Jump to content

Fotowunsch-Spiel

elfchenlein

Recommended Posts

Am 16.6.2022 um 23:15 schrieb Trisha:

Leider lässt das Anfang des Monats (nicht speziell dafür) bestellte Weitwinkelobjektiv, obwohl angeblich in der Firmengruppe des Händlers auf Lager, noch immer auf sich warten.

Das Objektiv ist vorgestern endlich beim Händler eingetroffen und steht mir nun seit gestern zur Verfügung. Zu spät für diese Runde, rechtzeitig genug für die Fotoserie. Aber natürlich bringt mich auch das beste Objektiv nicht nach Venedig, geschweige denn nach New York, wo ich noch noch niemals war. Also lassen wir ganz brav und bescheiden den Dom in Kölle. Zumindest stand er zu Ostern 2014 noch dort.

So, aus und vorbei. Das aktuelle Thema war "Stadtansichten von oben" und es waren viele schöne Beiträge dabei. Ich habe mal ein paar herausgepickt, die ich herausheben möchte.

Das war das erste Foto, was genau meiner Intention entsprach. Und dann noch aus Berlin, meiner zweiten Heimat! 😉

Am 9.6.2022 um 23:34 schrieb tourer26:

Blick vom Berliner Funkturm bis zum Saturn.😁

Dann Rolf, der Fotos aus Fluggeräten zeigte, ohne rot zu werden. Na ja, lassen wir die allfällige Bestrafung solch ungebührlichen Verhaltens aussen vor: das zweite der beiden Bilder hat mir auf jeden Fall gefallen!

Am 9.6.2022 um 23:57 schrieb Rolfneck:

Hallo @noreflex,

Ich habe zwei recht naheliegende Beiträge (Luftbilder). Der Pilot war sehr nett, wurde aber ermahnt, seine Flughöhe einzuhalten.

Dann hat mich Michmarq mit seinem Blick auf das Hamburger Rathaus mit der Alster überzeugt. Neulich stand ich selbst unten vor dem Rathaus und fand es sehr eindrucksvoll. Aber es vom Kirchturm aus zu fotografieren, das habe ich noch nicht geschafft.

Am 11.6.2022 um 17:02 schrieb michmarq:

Blick von der Nikolaikirche auf's Hamburger Rathaus.....

auch toll!

Am 11.6.2022 um 17:05 schrieb michmarq:

....und zum Michel!

Im Grunde der Klassiker! So gehört sich das! 😉

Am 13.6.2022 um 22:44 schrieb bilderfinder:

Blick vom Petersdom zur Engelsburg

Den Blick kenne ich so auch noch nicht. Fand ich erfrischend!

Am 14.6.2022 um 10:19 schrieb ChrisB86:

Nachdem ich schon erwähnt werde, reihe ich mich auch mal ein. Aber keine Fotos vom Mailänder Dom, damit es nicht monoton wird.

Ich nehme euch mit auf eine kleine "Weltreise":

Rom - Blick vom Colloseum nach unten

Große Klasse!

Am 14.6.2022 um 10:28 schrieb ChrisB86:

Und etwas später:

Auch diesen Blick auf Chicago kannte ich nicht. Fand ich inspirierend. 

Am 16.6.2022 um 08:38 schrieb sternenwolf:

Chicago am See

Auch diese Ansicht erfüllte mein Herz. So gesehen: ich muss da wohl auch mal hin! 😉

Am 16.6.2022 um 08:45 schrieb sternenwolf:

der Blick auf die andere Seite

Und am Ende beglückt uns Trisha mit diesem Bild auf Kölle. Prima! Wobei: ich sehe Tonwertabrisse im Himmel. Hoffentlich sind die nicht im Original zu sehen. Die Perspektive gefällt mir auf jeden Fall (mit dem Vordergrund auf der linken Seite)!

vor 59 Minuten schrieb Trisha:

Das Objektiv ist vorgestern endlich beim Händler eingetroffen und steht mir nun seit gestern zur Verfügung. Zu spät für diese Runde, rechtzeitig genug für die Fotoserie. Aber natürlich bringt mich auch das beste Objektiv nicht nach Venedig, geschweige denn nach New York, wo ich noch noch niemals war. Also lassen wir ganz brav und bescheiden den Dom in Kölle. Zumindest stand er zu Ostern 2014 noch dort.

