Jump to content

"Slow shutter" oder wie man bei der GH1 eine höhere Lichtempfindlickeit bekommt.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe bei den DVX Usern diesen interessanten Thread gefunden, wie man die Shutterzeit verlängert, ohne Bewegungsverzerrungen zu bekommen.

 

Slow Shutter clarification - DVXuser.com -- The online community for filmmaking

 

Das hört sich gut an. Blöd ist nur, dass ich es bisher nicht hinbekommen habe.

 

In SH, Video Modus auf "M", Manueller Focus ist klar, dann kann man auch beim Video die Belichtungszeit aut 1/2 Sekunde herunterdrehen.

 

Hier wird das aber bei FHD im Video-Modus "S" über das Rädchen vorne gemacht und es soll entweder bos 1/4 runter gehen oder die ISO auf bis zu 3200 im Video Bereich anheben, aber eben ohne die Bewegungsverzerrungen.

 

Kennt das jemands von Euch oder klappt das bei Eurer GH1?

Wenn ja, bitte ich um Rückmeldung und Erklärung, wie es geht.

 

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das klingt alles etwas verworren. Wenn ich die Diskussion des Links halbwegs richtig verstanden habe, handelt es sich um einen Fehler in der GH1.

Statt die Bilichtungszeit zu verlängern, erhöht die GH1 die Empfindlichkeit. Das hat natürlich keinen Einfluss auf die Bewegungsdarstellung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MNun, was es bewirkewn soll ist mir schon klar.

ich vertehe auch genau was ich machen soll.

Nut bei mir funktioniert es nicht.

 

Wenn ich bei 30 auf das Rädchen drücke, kann ich bis +3 weiterdrehen, aber ich denke das ist die Blende, die dann aufgeht. Und danach tut sich nichts mehr.

Und von diesen 3 stops die ich mehr haben soll sehe ich auch nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..ja ist auch verworren - und anscheinend eine fehlanzeige mit fremdobjektiven.

 

Man kann ja auch bei höchster iso1600 die belichtungskorrektur immer noch bis zu +3 regeln. Das ist die skala neben der verschlusszeit.

Es wird dabei quasi die iso weiter angehoben. 3 stufen würden 12800 bedeuten, die werden aber mE nicht erreicht. Es passiert aber doch eine aufhellung um mindestens 1-2 belcihtungsstufen.

 

Bei der längsten verschlusszeit im mode "S" von 1/30 würde eine überbelichtung von 3 stufen einer verlängerung der verschlusszeit auf 1/4 entsprechen. Diese verschlusszeit wir aber nicht eingestellt (und sie erscheint auch nicht in der anzeige, jedenfalls nicht mit pana-linsen). Sowas würde ja zu den verwischten aufnahmen führen und ist nur im mode "M" möglich.

 

Mit einerm manuellen fremdobjektiv über mFT-adapter passiert tatsächlich folgendes: man verstellt die belichtungskorrektur von 0 bis zu +3 und dabei erscheinen diese langen zeiten bis zur 1/4. Die wird aber wie gesagt nicht wirklich eingestellt (keine verwischung) sondern nur die aufhellung über eine art iso-boost oder im videobereich gain-up genannt.

 

PS: ich hab auch leider nicht den eindruck, dass dabei das lowlight-banding irgendwie schwächer würde..

bearbeitet von martin0reg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Die wird aber wie gesagt nicht wirklich eingestellt (keine verwischung) sondern nur die aufhellung über eine art iso-boost oder im videobereich gain-up genannt.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob ich richtig verstehe, was Ihr macht. Ich habe es eben mal ausprobiert bei einer Beleuchtung, bei der die Blende des 14-140 ganz offen sein sollte. Im VideoModus M kann ich einstellen 1/30 und Bl. 4 bei ISO 1600. Über 0 kann ich die Belichtungswage nach rechts hin nicht einstellen. Nehme ich aber den VideoModus S kann ich bei 1/30 und Druck auf das Rädchen die Belichtungswaage um 3 Blenden nach rechts verschieben. Zunächst ändert sich dabei an der Bildhelligkeit nichts. Bei der letzten der 3 Blendenstufen aber wird das Bild deutlich heller.

 

Möglicherweise ist das der von mir schon gesuchte Weg, dem manuellen Videomodus das Verhalten in schlechten Lichtverhältnissen beizubrinegn, das die Kamera beim automatischen Video (durch Druck auf den Videoknopf) zeigt. Da hatte ich nämlich den Eindruck, dass sie im automatischen Modus mehr Lichtreserven hat.

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....verschlusszeit auf 1/4 entsprechen. Diese verschlusszeit wir aber nicht eingestellt (und sie erscheint auch nicht in der anzeige, jedenfalls nicht mit pana-linsen). Sowas würde ja zu den verwischten aufnahmen führen und ist nur im mode "M" möglich.

