Jump to content

Olympus .orf RAW unter Linux


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich mich mit der neu erstandenen Pen auch mit fotografieren im RAW Format beschäftigen wollte, suche ich noch nach einer softwareseitigen Lösung für Linux zum Konvertieren bzw. Bearbeiten der Fotos.

 

Habe auf meiner openSuse Distri schon mal Gimp und rawstudio ausprobiert. Gimp mit ufraw Plugin kommt mit den Raw Files von der Olympus wohl nicht so zurecht, bekomme da immer eine Meldung "unexpected end of file".

Bei rawstudio sieht es ähnlich aus, da zeigt es mir zwar Thumbnails von den Bildern an, aber sobald ich auf irgendeine Einstellung gehe, beendet sich das Programm selbsttätig ohne Fehlermeldungen.

 

Hat wer Erfahrung mit passenden Tools für Linux für die Olympus? Sollte schon eine native Software sein, also kein Photoshop und Co. über den Wine Emulator, sont kann ich mich ja gleich an meinen verstaubten Windows Rechner hocken :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ranni,

 

ich nutze RAWTherapee für das Umwandeln Rawdaten aus E-P1, E-620, u L-1. Das Programm funktioniert recht ordendlich und bietet nach etwas Einarbeitung eine Fülle von Möglichkeiten mit respektablen Ergebnissen. Alternativ bietet sich Lightzone an, allerdings kostenpflichtig, aber mit gutem Leistungsumfang und brauchbaren Ergebnissen.

Für Gimp gibt es auch ein Plugin mit dcraw, allerdings finde ich RAWTherapee wesentlich mächtiger.

 

Gruß

Gerhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, bekomme das RAWTherapee nur leider nicht zum laufen, habe zwar die fehlenden Pakete noch nachinstalliert, aber irgendwas scheint da mit der gtkmm GUI Library nicht zu stimmen.

 

Scheinbar haben aber noch mehr Leute das Problem, betrifft wohl nur die 64Bit Systeme:

 

rawtherapee.com :: View topic - Error with library "libgiomm" (OpenSuse 11.1)

 

EDIT: Das Lightzone hatte ich mir gestern schon mal angesehen, für 99 Dollar aber schon überlegenswert in der Anschaffung.

bearbeitet von ranni26
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RAWTherapee läuft bei mir einwandfrei unter Debian Sid 64, und zwar auf verschiedenen Maschinen, Intel oder AMD kein Problem. Ich kenne allerdings die Novell Distribution nicht....

 

Gruß

Gerhard

 

P.S. Vielleicht liegt der Fehler an der aktuellen Opensuse Ausgabe

bearbeitet von outsourced
Tante Edith
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Ranni

 

was hast Du denn für einen Desktop ? KDE3 KDE4 oder Gnome ?

 

Um RAWTherapee zum Laufen zu bringen, müssen folgende Pakete installiert sein: gtk, gtk2 und gtkmm2.

 

Bei Suse11.1 wird ein uraltes UFRAW installiert. Um die neueste Version zu bekommen gehe mal nach http://software.opensuse.org Oben rechts auf 64 Bit stellen und links auf "Software suchen" klicken. In der Suchleiste ufraw eintippen. Dann die neueste Version (0.15) raussuchen und auf "1-Klick" drücken. Dadurch wird das richtige Repository ins Yast eingefügt. Du mußt die Pakete ufraw, gimp-ufraw und ufraw-lang installieren.

 

Wenn Du KDE als Desktop hast, solltest du Dir unbedingt mal digikam ansehen. Kann RAW verarbeiten und vieles mehr.

 

Gruß Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip mit dem "digikam", das war bereits installiert, bin aber nie drauf gekommen das auszuprobieren. Das Öffnen funktioniert da auf jeden Fall schon mal, werde mich da etwas einarbeiten.

 

Das mit den gtk Packages könnte eventuell am derzeitigen Systemzustand liegen. Ich hatte aus Faulheit noch kein richtiges Update von opensuse 11.1 auf 11.2 gemacht von DVD, sondern hab mir nur über die neuen 11.2er Repo's den KDE 4.3 und die aktuellste Kernel Version aufgestockt. Von ufraw hab ich zumindest aus dem openSuse Factory die 0.15-8.3 Version drauf, daran kanns wohl nicht liegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So, zwischen den Feiertagen hatte ich jetzt endlich mal Zeit, mein Notebook neu mit openSuse 11.2 auszustatten.

 

Von Haus aus (mit Digikam, rawstudio, gimp) hatte das mit den Olympus .orf RAW's nicht funktioniert, ist jedesmal das Programm ohne Rückmeldung ausgestiegen, vermutlich kommt ufraw mit den .orf Files nicht zurecht.

 

Hatte mir daher noch mal Raw Therapee runtergeladen, funktioniert jetzt einwandfrei! :) Wirklich nicht schlecht das Programm, braucht sich ja hinter Lightroom&Co. nicht zu verstecken.

 

Jetzt kann ich endlich auch mal meine RAW's unterwegs anschauen und bearbeiten! Danke nochmal für die Tips!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

von Bibble 5 Pro gibt seit dem 22.12. eine neuere Version, die der Finalen schon recht nahe kommen soll. Ich habe über die Feiertage mal ein paar Raws der Pen damit entwickelt, und kann sagen das ich recht positiv überrascht war. Das Programm ist sicher eine Bereicherung und Alternative, für das Arbeiten unter Linux.

 

Gruß

Gerhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Danke für die Info, da werde ich mir gleich mal die neue Version holen. Die Features von Bibble 5 lesen sich ja auch verführerisch, aber für meine paar Sachen die ich mit meinem Linux Notebook unterwegs mache, reicht das RawThrerapee.

Ist eh teilweise schon recht problematisch auf dem Notebookdisplay eine vernünftige Bearbeitung hinzubekommen, im Gegensatz zu einem ordentlichen kalibrierten Destop-TFT.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...