Jump to content

Marder in der Falle


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da soll mal einer sagen im Alter lernt man nix dazu, wie auf der Parkbank viele Altersgenossen behaupten. Zugegeben, es dauert halt was länger, aber so soll man ja am besten jung bleiben.

So bin ich ganz zufrieden mit dem, was mir letztendlich noch so ohne große Hilfe gelingt, wie zum Beispiel hier das kleine Video, dieses bei YouTube hochladen und nun im Forum zeigen (war alles neu für mich).

Wie unter Tier & Natur die Bilder, so ist hier nun das kleine Video von dem Marder zu sehen, der aber längst wieder im Wald seine Freiheit geniest.

Das Video habe ich ohne jede Bearbeitung bei YouTube hochgeladen. Es ist mein erster Versuch und eigentlich nichts besonderes; es wurde mit der GH1 und dem 1:1,7 / 20 mm-Objektiv aus freier Hand aufgenommenen. (Einstellung: 100 ISO, HD, MOTION JPEG, Belichtungs-Modus „P“)

Wie bereits bei den Bildern erwähnt, war Interessant, dass der Marder in der Falle beim Fotografieren der Bilder ganz friedlich war und sogar den hineingeworfenen Käse aufnahm. Doch als ich das Video anstellte, fing er an zu knurren und wurde anschließend sehr aggressiv.

Macht die GH1 irgend ein Hochfrequenz-Geräusch, das wir nicht hören, aber dem Marder in den Ohren „klingelt“ und ihn aufregt?

 

Nun hier die URL bei YouTube:

 

viel Spaß beim Anschauen

 

Gruß

Hannes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, der wollte nicht von einem Marder-Paparazzo gefilmt werden! :D

 

Die Aufnahmen wirken schön "klar" wie man sie von der GH-1 kennt. Wären sie mit einen Stativ aufgenommen, hätte es ein Filmteam auch nicht viel besser machen können.

 

Ich kann ja mal die Aufnahmen durch den Entwackler jagen wenn Du magst...?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit Mercalli mal das Video bearbeitet, es ist dann etwas vergrößert, da die Ränder abgeschnitten werden. Findest Du als Videoantwort.

 

Man sollte sich angewöhnen mit Stativ zu filmen oder sich hinsetzen beim Filmen mit abgestützten Ellbogen, da starke Verwackler die Videos ruinieren, für Zuschauer ist es eine Qual, weil die Seekrank werden. Ich bekomme es freihand übrigens auch nicht besser hin, habe mir so auch schon etliche Aufnahmen verschandelt.

 

Wer wirklich nur freihändig aufnimmt, sollte lieber eine Videokamera kaufen, es gibt da Modelle mit hervorragenden optischen Bildstabilisatoren, die GH1 ist in dem Punkt leider brutal schlecht, da fotooptimiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrys.

 

vielen Dank für Deine Mühe das Video zu „entwackeln“. Das war für mich mal interessant zu sehen, was machbar ist.

Das kleine Video entstand eigentlich zufällig, nachdem mir nach dem Fotografieren (was man ja eigentlich auch vom Stativ aus machen sollte) der Gedanke kam: Hallo, deine neue Kamera hat ja doch auch eine Videofunktion!

So habe ich zuerst, wie beim Fotografieren, die Kamera auf einem Ziegelstein abgestützt. Der erste Teil ist ja auch einigermaßen akzeptabel, als der Marder jedoch plötzlich in den Angriff ging, habe vor Schreck die Kamera bewegt - leider.

Dein überarbeitetes Video hat da zwar Einiges ausgeglichen, aber ich meine, der leichte Schärfeverlust sowie die vergrößerte Darstellung verbessert die Wiedergabe nicht sonderlich, zumal noch der Ton fehlte.

Nochmals Danke für die Vergleichsmöglichkeit

Gruß Hannes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Hallo Chrys,

 

wie ich feststelle ist bei YouTube eine Kopie meines Mardervideos „Ein Marder in der Falle“ unter dem Namen „marder mercI“ von chrysop66 eingestellt worden, welches jedoch ohne Ton läuft.

Wenn es sich dabei um Deinen Versuch handelt mit der Software Mercalli das Video zu entwackeln, dann weiß ich ja wo es her kommt.

Es wäre allerdings korrekt, wenn dabei die Herkunft und ein Hinweis auf meine Urheberrechte genannt würden. Falls Du das Video weiterhin bei YouTube eingestellt lassen möchtest, bitte ich jedenfalls um einen solchen Vermerk.

 

Gruß

 

Hannes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...