Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Willkommen in der Adapter-Fremdobjektiv-Nostalgie-Bastelecke !

wir sprechen hier über:

G1 mit mFT=>Minolta-Adapter(SR-Bajonett für MC/MD-Objektive)

--------------------------------------------------------------------------------

Minolta brachte nach dem 50mm ein 100er Macro heraus,

"weil die geringe Arbeitsentfernung das 50er für lebendige Objekte

schlechthin ungeeignet macht."(D.Gabler)

 

Das ältere 100er Macro mit Lichtstärke 3,5 habe ich für unter 60€ erstanden,

das neuere mit f./4,0 liegt im Moment bei rund 100€ -

einen guten Vergleich findet man in den "Rokkor-Files":

 

http://www.rokkorfiles.com/100mm%20macro.htm

 

Erste Eindrücke:

 

1.Ich schäme mich etwas, weil ich das Teil überhaupt nicht 'brauche' und von

dem Angebot einfach magisch angezogen wurde - in meiner Erinnerung rangiert es

unter 'unerfüllbare Jugendträume' und soll neu weit über 1000 DM gekostet haben -

 

2.Testkarte (DIN A3).: 210 cm (ohne Zwischenring)

Offenblende/100% crop

 

3.bei der schlafenden Fliege hat sich der verdoppelte Arbeitsabstand schon bemerkbar

gemacht, weil ich mit Stativ und Kreuzschlitten immer noch recht unprofessionell

herumfummele, um irgendwie ein Stück Schärfe ins Bild zu bekommen -

 

@spotlight: einfach den Schärfepunkt auf das Insektenauge legen -

das sagt sich so leicht .....

 

Bitte um pro, contra, Erfahrungen, Ergänzungen, Bilder

zu

G1 mit Minolta 100mm/3,5 Makro

 

Herzliche Grüße aus dem Altglascontainer

GlückAuf - Fritz

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von frifi
link-probleme
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fritz,

 

nicht übel, was Du da erworben hast. Die ersten Ergebnisse sind schon recht ordentlich.

Beim ersten Foto (Objektiv und Einstellschlitten) ist die Nachschärfung vielleicht etwas überbetont, stört aber nicht wesentlich.

Beim zweiten (Testchart) könnte es sein, dass das Objektiv in der Vertikalen nicht völlig ruhig war. Ich danke, dass das der Grund für die leichte Unschärfe ist.

An der (schlafenden) Fliege habe ich nix zu meckern (da Fliegen auch im Schlaf die Augen offen halten, ist es kein Problem darauf scharfzustellen :D)

 

Bin gespannt, wie Du weitermachst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

was ich auch ausprobiere, ich kriege die Testkarte einfach nicht schärfer

(Offenblende) - bin mit der Abbildung nicht zufrieden !

 

Das Repro-Wägelchen aus einem alten Rollensessel-Gestell und der DURST-Säule ist ganz praktisch - ich kann die G1 schnell mal abkuppeln und

anderweitig verwenden.

 

herzlich GlückAuf !

von Fritz

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich Joachim !

 

Ich danke dir für deine Nachsicht und Geduld ! Du hast völlig recht wegen der Unschärfe -

ich habe die Karte auf Holz aufgezogen und an einem Scheinwerferstativ befestigt.

Die Kamera steht auf dem Dreibeinstativ und läuft mit Selbstauslöser (10sec).

Ich glaube, ich muss unbedingt einen Fernauslöser bestellen.

 

Meinst du nicht auch, dass die crops (f 3,5 und f 8,0) erheblich gewonnen haben ?

 

(Ich verspreche dir, die Grübelei aufzugeben und mehr zu üben !)

 

Herzliches GlückAuf !

von Fritz

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Guten Abend, Thorsten !

 

Es ist einige Zeit her, seit ich zuletzt aktiv im Forum war ...

entschuldige, bitte.

Im Moment experimentiere ich nur sporadisch mit dem 100er Macro,

- Mittelsäule des Stativs nach unten und Kamera in Bodennähe -

dabei benutze ich meistens den Selbstauslöser.

In einem vollgelaufenen Balkonkasten habe ich eine Pflanze entdeckt,

von der ich früher immer angenommen hatte, sie gehöre zu den Frühblühern.

Ich habe sie einfach in 'Kleinblütiger Weihnachtsstern' umbenannt.

 

(Experimente bei Offenblende, ca. 1/30 sec.)

Danke für deine / eure Anteilnahme

 

GlückAuf von Fritz

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...