Jump to content

Close-up


elfchenlein

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

N paar Selfs

 

1.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

3

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 53
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schön, dass sie wenigstens Dir (Edith meint natürlich EUCH) gefallen! Wenn ich auch ab und an etwas aus dem Rahmen falle und das erste leider etwas unscharf ist...

Aber immerhin sind die doofen Ohren gut verborgen *lol*

Für die Technikfreaks sollte dies doch wenigstens der Beweis sein, dass man trotz des FT-Winzsensors freistellen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und das erste leider etwas unscharf ist...

Sagen wir - es wurde weichgezeichnet...:)

 

Für die Technikfreaks sollte dies doch wenigstens der Beweis sein, dass man trotz des FT-Winzsensors freistellen kann.

Nun - ich frage mich immer wie die "Anderen" noch Makros machen können - aber wir können tatsächlich auch noch freistellen!:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

mir gefällt Numero 2 .. und die 1 ;) was meine Vorredner schon angesprochen haben, und da pflichte ich jetzt dem Frank (ricart) mal ordentlich bei: diese Bilder sind anders, sie sind alleine deshalb - nicht nur für dich - wertvoll im Sinne der Fotografie.

Am meisten interessiert mich, wie du gearbeitest hast, mit Zeitauslöser und ins Blinde hinein? oder ?? hast du dir vorab zurecht gelegt, was du uns (oder allgemein) "erzählen" willst? Fragen um Fragen :o

 

Das vierte finde ich etwas zu heftig vom Schatten auf deinem linken Auge, also die Beleuchtung nicht einwandfrei; die Schärfe wirklich auf deinem Auge wäre super .. aber ich denke es war ein Versuch - und ein vielversprechender dazu. Übe mal fleißig weiter :D und erklär mir mal, wie du da den Fokus findest ..

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puhhh, ich muss ehrlich sagen, dass ich es nicht mehr so genau weiß, wie ich die Bilder gemacht habe, das war irgendwann Anfang Januar. Ich saß gaub ich auf dem Boden und hatte die Kamera auf dem Stativ oberhalb. Vielleicht habe ich den Fernauslöser benutzt, bin mir aber nicht sicher. Und mit Sicherheit habe ich ins Blinde fokussiert, es gibt einige Bilder dieser Serie, wo der Fokus sonstwo sitzt. Ich hatte wohl den oberen Fokuspunkt benutzt, denke ich, sonst hätte das mit der Schärfe im oberen Drittel wohl nicht hingeheauen. Und die e-520 + 14-54 müsste wohl die Kombi der Wahl gewesen sein, ne E-30 mit praktischem Klappdisplay hatte ich da leider noch nicht.

An Betrachter hatte ich da eigentlich auch nicht gedacht, die sind schlicht als Langeweile-Experiment entstanden. Neulich sind sie mir beim Versuch die Festplatte zu entrümpeln, wieder in die Finger geraten und ich dachte, dass ein paar davon es eigentlich wert sind, mal bearbeitet zu werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje

 

Ich bin von den Bildern nicht besonders angetan. Grund: Die enormen perspektivischen Verzerrungen durch den zu geringen Kameraabstand, verbunden mit der Aufsicht. Folge, Dein Gesicht erscheint im oberen Teil riesig, das Kinn dagegen winzig.

 

Abhilfe, mindestens 1,5 Meter Abstand zwischen Objektiv und Gesicht. Falls dann nicht mehr formatfüllend ... längere Brennweite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese extrem nahe Perspektive durch die kurze Brennweite macht für mich einen Reiz dieser Aufnahmen aus, das sie die Nähe zum Modell intensiviert.

Aber leider wie eine Karikatur wirkt. Die Proportionen eines Gesichtes sollten schon erhalten bleiben. Nicht jeder freut sich über eine fotografisch erzeugte Knollennase und Ballonstirn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Langeweile hab ich leider sooo oft auch nicht, sonst würde ich versuchen, das Ballonstirn-Problem zu beheben.

Ich geb es zu, Perspektive und Kameranähe ist ungewöhnlich und es verzerrt die Proportionen, aber ich mag die Bilder trotzdem, da sie meiner Meinung nach viel Ausdruck und Intensität haben. Es muss ja nicht immer das perfekte Normal-Portrait sein ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber leider wie eine Karikatur wirkt. Die Proportionen eines Gesichtes sollten schon erhalten bleiben. Nicht jeder freut sich über eine fotografisch erzeugte Knollennase und Ballonstirn.

 

Ich empfinde die Bilder nicht wie eine Karikatur. Diese Perspektive und die damit verbundene Bildwirkung von Nähe gibt es halt nur mit diesen "Verzerrungen".

Wenn immer alle Regeln beachtet werden, wird es immer nur die selben 0815 Fotos geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich muss zoz zustimmen, ich habe die Bilder schon weiter oben genug gelobt, aber ich war hier auch der Meinung, dass Antje sich dieser Tatsache der Verzerrung bewusst war (durchaus erst im Nachhinein) und eben diese "ungewöhnliche" Nähe/Nacktheit, die "ungewohnte Perspektive ein/der Grund für sie war, sie zu zeigen...

 

eben nicht das klassische schön ausgeleuchtete Portrait, divers weichgezeichnet, mit längerer Brennweite und günstigem Winkel fürs Kinn, die Nase was weiss ich...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Elfchenlein schrieb am 01.12.2009:

"Puhhh, ich muss ehrlich sagen, dass ich es nicht mehr so genau weiß, wie ich die Bilder gemacht habe, das war irgendwann Anfang Januar. Ich saß gaub ich auf dem Boden und hatte die Kamera auf dem Stativ oberhalb. Vielleicht habe ich den Fernauslöser benutzt, bin mir aber nicht sicher. Und mit Sicherheit habe ich ins Blinde fokussiert, es gibt einige Bilder dieser Serie, wo der Fokus sonstwo sitzt. Ich hatte wohl den oberen Fokuspunkt benutzt, denke ich, sonst hätte das mit der Schärfe im oberen Drittel wohl nicht hingeheauen. Und die e-520 + 14-54 müsste wohl die Kombi der Wahl gewesen sein, ne E-30 mit praktischem Klappdisplay hatte ich da leider noch nicht.

