Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... und habe mich sehr mit beiden (Gf1 und EP-2) Kameras beschäftigt.

Meine Internetrecherchen haben ergeben, dass die EP-2 lediglich den Elektronischen Sucher + 2 zusätzliche Motivprogramme dazubekommen wird. Also nix mit schnelleren(überarbeiteten) AF.

 

 

... vielleicht hättest Du noch etwas suchen sollen; das AF-Modul wurde zumindest so überarbeitet, dass ein schneller Verfolgungsmodus möglich wird (dazu gibt es auch ein YouTube-Video). Inwieweit das nun den S-AF verändert, weiß zur Zeit kein Mensch - auch Du nicht; und man kann von keiner Firma erwarten, dass sie mit einer Aussage wie "der alte AF war zu langsam, aber jetzt ..." in die Werbung geht, sowas ist immer ein heißes Eisen.

Ich würde jetzt erstmal den Review bei dpreview abwarten (im schlechtesten Falle Mitte Januar bis Anfang Februar, je nachdem, wann es für die Tester ein Vorserienmodell gibt).

 

Und ich warte jetzt erstmal ab, ob es zwischen den Aufstecksucher von GR-1 und E-P2 für mich als Brillenträger den erhofften Unterschied gibt, damit ich meine E-500 als Zweitkamera zur E-3 endlich in Rente schicken kann (sonst muss es doch eine E-620 werden).

 

Du siehst, so hat jeder seine Vorlieben ... :rolleyes:

 

viele Grüße

Michael Lindner

 

viele Grüße

Michael Lindner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 57
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

... vielleicht hättest Du noch etwas suchen sollen; das AF-Modul wurde zumindest so überarbeitet, dass ein schneller Verfolgungsmodus möglich wird (dazu gibt es auch ein YouTube-Video). Inwieweit das nun den S-AF verändert, weiß zur Zeit kein Mensch - auch Du nicht; und man kann von keiner Firma erwarten, dass sie mit einer Aussage wie "der alte AF war zu langsam, aber jetzt ..." in die Werbung geht, sowas ist immer ein heißes Eisen.

Ich würde jetzt erstmal den Review bei dpreview abwarten (im schlechtesten Falle Mitte Januar bis Anfang Februar, je nachdem, wann es für die Tester ein Vorserienmodell gibt).

 

Und ich warte jetzt erstmal ab, ob es zwischen den Aufstecksucher von GR-1 und E-P2 für mich als Brillenträger den erhofften Unterschied gibt, damit ich meine E-500 als Zweitkamera zur E-3 endlich in Rente schicken kann (sonst muss es doch eine E-620 werden).

 

Du siehst, so hat jeder seine Vorlieben ... :rolleyes:

 

viele Grüße

Michael Lindner

 

viele Grüße

Michael Lindner

 

 

Ups hier bekommt ja wirklich jeder sein fett ab der nicht jedes Wort notariell beglaubigt, abgibt:eek:. Nix für ungut ich trainiere jetzt mit meiner neuen Kamera mit der ich im übrigen restlos zufrieden bin und überlasse die fundierten Äußerungen den PROFIS:p

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich warte jetzt erstmal ab, ob es zwischen den Aufstecksucher von GR-1 und E-P2 für mich als Brillenträger den erhofften Unterschied gibt, damit ich meine E-500 als Zweitkamera zur E-3 endlich in Rente schicken kann (sonst muss es doch eine E-620 werden).

 

Geht es um den Aufstecksucher für die GF1 und die E-P2, kann ich dich beruhigen. Der neue Sucher der E-P2 löst besser auf und ist vor allem nicht so ein Schlüssellochsucher mit winzigem Bild wie der GF1-Sucher. Als Brillenträger kann ich ihn prima überblicken. Ich habe gestern bei einem Vorserienmodell der E-P2 durchgeschaut.

