Jump to content

Samsung NX am 10. Dezember?


SKF Admin

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf verschiedenen Websites verdichten sich die Hinweise, dass Samsung jetzt die lange angekündigten NX Kameras auf dem Markt bringen. Gemunkelt wird über eine NX10 und eine NC110

 

Genehmigung durch eine koreanische Regierungsstelle:

(K5) Samsung will soon announce the NX10 and NC110! | k-rumors

 

Ankündigung auf Lets Go Digital:

Samsung Hybrid camera

 

Mögliche Spezifikationen:

(K4) Samsung NX specs! Release on December 10! | k-rumors

 

Die Spezifikationen:

 

Mount: Samsung NX

Sensor: 23.4 x 15.6mm APS-C CMOS 14.6 mega pixels (1.5x)

Body: polycarbonate sealed against dust and moisture

Image stabilization: Optical Image Stabilization system (OIS)

Processor: DRIM image processor

Format image: JPEG, DNG, JPEG-DNG

Video: FullHD 1080p/30fps

Recording format: H.264 HD

Recording quality: SF, F, N

Audio: Built-in real stereo

Audio format: AAC

Focus system: Contrast Autofocus with 16 AF areas, face detection and tracking mode, manual focus (focus by wire)

Shutter: mechanical shutter, bulb, 30s-1/6000, 4.5fps

Sensitivity: ISO 100-3200 (50-6400)

Viewfinder: Electronic Viewfinder 1080p/260Hz, 100% coverage, 1X magnification

Main screen: AMOLED 3", 921.000 dots, 120Hz

Flash: Pop-up, GN12

Connectivity: HDMI, USB 2.0, Video/Audio out, BlueTooth, WiFi

Storage media: SD/SDHC

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab zwar ordentlich gesucht, aber keine angaben zum objektivbajonett gefunden...ist das auch mft, oder was eigenes?

 

und auch nicht unbedeutend: soll "sealed" wasser und staubgeschützt a la pentax k200 (o.ä.) heißen, oder nur dass die kamera kein komplettes nudelsieb ist?

 

wenns eine mft mit einigermaßen wetterfester außenhaut werden sollte wäre das ding extrem interessant. momentan studiere ich in schottland und das wetter ist, man mag es kaum glauben, doch eher unschön, zumindest meistenteils, da käme n body (+resistentes objektiv) ganz recht um der g1 nicht immer alles zumuten zu müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
Ein Riesen-Nachteil bei Verwendung schöner (evtl. alter) Fremdobjektive, eben wie bei den mFT-Panasonics.

Schade.

Immer noch besser wie kein Stabi.

Wen das stört muß halt die Modelle von Oly kaufen, wie z.B. die EP-1 .

Gruß

bearbeitet von kungu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh je - was sieht mein getrübtes Augenlicht? Einen OIS-Schalter am Objektiv. Das kann ja nur heißen: Kein gegen-wackelnder Chip. Ein Riesen-Nachteil bei Verwendung schöner (evtl. alter) Fremdobjektive, eben wie bei den mFT-Panasonics.

Schade.

 

Sieht so aus, als würde die NX10 eine Art von höherwertiger G1 mit größerem Sensor, schnellerer Bildfolge, aber leider auch ohne Tilt-Display werden. Zu Anfang mit 30mm/2.0 Pancake und stabilisiertem 18-55mm Standardzoom erhältlich. Nun okay, es ist also möglich APS-C ohne Spiegel zu bauen, einen EVF in den Buckel zu setzen, und neue Objektive zu entwickeln, aber der wirkliche Vorteil gegenüber einer kleinen SLR erschliesst sich mir dabei noch nicht. Da ist der Größenvorteil doch nicht so beträchtlich, da ja auch die Objektive was den Durchmesser angeht, weiterhin den Bildkreis von APS-C ausleuchten müssen, und die Telezooms für das System entsprechend dicker auftragen werden als die Schnuckelzooms von Panasonic, wie das 45-200mm oder 14-140mm.

 

Das scheint mir ein Experiment, was Canon und Nikon für ihre APS-C Linie noch nicht gemacht haben, und vielleicht aus gutem Grunde... wäre doch nur der Body flacher und die Objektive ein wenig kürzer, aber sonst würde sich nicht viel ändern. mFT liegt mit dem Four-Thirds Sensor als Kompromisslösung zwischen Bildqualität und Mobilität doch gut im Rennen für die neuen spiegellosen Kamera, finde ich.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Vergleich mit den mFT-Kameras von Panasonic liegt nahe. Nicht, dass diese schlecht wären, aber der "in body antishake" bei Olympus lässt viele zur E-P1/2 greifen - trotzdem diese an anderer Stelle gewaltige Nachteile gegenüber den Panasonics haben.

 

Der Größenvorteil könnte trotzdem beträchtlich sein - sieht man sich mal den Vergleich von Objektiven zwischen FT und mFT an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....aber der wirkliche Vorteil gegenüber einer kleinen SLR erschliesst sich mir dabei noch nicht. Da ist der Größenvorteil doch nicht so beträchtlich...
Nun ja, wie bei der G(H)1 hat sie einen uneingeschränkten Live View und, man soll es kaum glauben, es gibt Fotografen die genau das wollen.