An Betrachter hatte ich da eigentlich auch nicht gedacht, die sind schlicht als Langeweile-Experiment entstanden. Neulich sind sie mir beim Versuch die Festplatte zu entrümpeln, wieder in die Finger geraten und ich dachte, dass ein paar davon es eigentlich wert sind, mal bearbeitet zu werden. __________________

Gruß von Antje"

 

Also, dass hier einige Forenten in diesen Bildern künstlerische Ansätze sehen und die Bilder mit mir unverständlichem Lob oder Kritik versehen kann ich leider nicht nachvollziehen.

Wie Antje ja selber schreibt, sind es Zufallsprodukte aus einer wahrscheinlichen Langeweile. Was sollen die Bilder dem Betrachter denn vermitteln? Das ist für meine Begriffe, das was Antje auch ursprünglich mit der Idee ihre Festplatte aufzuräumen, einfach fotographischer Schrott.

Das erinnert mich an Bilder, die von Affen gemalt wurden und dann von Experten als "Kunst" eingestuft wurden.

Liebe Antje, die Kritik richtet sich nicht gegen Dich, denn Du hast sehr offen und klar die "Entstehungsgeschichte" geschildert.

Aber die selbsternannten "Profinutzer" möchte ich schon fragen, welche Kriterien vorliegen, solche Bilder zu bewerten.

Nichts für ungut und immer Frieden,

Hobbypc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Entschuldigung, aber etwas mehr als der Affe hatte ich mir schon gedacht, ganz so zufällig sind sie nun auch nicht. Ich denke sicher nicht, dass ich große Kunst produziere, und man kann über die Bilder sicherlich streiten. Manch einen stört die Verzerrung, andere finden sie ok.

Aber ich habe die Bilder schon ausgesucht, weil ich sie gut fand und als photographischen Schrott würde ich sie nicht einstufen. Könntest Du mir wenigstens mitteilen, was Du so schrottig findest?

Oder hab ich das jetzt in den falschen Hals bekommen...?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

also, wenn Du meine Kritik zu den Bildern als persönlichen Angriff verstanden hast, so möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen. Das lag mir wirklich fern und das hast Du wahrscheinlich wirklich in den falschen Hals gekriegt.

Aber zu den Bildern selbst: ein verzerrtes Gesicht, weil die Brennweite in keinem Verhältnis zu dem Aufnahmeobjekt steht. Man könnte es allenfalls noch als surrealistisch einstufen, aber das war doch sicherlich nicht gewollt.

Meine persönliche Meinung ist ja auch nicht ausschlaggebend, wie die anderen Beiträge hierzu zeigen.

Sei mir bitte nicht böse, aber das was ich dazu gesagt habe, ist mein persönliches Empfinden.

Freundliche Grüße

hobbypc/August

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf hier vielleicht einen einen anderen Forenbeitrag eines Moderators (keines Profibenutzers) zitieren, mit dem ich sonst sicher nicht immer einer Meinung war, In dem Fall aber schon!) zitieren:

Ich kenne leider keine Foren wo sachkundige und objektive Kritik an der Tagesordnung sind. Egal in welchem Metier man sich grad bewegt. Der Quartalsbeschimpfer, der oft nur bei besonders schlechter Laune durch die Threads rast und überall sein Häufchen macht, ist wohl eher Standard.
bisher war mir in diesem Forum kein solcher "Nestbeschmutzer" aufgefallen...

Seit Deinem Beitrag stimm ich Lupo zu...

Etwas ähnlich niveauloses ist mir bisher in diesem Forum nicht unter gekommen...

Weder ein "selbsternannter Profibenutzer", noch ein "(erfahrener)benutzer" hat die Bilder als Kunst bezeichnet, vielleicht kann man was von "künstlerischen Ansätzen" zwischen die Zeilen hineininterpretieren, vielleicht...

 

der Titel dieses Forenthemas lautet "Menschen"/neudeutsch people...

da kann ich alles bringen, nicht nur bestens ausgeleuchtete und professionellste Portraits aus einem Studio für zigtausende Euro...

 

das wichtige ist auch nicht, dass die Autorin grad ihre Festplatte durchstöberte, ausmistete... und die Bilder bearbeitenswert fand, sondern wie sie sie bearbeitet hat, und wie sie dies als Menschenbilder demonstrieren wollte und HAT! Das war mutig, das war ihre Sprache... das IST so in Ordnung, und das ist auch bei Künstlern so in Ordnung...

in Kunstausstellungen gehen viele Leute an vielen Bildern einfach nur vorbei, schimpfen drüber, oder sagen das kann auch meine kleine Tochter (oder Affen) malen... für andre ist es das höchste, die verstehen genau diese... Bildsprache, und andere eben andere besser...abstrakt gegen Naturalismus, Impressionissmus gegen neue Sachlichkeit, Picasso gegen Rembrandt...

aber ich verlier mich zu sehr in unnötiger Theorie...

 

ich würd ja gern mal deine "Menschenbilder" hier sehn, die Du mit MFT so zauberst... vermutlich sind sie das ÜberDrüber zu allem hier gezeigten, aber bisher war da ja leider nix zu sehn...

 

in diesem Sinne...

ich schau dann gern mal hin und sch... nicht drauf...

Frank

bearbeitet von ricart
ein e angehängt...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...