Jump to content

Öffnen von MTS-Dateien in Magix Video de Luxe oder Windows DVD Maker


Empfohlene Beiträge

Ich nehme das zum Anlass für eine Bitte: Ich habe mir eine GH1 angeschafft, bin uralter Spiegelreflex-Fotograf, aber absoluter Neuling in Sachen Video und Film. Entsprechend verstehe ich bei vielen Diskussionen nur Bahnhof. Gebt mir doch einen Buch (Büchlein-) Tip, wie ich mir das Grundwissen aneignen kann.

Grüße

Keibl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Problem habe ich auch.

Bin nicht nur Video-Einsteiger sondern sondern auch im Bereich der Fotografie sehr schmalbrüstig aufgestellt. Das es noch kein vernünftiges Buch von der GH1 gibt bin ich zunächst mal mit dem G1-Buch von Helma Spona angefangen.

Da viele Funktionalitäten (bis auf Video) bei beiden Kameras ähnlich sind, habe ich schon viele wertvolle Tipps verwenden können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss nicht alles wissen, das Thema ist schon recht kompliziert wenn man tiefer einsteigen will, aber alle Infos sind eigentlich auch im Netz zu finden, bei Wikipedia oder german.doom9.org | doom9.de.vu gibt Schritt-für-Schritt Anleitungen. Wenn was unklar ist einfach fragen. Wenn man nur ein paar Videos machen will, dann braucht man auch nicht sehr viel Hintergrundwissen haben. Wenn man ein Schnittprogramm hat, dann sollte man sich einfach ein Handbuch dazu kaufen, so fängt man zwei Fliegen mit einer Klappe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hoffentlich bin ich hier richtig.

Mit der GH1 nehme ich iVideos auf in AVCHD SH 1280x720.

Dann benutze ich Magix Video deluxe 16. Vor dem Import nach Video deluxe konvertiere ich mit AVS Video Converter nach MPEG2.

Nun meine Frage:

Was muß ich im Konverter alles genau einstellen, um das bestmögliche Ergebnis zu erhalten? Hat da jemand Erfahrung? Oder ist gar ein anderes Format besser geeignet, in Video deluxe 16 verarbeitet zu werden?

 

Viele Grüße

Fritz

 

http://www.panospatz.de

bearbeitet von panofritz
der link fehlte
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Videos ...in AVCHD SH 1280x720.

Dann benutze ich Magix Video deluxe 16. Vor dem Import nach Video deluxe konvertiere ich mit AVS Video Converter nach MPEG2.

...

Was muß ich im Konverter alles genau einstellen, um das bestmögliche Ergebnis zu erhalten? Hat da jemand Erfahrung? Oder ist gar ein anderes Format besser geeignet, in Video deluxe 16 verarbeitet zu werden?

 

Warum nimmst Du MPEG2? Kann denn Magix Video deluxe 16 keine AVCHD bearbeiten?

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Video deluxe kann das schon, aber mein Rechner nicht. Es sieht alles pink aus.

MPEG2 ist halt wegen seiner Struktur nicht so ideal zum Schneiden. Ich gehe davon aus, dass Du beim Schnitt mit HD arbeitest und das Ergebnis auch als HD-Material ausgeben willst. Mit welchem Codec Du für den Intermediate-Schnitt da besser dran bist als mit dem von Magix angebotenen HD-MPEG2, weiß ich leider nicht, weil ich Magix nicht kenne und auch nicht weiß, welche Dateiformate Dir überhaupt sonst zur Verfügung stehen. Ich habe Edius Neo und da kann man für den Schnitt in Canopus HQ umwandeln, was verlustfrei sein soll und keine so hohen Anforderungen an den Rechner stellt. Ich habe aber aus Interesse etwas herumgestöbert. Es muss wohl auf der Homepage oder dem Forum von Magix Tipps für die von Dir gefragten optimalen Einstellungen geben (Templates). Hast Du da mal geschaut?

 

Hier im Forum gibt es einige, die viel Erfahrung mit MPEG haben (robernd z.B.). Vielleicht weiß er ja was. Schick ihm doch eine PM falls er nicht hier auftaucht :)

 

Wenn es Dir beim Schnitt und als Endergebnis um SD (720 x 576) ginge, würde ich Dir die Umwandlung in DV-Video und den Schnitt damit empfehlen.

