Jump to content

Portrait G1 + Nikon 50/1.4


itemsis

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Portraits mit einem µFT nicht gleich mit großer Schärfentiefe daherkommen müssen, zeigt schon ein bisschen dieses Bild, oder?

 

Nikon 50/1.4D bei f2

 

Grüße

Vic

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön den passenden Moment aus Blick, Lächeln und Lässigkeit getroffen. Das Bild gibt die Frau ansprechend wieder.

Dafür dass das natürliche Licht offensichtlich von links/hinten (Haarkranz/Personenschatten) kommt, ist das Gesicht schön ausgeleuchtet. Freistellung, Farben und Bokeh finde ich okay.

Mit der Schärfe sehe ich kein Problem. Was bringt das Detail der Hautporen oder der Jackennaht? Schärfe ist eher bei Männer mit Bartstoppeln/Machoportrais angesagt.

Nur die Schräglage ist irgendwie sehr grenzwertig. Vor allem im Zusammenhang mit dem Hintergrund. Wenn der Hintergrund mehr gerade und/oder die Frau weniger schräg oder ungekehrt wären, könnte es besser sein. Oder wenigstens das Gesicht eine leichte Neigung nach rechts hätte.

Nichtsdestotrotz, mir gefällt das Bild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Schärfe sehe ich kein Problem. Was bringt das Detail der Hautporen oder der Jackennaht? Schärfe ist eher bei Männer mit Bartstoppeln/Machoportrais angesagt.

Nur die Schräglage ist irgendwie sehr grenzwertig. Vor allem im Zusammenhang mit dem Hintergrund. Wenn der Hintergrund mehr gerade und/oder die Frau weniger schräg oder ungekehrt wären, könnte es besser sein. Oder wenigstens das Gesicht eine leichte Neigung nach rechts hätte.

Nichtsdestotrotz, mir gefällt das Bild.

 

Ich glaube, Vic bezog sich auf die Schärfe des Hintergrundes, den er mit der großen Blendenöffnung seines Nicht-MFT-Objektives in starker Unschärfe zerfließen lassen konnte.

Die Schräglage finde ich hier ganz pfiffig, auch wenn ich dieses Stilmittel nicht ständig einsetzen würde.

 

Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Vic,

warum hast du bei Blende 2 keine Geisterbilder und Kontrastminderungen ;) ich finde das Bild toll, weil du mit der ungewöhnlichen Kipp-Situation Dynamik und Bewegung in die Darstellung bringst; auch der Ausschnitt ist nicht wirklich "normal", sie aber umfassend aus dem Gemenge herausgehoben.

Ich finde es schön.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Vic,

warum hast du bei Blende 2 keine Geisterbilder und Kontrastminderungen ;)

Gruß Thorsten

 

In der Tat muss man den Kontrast leicht erhöhen, doch das sollte im Zeitalter der digitalen Bildbearbeitung kein Problem darstellen, oder? :)

Das 50/1.4 ist schon nicht schlecht. Aber lieber wäre mir ein Objektiv, das auch dazu gedacht ist, manuell damit scharfzustellen. Der Fokusring muss in 0.5mm Schritten gedreht werden, also in wirklich nur sehr wenig. Aber ich bin auf den Geschmack gekommen und liebäugle schon ein wenig mit einem Nokton 50/1.1 :) Ich finde das Bokeh der Voigtlaender klasse.

 

Danke für alle Komentare. Eigentlich sollte dieser Schnappschuss ja nur verdeutlichen, dass trotz des µ4/3, mit geeigneten Objektiven, schon ein bisschen Portraitstimmung aufkommen kann :) Und das schon bei f2, wenn denn die Brennweite stimmt. Trotzdem schön dass das Bild gefällt.

Hab es mal mit dem Nikkor 35/2D versucht. Kein vergleich. Nur 15mm weniger Brennweite und schon viel zu viel Schärfentiefe.

Grüße

Vic

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Eigentlich sollte dieser Schnappschuss ja nur verdeutlichen, dass trotz des µ4/3, mit geeigneten Objektiven, schon ein bisschen Portraitstimmung aufkommen kann :) Und das schon bei f2, wenn denn die Brennweite stimmt. ...

 

 

Der Beweis ist Dir gelungen. Schönes Bild, m.E. auch wegen der leichten Schräglage, mit ansprechend unscharfen Hintergrund.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere! Richtig schönes Foto.

 

Ich würde den Ausschnitt knapper wählen. Unten etwas abschneiden und rechts außen eine Person wegnehmen. Ist etwas zuviel Lederjacke.

 

15mm MFT sind 30mmKB und das ist ein Sprung.

Sehr schön sind 75mm MFT für Portaits. Im Vergleich zu 90mm ein deutlicher Unterschied.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WOW

das ist eine tolle Fachsimpelei. Leider verstehe ich als einer der sich einarbeiten möchte sehr wenig.

Es währe schön wenn diejenigen die alles können uns als Einsteiger an ihrem Wissen teilhaben lassen, welches ja auch ein Teil dieses Forums ist.

Ich verfolge dieses Forum nun seit August und stosse immer wieder auf die gleichen Probleme ich würde gerne zu diesem Forum gehören aber das Bombardement mit stark fundiertem Wissen lässt mich als Anfänger im Stich.

Es währe schön wenn jeder erfahrene Nutzer auch im Hinterkopf hätte das dieses Forum auch Newbies/ Anfänger begleitet.

 

Gruß PeterW

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WOW

das ist eine tolle Fachsimpelei. Leider verstehe ich als einer der sich einarbeiten möchte sehr wenig. ... Ich verfolge dieses Forum nun seit August und stosse immer wieder auf die gleichen Probleme ...

 

 

Lieber Peter, nicht verzagen, bitte fragen.

 

Auch wenn ich mich mitnichten zu denen zähle, die sich eines fundierten Wissens rühmen können, dürfte ich mit der Vermutung, dass die meisten auf konkrete Fragen gerne mit Tipps, Tricks und Erläuterungen zur Verfügung stehen, nicht falsch liegen.

 

Es gibt keine "plöden" Fragen, nur dumme Antworten. Du solltest einfach an der Stelle fragen, wo sich Dir die Frage gestellt hat - ansonsten gibt´s ja auch die "Newbies"-Rubrik, wo viele derjenigen, die wirklich Ahnung haben, immer wieder antworten. Nur Mut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mag vielleicht blöd klingen...

aber ich hätt daraus ein klassisches Querformat/oder auch ein FAST Quadratisches gemacht, es sei denn - die Lederjacke war DAS (gewünschte HAUPT)MOTIV (aber dann vermutlich anders)

Das Bokeh ist nicht perfekt, würde mancher sagen, mir gefällts, zumindest mit einem aufs obere Drittel beschränkten Ausschnitt wirds ein gutes Bild, mit all den Vorzügen, die von Vorrednern schon genannt wurden...

 

(ich mag nicht einfach ohne Erlaubnis bearbeiten../beschneiden)

bearbeitet von ricart
Formatierung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...