Nachdem mir persönlich Ausstattung und AF der GF-1 besser gefallen, hoffe ich, dass Panasonic einen vergleichbaren Sucher (für eine GF-2?) nachschiebt, der sich dann auch an der GF1 ansetzen lässt. Und wenn nicht, ist's auch kein Weltuntergang.

 

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... vielleicht hättest Du noch etwas suchen sollen; das AF-Modul wurde zumindest so überarbeitet, dass ein schneller Verfolgungsmodus möglich wird (dazu gibt es auch ein YouTube-Video). Inwieweit das nun den S-AF verändert, weiß zur Zeit kein Mensch

 

Meinst Du dieses

? Das zeigt den "Tracking-AF", der sich darum bemüht, ein einmal festgelegtes Ziel im Fokus zu behalten

und man hat nicht den Eindruck, daß das wirklich schnell gelingt, obwohl die Bewegung der Kamera im Raum nur sehr langsam ist.

 

Diesen AF-Modus bietet auch die G1 und auch bei ihr taugt er höchstens dazu, die Bewegungen einer Schildkröte im Raum zu verfolgen. :o

 

Ob abgesehen davon, bei der E-P2 etwas Grundsätzliches am AF-Modul gegenüber der E-P1 geändert wurde, bleibt abzuwarten, aber Wunder

erhoffe ich mir nicht, was aber für diesen Kameratyp auch nicht wirklich wichtig ist. Wenn das Motiv eher statisch ist, spielen 0,5 sek. mehr

oder weniger Zeit für den AF eh keine Rolle und für alle Motive, die sich schnell bewegen, ist auch der Nachführ-AF der G1/GH1/GF1 untauglich. :rolleyes:

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... aber Wunder

erhoffe ich mir nicht, was aber für diesen Kameratyp auch nicht wirklich wichtig ist. Wenn das Motiv eher statisch ist, spielen 0,5 sek. mehr

oder weniger Zeit für den AF eh keine Rolle und für alle Motive, die sich schnell bewegen, ist auch der Nachführ-AF der G1/GH1/GF1 untauglich.

 

Gäbe es keine GF1, deren AF deutlich schneller fokussiert, könnte ich zustimmen. Ich halte bei einer Micro-4/3-Kamera jedoch nicht unbedingt das AF-Tempo für alles entscheidend - auch wenn hier ein gewisser Standard erreicht werden sollte. Wichtiger ist v. a. die AF-Sicherheit. Auch hier liegt die GF1 deutlich vorn. Wo der AF der E-P1 einfach aussteigt (bei wenig Licht), fokussiert die GF-1 noch munter weiter. Und sollte es ihr tatsächlich einmal zu dunkel werden, schaltet die GF1 ein (abschaltbares) AF-Hilfslicht zu. Das ist schon ein praxisrelevantes Pfund, mit dem die kleine Panasonic wuchern kann. (Neben der Tatsache, dass sich das AF-Messfeld der GF1 für zielgenaues Anvisieren eines Motivdetails verkleinern lässt.) Offensichtlich hat sich Olympus beim AF für die Basislösung entschieden, wogegen die Jungs von Panasonic einen großen Schritt weitergegangen sind.

bearbeitet von fth
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte bei einer Micro-4/3-Kamera jedoch nicht unbedingt das AF-Tempo für alles entscheidend - auch wenn hier ein gewisser Standard erreicht werden sollte. Wichtiger ist v. a. die AF-Sicherheit. Auch hier liegt die GF1 deutlich vorn. Wo der AF der E-P1 einfach aussteigt (bei wenig Licht), fokussiert die GF-1 noch munter weiter. Und sollte es ihr tatsächlich einmal zu dunkel werden, schaltet die GF1 ein (abschaltbares) AF-Hilfslicht zu. Das ist schon ein praxisrelevantes Pfund, mit dem die kleine Panasonic wuchern kann.

 

Hallo Frank,

 

da hast Du wohl Recht. Die GF1 habe ich zwar nur mal kurz in der Hand gehabt, aber der AF dürfte mit dem der G1 identisch sein,

die ich auch verwende.