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@olybold

vielen Dank für Deine Ausführungen. Aber als Neuling kann ich nicht beurteilen, warum MPEG2 nicht gut zu schneiden sein soll. Da muß ich mich noch schlau machen.

Der AVS Konverter bringt auch einige Voreinstellungen für die untershiedlichen Formate mit, die mir aber nicht so toll vorkommen.

 

Na ja, werde wohl noch auf weitere Antworten warten und sonst Deinem Rat mit der PM befolgen.

 

Viele Grüße

panofritz

 

Startseite | Panospatz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....kann ich nicht beurteilen, warum MPEG2 nicht gut zu schneiden sein soll....

 

Grob vereinfacht findest Du hier etwas zur Frage, warum der Schnitt von MPEG2 nicht so unproblematisch ist:

 

MPEG2: Was man beim Arbeiten mit diesem Format beachten muss @ NETZWELT.de

 

Und hier ist es deutlich genauer

 

MPEG, GOP und Videoschnitt

 

Das hat wohl "unser" robernd verfasst :). Ich hoffe ja, dass er sich noch meldet und Dir sagt, wie Du konkret mit welchen Einstellungen vorgehen musst, um beim Umwandeln in MPEG2-HD (fast) keine Verluste zu haben.

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...mit welchen Einstellungen vorgehen musst, um beim Umwandeln in MPEG2-HD (fast) keine Verluste zu haben....

 

robernds Homepage ist ja eine wahre Fundgrube von MPEG-Tipps :)

 

Die Links oben plus das hier

 

DVB-Verarbeitung

 

ergeben, dass Du für eine hohe Bildqualität Deiner MPEGs eine möglichst hohe Datenrate und möglichst viele vollständige Bilder (I-Frames) erzeugen müsstest. Wie weit Du da gehen kannst und welche Einzelwerte Du wo einstellen musst, kann ich Dir leider nicht sagen, weil ich Dein Umwandlungsprogramm nicht kenne. Aber vielleicht kannst Du ja aus seinen Schilderungen (die sich auf PAL-DVD 720x576 beziehen) und weiteren Recherchen im Internet etwas dazu entnehmen, wo Du was konkret verändern musst. Ich kann Dir von hier ab leider nicht mehr helfen.

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir von hier ab leider nicht mehr helfen.

 

Jedenfalls ist es schon sehr bemerkenswert wie Du Dich um mein Anliegen gekümmert hast. Dank dafür.

Es scheint wirklich nicht so einfach zu sein;wobei ich mir überlegt habe, ob avi nicht auch ein, vielleicht besserer, Weg wäre.

 

Viele Grüße

panofritz

 

Startseite | Panospatz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Du Dich um mein Anliegen gekümmert ...

 

Es ist ja auch so, dass man selbst jede Menge dabei lernt.

 

 

Es gibt aber vielleicht doch noch eine Möglichkeit, die in diesem Forum schon mal erwähnt wurde (ab #6 im folgenden Link):

 

http://www.forum-fourthirds.de/video/1735-video-clips-der-panasonic-gh1-premiere-cs3-importieren.html

 

Versuche mal herauszufinden, ob Dein Magix Programm DVCProHD-Material importieren und bearbeiten kann. Wenn das der Fall ist, wäre das ggfs. ein Weg für Dich:

 

VIDEOAKTIV - AVCHD-Konverter für Premiere und AVID

 

Ich habe mir den kostenlosen Konverter mal herunter geladen. Er wandelt das Material der GH1 problemlos (ohne irgendwelche Tricks wie im Link oben; es ist ja Panasonic-AVCHD) in DVCProHD um, das dann von meinem Premiere Pro CS 3, das AVCHD sonst nicht kennt, angenommen wird.

 

Außerdem wandelt das Programm 1080er Clips in normales DV-AVI, auf Wunsch sogar mit Crop auf 4:3. Für mich ist das gut. Ich habe noch "Projekte" in normalem DV. So kann ich auch da sorglos mit der GH1 filmen und muß nicht zwei Kameras herumschleppen.

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...