenqualität, mag auch die Hälfte ein Produkt der internen Korrektur der G1 sein ;)

 

Sehr gut macht sich an der G1 auch das Sigma 1,4/30 ... leider ohne AF, aber dafür mit Blendenübertragung und aktivierung der Sucherlupe per Dreh am Scharfstellring. (mangels Video kann ich die tauglichkeit dafür leider nicht nachvollziehen) .. die Qualität aber ab F1,6 deutlich besser als bei 1,4.

 

 

Ich befürchte, dass für höhere Qualitätsansprüche das 20er Pancake die beste lichtstarke Linse an mFT ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo zusammen

 

Ich bin neu im Forum aus Zürich/Birmensdorf, Schweiz. Dank Eueren Beiträgen, insbesondere aus DE bin ich wieder zur Wurzel de Foto zürückgekehrt.

Nun zu Vergleichen. Ich bin gespannt wie sich meine alten Objektive auf die GF1 montiert /adaptiert verhalten. Ich komme in der nächsten Woche in den Besitz diverser weiterer FD Objektive. Wie ich herauslesen konnte, sucht man bei Euch Festbrennweiten mit Lichtstärke bis 2,8 je nach Brennweite oder darunter. Was meint ihr zu meinem Schnäppchen? Kaufte eine alte Canon AE-1 Programm und die Dreingabe war ein Tamron 90mm F/2,5 ADAPTALL-2 aus der 52B Serie mit Makro. Sei damals eine Sensation gewesen gemäss Berichten. Dazu ein 1,8er/50mm FD, zwar nichts aufregendes aber ...? Das Ganze für CHF 50.--.

Die nächsten Objektive sind ein Canon A+ mit Motor und 4 Objektiven, darunter sei ein FD 500er. Dann ein VIVITAR Makro Serie 1 28 bis 105mm, 1:2,8 - 3,8 VMC für Euro 89.-- gefunden. Das FD 1:1,4, 50mm s.s.c. Canon habe ich schon und das 135er Festbrennweite 1.2,5 s.c. sowie das VIVITAR 75-201mm, 1:3,8 MC. Dann noch das 28er FD mit leider nur 2,8. laborieren werde ich ganz sicher auch mit dem Fisheye 15mm, 1.2,8 s.s.c. Alles gebraucht zusammen mit meiner Alten Canon EF. Die ich nun wieder zwischendurch aktiviere sowie die AE-1. Die A-1 verkaufe ich wieder oder die EF.

Wie erwähnt genügt dies sicher zum laborieren auf der GF1.

Wenigstens hätte ich notfalls das Universalobjektiv 17-42mm von Panasonic.

Gemäss diversen Forenberichten aber hätten Fotofreunde sensationelle Aufnahmen mit alten Objektiven auf Four/Thirds Boddies erreicht. Das Filmen soll scheinbar auch gehen.

Irgendwann werde ich doppelte Objektive wieder verscherbeln.

So nun würde mich Eure Meinung interessieren.

Tamron wäre für Euch noch ein Tip.

 

Gruss HFJD

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...