Jump to content

Recommended Posts

Guest user352

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Drei Objektive zur Bewährung an der GH1:

- Panasonic Leica DG Macro-Elmarit 2.8/45 Asph. (Japan)

- Leitz Summicron-R 2/50 (Canada)

- Leitz Macro-Elmarit-R 2.8/60 (Germany)

 

Alle drei zunächst an der B.I.G. Auflösungs-Testmuster-Karte in 2 m Entfernung zur Bestimmung der Auflösung.

 

Die Ergebnisse sind mit Vorsicht zu genießen und erheben keinerlei Anspruch auf messlaborgemäße Exaktheit. Das beginnt schon bei Fokussierunsicherheiten und endet bei der Planparallelität. Mir diente der "Test" lediglich zur Überprüfung des heute gelieferten Panasonic/Leica DG Macro-Elmarits.

 

Im nachfolgenden Beitrag noch ein paar Fotos im Nah- und Fernbereich...

 

Abfolge: 45-50-60, Blende 2.8 und 5.6

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest zoz

Wäre es zum Vergleich des Auflösungsvermögen nicht besser gewesen den gleichen Abbildungsmaßstab zu wählen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By anhaefr
      Biete mein Leitz (Leica) Elmar-R 4/180 Teleobjektiv in sehr gutem Zustand an.

      Vollmetallgehäuse
      Brennweite: 180mm
      Anfangsöffnung: 4
      Eingebaute, ausschiebbare Sonnenblende
      8 Blendenlamellen für ein weiches Bokeh
      Adaptierbar auf ziemlich alle Kameramodelle. War an meiner Sony A7R in Verwendung.

      Ich verkaufe das Objektiv, da ich in ein Apo-Tely-R inverstiert habe.

      Das Objektiv hat eine hervorragende Abbildungsleistung, die angehängten Fotos habe ich mit einer Sony A7R III gemacht. Die Schärfeeinstellung und alle mechnisch beweglichen Teile lassen sich leicatypisch weich wie Butter drehen, optisch sind die Gläser wie neuwertig. Das Gehäuse selbst hat Verwendungsspuren, die sich nicht verhindern lassen, aber nichts, was darüber hinaus geht, keine Beulen, Dellen oder sonstiges. Das Elmar hat die Seriennummer 33712**, und ist damit eine der aktuelleren, mit neuster Linsenrechnung. Der originale Lederköcher und Rückdeckel sind Bestandteil des Angebots.

      Abholung ist möglich, Großraum Mainz.
    • By Thor_Speedy
      Hallo,
      mein Panasonic/Leica Summilux 15mm f1.7 MFT-Objektiv biete ich zum Verkauf an.
      Das Objektiv habe ich erst vor kurzem (Ende April 2020) bei Foto Gregor erworben.
       Da ich es erst wenige Male (pfleglich) benutzt habe, ist es frei von Gebrauchsspuren und in neuwertigem Zustand. Gleiches gilt für das im Lieferumfang enthaltene Zubehör (Verpackung, Handbuch, Objektivdeckel, Gegenlichtblende, Objektiv-Rückseitendeckel, Objektivtasche).
      Den auf dem Objektiv angebrachten UV-Filter (Hoya Super Multi Coated HD UV-Filter, 46mm) sowie die dazugehörige UV-geschützte Filterbox verkaufe ich optional für 15 Euro. 
      Die Rechnung vom Kauf des Objektivs am 29.04.2020 ist vorhanden und kann der/dem Käufer/in gerne zur Verfügung gestellt werden.
      Das Objektiv kann gerne vor Ort gesichtet und getestet werden.
      Bei Versand kämen zum Kaufpreis noch die Portokosten hinzu.
    • By buffo
      Ich verkaufe ein gut erhaltenes LEICA DG NOCTRICON 42,5 mm f/ 1,2 ASPHG . Wahrscheinlich gibt es hier ja nur Fachleute. Trotzdem:  Für die, die es nicht kennen, ein Zitat aus dem Testbericht von digitalkamera.de:

      "Fazit Bleibt festzuhalten, dass das Panasonic Leica DG Nocticron 42,5 mm 1,2 Asph. Power-OIS die Messlatte für die Bildqualität bei Micro Four Thirds höher legt und als neues Referenzobjektiv bezeichnet werden kann. Es ist nicht nur hervorragend verarbeitet und besitzt einen schnellen Autofokus, sondern überzeugt auch bei der Bildqualität."

      Bei mir war das Objektiv in den vergangenen Jahren insbesondere für INDOOR Porträt Aufnahmen und bei klassischen Konzerten an meiner LUMIX GX8 im Einsatz.

      Erworben wurde das Objektiv im Februar 2015 bei AMAZON Deutschland. Ich bin der zweite Besitzer.

      Ich habe das Objektiv immer pfleglich genutzt. Es weist an der Sonnenblende Gebrauchsspuren (siehe Schraube) auf. Der Gebrauchszustand ist einwandfrei. Das Objektiv funktioniert tadellos. Keine Eintrübung, Schimmel o.ä.. Ich habe versucht mit den Fotos den Zustand detailliert wiederzugeben. Und bevor die Frage kommt: Ich bin Nichtraucher.

      - Lieferumfang mit vorderem (LUMIX Label) und hinterem Objektivdeckel
      - Gegenlichtblende
      - OVP und Anleitung
      - Original Objektiv Etui
      - Original AMAZON Rechnung

      Der IDEALO Bestprice beträgt aktuell ca 1.200 €. Mein Preis ist Preis     700,- EUR

      Versand gegen Kostenübernahme. Kein Paypal

      Gerne Besichtigung vor Ort (nach Absprache- Schwarzwald- Baar Kreis)

      ### KEINE GARANTIE, RÜCKNAHME, GEWÄHRLEISTUNG ###
       
       
    • By reymund
      Hallo
      Kann es sein das das Olympus Objektiv 60mm Macro an der Lumix GX 9 langsamer ist als an der Olympus? Ich hab festgestellt das es im 4K Modus sehr langsam fokussiert .
      vg
      Reymund
    • By Video-W
      Panasonic LEICA DG Makro-ELMARIT 45 mm F2.8 ASPH. mit OIS Bildstabilisator.

      Universell einsetzbar für Portrait, Landschaft, Architektur und Makro bis Maßstab 1:1.

      Einschl. Streulichtblende, Front und Rückdeckel, sowie unbenutztem Objektivbeutel.

      Originalverpackung.

      VB 329,-- Euro

      Gegen Vorausüberweisung oder Nachnahme

      Abholung in Westf. Ebenfalls möglich!

      Anfragen Bitte an Meine PN.
      Gruß Video-W

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Systemkamera Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!