 

Ich würde nie mehr eine Spiegelkamera haben wollen, diese Technologie ist bei mir passe. EVIL ist für mich der Maßstab. (Mit einer EVIL-E3 hätte Oly mich als kunden sicher)

 

Die Samsung muss aber erst mal zeigen, dass sie einen schnellen AF zustande bringt. Da ist Panasonic leider* noch unangefochten. Oly, Ricoh und Leica haben eindrucksvoll bewiesen, dass bloßes "wollen" allein längst nicht ausreicht.

 

 

*leider deshalb, weil Konkurrenten auf Augenhöhe viel mehr Druck bringen, auch beim Preis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist der Größenvorteil doch nicht so beträchtlich, da ja auch die Objektive was den Durchmesser angeht, weiterhin den Bildkreis von APS-C ausleuchten müssen, und die Telezooms für das System entsprechend dicker auftragen werden als die Schnuckelzooms von Panasonic, wie das 45-200mm oder 14-140mm.

 

:confused:

 

Von wegen "Schnuckel": das Pentax DA 50-200 ist deutlich kompakter als das das Pana-mFT-Kittele

Tamron& Sigma bauen 18-200-Zooms ebenso "klein" und sogar leichter als Pana das 14-140, da hatte ich eigentlich kompakteres erwartet.

Pentax limited Objektive sind außerordentlich kompakt und optisch top, der AS im Body:

in DIESER Hinsicht kein wesentlicher Vorteil von mFT (GH/G1 + Objektiv) :P

 

Anders sieht es aus, wenn man sich auf eine Festbrennweite beschränkt:

E-P1 / GF-1 mit 1,7/20 - da kommt kein kompaktes DSLR-Gehäuse wie Oly-E-4xx oder Pentax KX mit Pancake mit (bzw. in die Jackentasche) :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

 

Von wegen "Schnuckel": das Pentax DA 50-200 ist deutlich kompakter als das das Pana-mFT-Kittele

:)

 

auch die NX 10 soll sogar leichter als die EP-1 sein......

Was die übrigen Qualitäten wie AF- Geschwindigkeit, Bildqualität usw. angeht müssen wir natürlich erstmals abwarten bis die ersten vernünftigen Tests vorliegen.

Und dann soll ja bald auch noch eine Canon EVIL Kamera

siehe Bild

 

Canon EVIL Camera Coming Soon? Photography Bay | Digital Camera Reviews, News and Resources

 

auf den Markt kommen.

Es könnte wirklich interessant werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dann soll ja bald auch noch eine Canon EVIL Kamera siehe Bild Canon EVIL Camera Coming Soon? Photography Bay | Digital Camera Reviews, News and Resources auf den Markt kommen.

 

WOW:

 

- superkompakt: exakt G11-Größe - und das mit VF-Sensor (vgl. Anfangsbrennweite 28mm) ;)

- brennweitengesteuerter exakter optischer 100%-Mess-Sucher (nix elektronischer Schnickschnack) ;)

- für den großen Zoombereich äußerst kompaktes Objektiv ;)

 

DIE CAM WIRD MEINE ! :D

 

Schade: nur 'ne nette Montage :P

Bin gespannt, was C wirklich auf den Markt bringt - und ob.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Zitat von kungu viewpost.gif

Und dann soll ja bald auch noch eine Canon EVIL Kamera siehe Bild Canon EVIL Camera Coming Soon? Photography Bay | Digital Camera Reviews, News and Resources auf den Markt kommen.

 

WOW:

 

- superkompakt: exakt G11-Größe - und das mit VF-Sensor (vgl. Anfangsbrennweite 28mm) ;)

- brennweitengesteuerter exakter optischer 100%-Mess-Sucher (nix elektronischer Schnickschnack) ;)

- für den großen Zoombereich äußerst kompaktes Objektiv ;)

 

DIE CAM WIRD MEINE ! :D

 

Schade: nur 'ne nette Montage :P

Bin gespannt, was C wirklich auf den Markt bringt - und ob.

 

Gibt es zu der Evil Kamera von Canon schon nähere Informationen, lohnt sich das warten auf diese Kamera oder kann ich getrost die GF1 kaufen?

 

Grüsse

vom Testauslöser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Ich kann also noch ein bisschen warten, lohnen wird es sicher...oder?
Das ist so eine Sache mit dem Warten :rolleyes:

 

Über die NX wissen wir kaum etwas, über die Ricoh schon fast zu viel und über Projekte on Canon, Nicon oder Sony gibt es bisher nur Photoshop gewordenen Fantasien markenverliebter (kann/darf man das so sagen?) Fans.

 

Wenn Du kurzfristig eine spiegellose Kamera möchtest, dann bleibt Dir nur mFT oder (wenn sie dann wirklich kurzfristig auf den Markt kommt) die Samsung NX10.

 

Wobei es bei der NX höchstwahrscheinlich noch 2-3 Monate dauern wird, bis man brauchbare Vergleichstests und Stückzahlen in Deutschland bekommen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...