And the winner is?

@bilderfinder! *Tusch* *Fanfaren* knapp vor @ChrisB86, auch hier noch mal den Spielmannszug auf Anfang zurück und voll Kapelle! 

Bilderfinders Bild aus Rom konnte nicht mehr getoppt werden. Eine einfache, klassische Umsetzung von Klarheit und Ordnung. Einfach ein Hingucker.

So, mein lieber, der Pokal geht an Dich, die Liste kannst Du gern selbst updaten! 😉

Lieben Gruß in die Runde und Danke an alle, die mitgemacht haben! *Thumbs up*

Herzlichen Dank @noreflex für die Auszeichnung!

Es wird ja wahrlich nicht leichter, ein Thema zu finden, das noch nicht gespielt wurde. Aber da ich gestern Abend von einer mehrtägigen Wanderung zurückkam, heißt die neue Aufgabenstellung Wandern. Ich glaube, das gab es tatsächlich noch nicht.

Gefragt ist alles zum Thema: von der Rast, von der erfolgreichen Gipfelbesteigung oder von der Blase, die diese (nicht) verhindert hat.😊 (Nicht in die Wertung kommen reine Landschaftsbilder ohne Menschen.)

Ich freue mich auf eure erwanderten Beiträge!

vor 19 Minuten schrieb leicanik:

Hmm, was der eine einen Spaziergang nennt, heißt für die andere bereits Wanderung ... (mal sehen, wie streng das ausgelegt wird ... ;) )

ohne Nachweis von Blasen gilt alle nix Ö,_,Ö

(ich fürchte allerdings, daß ich davon dann doch  kein Foto finden werde.... )

Am 19.6.2022 um 21:09 schrieb noreflex:

Und am Ende beglückt uns Trisha mit diesem Bild auf Kölle. Prima! Wobei: ich sehe Tonwertabrisse im Himmel. Hoffentlich sind die nicht im Original zu sehen.

Das Original hätte ich hier vor lauter Dunst, den ich erst einmal entfernen bzw. reduzieren musste, kaum einstellen können. Die grauen Wolkenumrisse neben dem Hochhaus und weit oben links wurden dadurch aber zwangsläufig etwas schärfer. Alternativ hätte ich den Himmel bei der Anwendung des Camera RAW-Filters aussparen können. Das hätte dann aber bewirkt, dass die Landschaft am Horizont nicht mehr so schön im Nebel verschwindet und dort viel schlimmere Abrisse bewirkt. Wäre vor Ort mehr Zeit gewesen, wäre ich damals wohl nicht ausgerechnet an jenem verregneten Tag auf den Turm gestiegen.

Gegen die Tücken des damals mit einer Kompaktkamera aufgenommenen Originals fallen die Wolkenkanten kaum auf. Eine Systemkamera hatte ich damals noch nicht. Insofern blieb es bei einem gestern zusammengebastelten Kompromiss.

Auch die beiden folgenden Bilder stammen aus jener Kamera, aufgenommen während meines Urlaubs auf Madeira im September 2015. Da waren die Aufnahmebedingungen zum Glück deutlich besser. Zunächst eine Wanderung entlang einer Levada im Naturschutzgebiet Rabacal zum Wasserfall 25 Fontes:

25 Fontes, Rabacal, Madeira
September 2015

Edited by Trisha

vor 2 Stunden schrieb bilderfinder:

Coole Wand. Wo schwitzt du da?

Das ist kurz vor dem Zugspitzgipfel.

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Beim Zugucken, nehme ich an … :D 

Also echt jetzt!!

Sollte ich etwa mein Tagesticket für die Zug- und Seilbahnen verfallen lassen.😁