 

Die GF1 wäre inzwischen auch meine erste Wahl, wenn sie den IS im Gehäuse hätte und die EP-1 bei hohen ISO-Werten nicht

etwas besser wäre, denn die ermöglicht dadurch zusammen mit dem 1.7/20 mm trotz ihrer Taschentauglichkeit Fotos aus freier

Hand, die ich früher nur mit der EOS 5D für möglich gehalten hätte.

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dass die EP-1 bei hohen Empfindlichkeiten etwas besser sein soll - was ich auch mehrfach gelesen habe - kann ich aus eigener Erfahrung mit den beiden Knipsen nicht bestätigen. Im direkten Vergleich (und bei identischen Standardeinstellungen) schnitt bei mir bei den hohen ISO-Einstellungen regelmäßig die GF-1 besser ab: feinkörnigere, detailreichere JPG-Bilder. Die im Vergleich zur GF1 merklich kräftigeren Farben auf den JPGs der E-P1 sind zwar ganz nett, aber für mich persönlich nicht entscheidend. Für mich der Hammer ist bei der E-P1 die irrsinnige Vergrößerungsfähigkeit der Oly-JPGs: Ich habe mir u. a. von einem ISO100-Datensatz einen A3-großen Ausschnitt aus einem Bild gemacht, das eine Gesamtgröße von 100x75 cm hat. Da rauscht nix, da pixelt nix, die Qualität ist einfach nur genial. Von den 4/3-Nörglern käme im Blindversuch garantiert keiner darauf, dass der Datensatz dieses Fotos von so einem völlig indiskutablen Zwergsensor kommt...

 

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass die EP-1 bei hohen Empfindlichkeiten etwas besser sein soll - was ich auch mehrfach gelesen habe - kann ich aus eigener Erfahrung mit den beiden Knipsen nicht bestätigen.

 

Ich habe es auch nur gelesen, aber weil die E-P1 gegenüber der G1 die etwas besseren High-ISO-Aufnahmen liefert,

hatte ich es als ebenfalls für die GF1 zutreffend angenommen.

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es auch nur gelesen, aber weil die E-P1 gegenüber der G1 die etwas besseren High-ISO-Aufnahmen liefert,

hatte ich es als ebenfalls für die GF1 zutreffend angenommen.

Wie definierst du denn "besser"?

 

Zählt nur das Rauschen?

Wie soll Rauschen und Detailverlust gegeneinander abgewogen werden?

Soll Raw oder JPEG bewertet werden?

 

Nach allen Beispielen, die ich bis jetzt finden konnte, sind die beiden Kameras unter dem Strich in diesem Punkt gleich.

 

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie definierst du denn "besser"?

 

Eben etwas besser in der Summe der Eigenschaften. Ich habe den Eindruck, daß die E-P1 ab ISO 800 etwas weniger rauscht, als die G1,

ohne daß es zu Lasten der Detailzeichnung geht (JPG).

 

Allerdings habe ich keinen Vergleichstest beider Kameras durchgeführt, sondern stütze diese Aussage nur auf den Eindruck, den ich mit

den Kameras in den letzten Monaten gewonnen habe.

 

Wenn man bei höheren ISO-Werten obendrein etwas unterbelichtet, rauschen beide deutlich stärker in den Schattenpartien, als größere

mir bekannte Aufnahmeformate.

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es auch nur gelesen, aber weil die E-P1 gegenüber der G1 die etwas besseren High-ISO-Aufnahmen liefert,

hatte ich es als ebenfalls für die GF1 zutreffend angenommen.