 

Diese von Dir genannte Gain-Verschiebung unter 0 kenn ich von meiner Sony TRV 900.

 

Im VideoModus M kann ich auch nur 1/30 einstellen, längere Zeiten gehen nicht. Wie machst Du das?

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Im VideoModus M kann ich auch nur 1/30 einstellen, längere Zeiten gehen nicht. Wie machst Du das?

 

Gruß Olybold

..die längeren shutterzeiten sollten ab firmware 1.1 zu verfügung stehen.

Wählrad auf M-Video, AF-rad auf MF und belichtung im menu auf M stellen.

 

PS: hier der effekt:

..da wären vom licht her meist wohl auch kürzere zeiten gegangen..

bearbeitet von martin0reg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit anderen Worten, ist ein Fremdobjektiv drauf, kann man über die manuelle Belichtungskorrektur höhere Werte als iso1600 erhalten, die Aufnahmen werden elektrisch (Gain) verstärkt?

 

Sollte man möglichst vermeiden, da es schon bei iso1600 das Rauschen deutlich sichtbar ist, verstärkt man L weiter, so verstärkt man natürlich auch weiter das Rauschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit anderen Worten, ist ein Fremdobjektiv drauf, kann man über die manuelle Belichtungskorrektur höhere Werte als iso1600 erhalten, die Aufnahmen werden elektrisch (Gain) verstärkt?

..nein, das kann man immer. Mit der korrekur.

Aber nur mit fremdobjektiv erscheinen zusätzlich zur korrekturskala die falschen langen zeiten.

ein user vermtutet, damit sollen die leute mit fremdobjektiven beeindruckt/verblüfft werden (die zeiten würden ja in etwa der aufhellung entsprechen)

DVXuser.com -- The online community for filmmaking - View Single Post - Slow Shutter clarification

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt nochmal in einer sehr dunklen Situation getestet und auch den Vergleich zum Foto gemacht, und diese +3 Einstellung entspricht 3200 ISO, allerdings nicht 1/4 Sek, das dies deutlich hellere Bilder erzeugt.

 

Das bessere, noch weniger verrauschte Bild bekommt man übrigens, wenn man den Film Modus dabei auf "Dynamic" stellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also höher als iso800 gehe ich nur in echten Notfällen, lieber verzichte ich, da die Qualität dann deutlich leidet, die Videos bekommen dann einen hässlichen "Handy-Kammeralook". Dann lieber bei iso800 etwas dunklere Aufnahmen in Kauf nehmen, denn das Rauschen und "Banding" stört mich mehr.

 

Was eine deutliche Verbesserung von Low-Light Aufnahmen bringt, sind lichtstärkere Objektive als das Kitzoom, zB. das Pancake oder Fremdobjektive.

 

Die Belichtung bis auf 1/20 runter zu regeln bringt auch noch ein wenig mehr Licht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also höher als iso800 gehe ich nur in echten Notfällen, lieber verzichte ich, da die Qualität dann deutlich leidet, die Videos bekommen dann einen hässlichen "Handy-Kammeralook". Dann lieber bei iso800 etwas dunklere Aufnahmen in Kauf nehmen, denn das Rauschen und "Banding" stört mich mehr.

 

Wenn es dunkel ist, muss man immer Kompromisse eingehen.

Ich kenne gernen die Grenzen der Kamera um dann zu entscheiden, welcher Ko0mpromiss in der jeweiligen Situation der richtigere ist.

 

Was eine deutliche Verbesserung von Low-Light Aufnahmen bringt, sind lichtstärkere Objektive als das Kitzoom, zB. das Pancake oder Fremdobjektive.

 

Das ist klar. Ich habe mir das 20mm 1.7 Pancake geholt.

Aber auch da kommt man an Grenzen, wenn es dunkel wird.

 

Die Belichtung bis auf 1/20 runter zu regeln bringt auch noch ein wenig mehr Licht.

 

Das stimmt schon, aber:

 

Erstens geht das im Video Modus auch nur mit einem Trick, (auf Modus Kreativ Video stellen, im Menü M auswählen und dann MF einstellen)

 

Zweitens verliert man dabei den Autofocus,

 

Drittens wird das Video ruckelig und

 

Viertens fangen dann schon Bewegunsunschärfen an, je nach dem wie schnell sich in dem aufzunehmenden Bild bewegt wird.

 

Da muss man sehen, ob man diese Einschränkungen lieber hat oder halt etwas Rauschen. Mus man anhand der einzelnen Aufnahmen entscheiden.

 

Daher möchte ichg halt geren über die Grenzen der Kamera lernen. Am besten die Grenzen, die nicht mehr im Handbuch stehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...