 

Gruß Norbert

 

 

Ich habe es mit allen vier Micro-4/3-Kameras ausprobiert. Mein persönliches Ranking für rauscharme und doch detailreiche Bilder bei ISO 1600 (JPG) sieht so aus:

1. Lumix GH1 (merklich besser als die G1)

2. Lumix GF1 (ebenfalls merklich besser als die G1, obwohl der gleiche Sensor)

3. Oly E-P1 (fehlt nicht viel auf die GF1, hängt auch etwas vom Motiv ab)

4. Lumix G1

 

Dennoch: So richtig falsch machen kann man mit keiner der vier Kameras etwas. Nicht alles, was man im direkten Vergleich an Unterschieden sieht, ist dramatisch. Für sich genommen ist auch die G1 absolut okay.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem "über das Wochenende mitnehmen und ausprobieren" sind keine großen Unterschiede bei der Bildqualität von GF1 und Pen von mir festgestellt worden. Die farblichen Abweichungen und verschiedenen Interpretationen des Weißabgleichs ist Geschmacksache. Ergonomisch gefällt mir die Pen viel besser. Das Design (gehöre zu den wenigen, denen es nicht Wurscht ist) der GF1 ist mir zu "technomodern" und daher zu schnell überholt. Sowas sieht schon nach 2 Jahren alt und oll aus. Die Pen ist (neben sowas wie der M9 oder den kleinen(!) Olympus E-System Kameras) etwas was ich gern in die Hand nehme!!:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Ex-Canonier und Wechsler zur E-3 war ich auch auf die micro 4/3 gespannt. Nach "Befummeln" wurde mir aber klar, das diese Klasse von Kameras nicht mein Ding ist, ich bin bei der E-620 gelandet, mit dem 25mm Pancake kompakt genug, um überall mitzugehen, mit BG und 12-60mm SWD aber auch als Allround SLR zu gebrauchen. Die E-3 ist inzwischen verkauft, Canon ist Vergangenheit, die E-620 ist kompakt genug und hat bei den gebotenen Features das bessere Preis-Leitungs Verhältnis. Die Bedienbarkeit ist sehr intuitiv, nicht so verwirrend wie bei Panasonic, die Frage stellt sich, ob für den Olympus Nutzer ein Wechsel auf die neue Generation Sinn macht.:confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Roschko,

hatte auch auf die GF1 bzw. den EVF gewartet, weil der keine guten Reviews hatte, wollte ich ihn erst mal sehen und ich ein ausschließlich Sucheranwender bin. Zum Glück kam Pana damit ( dem Sucher , hier nicht zu kriegen ) nicht zu Potte und ich habe vor 3 Tagen die E-P2 gekauft, wo der Sucher Klasse ist. Im Kit war das 17mm Pancake mit drin, als Uni-Linse fuer die Nichtfoto-Reisen werde ich das wohl AF-schnellere 14-140 von Pana kaufen. Ansonsten habe ich die ersten Stunden nur mit meinen lichthellen Leica-Linsen, Adapter hier 39 EUR, fotografiert, das manuelle fokussieren macht mir altem Herren wieder richtig Spass.

Mein Fazit, wenn du auf den lichthellen EFV und die interne Image-Stabilisierung keinen Wert legst, bist du wohl mit der GF1 sehr gut dran.

Grusse aus der Ferne

Gau

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du dieses
? Das zeigt den "Tracking-AF", der sich darum bemüht, ein einmal festgelegtes Ziel im Fokus zu behalten

und man hat nicht den Eindruck, daß das wirklich schnell gelingt, obwohl die Bewegung der Kamera im Raum nur sehr langsam ist.

 

 

Hallo Norbert,

 

nein, das mit dem Speisesaal ist schon alt; ich habe den Link bereits gepostet, aber bei mir leider gelöscht. Es ist ein Video von einem kleinen (japanischen?) Mädchen, das schräg auf die Kamera zuläuft.

 

viele Grüße

Michael Lindner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie, wo, was...!!!

in Hong Kong gibts schon eine EP2, ist das kein Schmääh???

angekündigt ist sie doch erst für 2010

mit welcher sprache im menu, auch schon online...

 

das Kit mit dem 17er ist doch okay, obwohl ich das dann lieber gegen das 20er panapancake tauschen würd...

aber der kleine kitzoom der Pana funzt sicher auch, nicht nur das 140er

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...