Jump to content

Fotowunsch-Spiel

elfchenlein

Recommended Posts

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Italienische Farben 🇮🇹
Sony Alpha 7III, Voigtländer Macro APO-Lanthar 110mm F2.5, f/13, 1/125s, ISO 640

(habe ich allerdings gestern bei meinen Eltern im Garten aufgenommen)

Wenn ich statt meiner Rocket Siebträger die Bialetti in Betrieb habe und dann meist doch noch in die nächste Bar gehe um einen Espresso mit Creme zu trinken und für die Kid's "brioches al cioccolato" zu kaufen 😁

vor 22 Stunden schrieb Trisha:

Brennend heißer Wüstensand... (schön war die Zeit)

Tom Dooley, hang down your head ..... und sangen nach TD - brennend heißer Würstchenstand :) / ... schön war die Zeit, d.h. ist endgültig vorbei, zumindest ist dies so zu erwarten. Bleib die Frage wie schnell die Veränderung fortschreitet oder sie sich letztlich selbst überholt. In diesem Sinne ein wirklich heißes Thema.   

So, liebe Mitspieler, die Entscheidung ist gefallen! 😊

Gar so schwierig war es diesmal ja nicht, da die Freunde des Südens, anders als ich gedacht habe, im Forum anscheinend nicht so zahlreich sind. Ich selbst liebe den Norden, wie man an meinen Bildern unschwer erkennen kann, genauso wie den Süden. 😉
Aber es sind dann ja doch noch einige schöne südliche Impressionen gekommen, die das mediterrane Gefühl in mir geweckt haben! 👍 Zu denken gibt mir, dass fast alle meine Favoriten etwas mit Essen zu tun haben! 🙄 Bis auf @bilderfinders Vespa - die ist für mich wirklich ein Symbol Italiens. 🤗 Ansonsten haben es @Isar mit #18459 und #18462 und @Spanksen mit #18482 in die Endauswahl geschafft, einfach weil sie das eingefangen haben, was für mich Teil des südlichen Gefühls ausmacht.

Aber ganz besonders angetan hat es mir die kleine Serie von @noreflex, die all das sehr atmosphärisch zeigt, warum ich den Süden mag - das Licht, das Essen (hier v.a. die herrlichen Schinken 😉) und die lauen Abende, am besten mit einem Glas Wein, vor herrlicher Kulisse! Aus dieser Reihe stammt dann auch das Siegerbild, nämlich #18474 - typisch Süden!

Also, @noreflex, du bist dran! 🤗 Ich bin gespannt, was du dir einfallen lässt!

Vielen Dank euch allen für's Mitspielen und liebe Grüße

Stefan

Lieber Petterson, ich bin noch ganz sprachlos ob der Ehre! 😉

@bilderfinder Würdest Du mir freundlicher weise Deine Liste der Themen zukommen lassen? 😉 Ich will ja hier nicht unangenehm auffallen und mit einem Thema um die Ecke kommen, wo ihr Euch unterfordert fühlt, weil es die letzten 10 Wochen schon drei mal gab.

Ich warte mal, ob ich Hilfe bekomme, sonst lege ich morgen vormittag selbstherrlich die Challenge fest und ihr müsst dann nehmen, was kommt. 

vor einer Stunde schrieb noreflex:

@bilderfinder Würdest Du mir freundlicher weise Deine Liste der Themen zukommen lassen? 😉 Ich will ja hier nicht unangenehm auffallen und mit einem Thema um die Ecke kommen, wo ihr Euch unterfordert fühlt, weil es die letzten 10 Wochen schon drei mal gab.

Ich warte mal, ob ich Hilfe bekomme, sonst lege ich morgen vormittag selbstherrlich die Challenge fest und ihr müsst dann nehmen, was kommt. 

Kompliment für die komplette Süden-Serie

vor 1 Stunde schrieb noreflex:

wir müssen ja auf jeden Fall nehmen, was kommt...... 

auch ein  nettes Teil dieses netten Spiels hier  Ü;;Ü

Also ich bin erst mal platt! Was für eine Themenvielfalt hier zustande gekommen ist! Ich glaube, ich habe hier noch nie mitgemacht. Insofern wusste ich gar nicht, was hier getrieben wird. Dann habe ich mal nach hinten geblättert, um mir bezüglich möglicher Themen eine Inspiration zu holen. Ich hatte da so einige Themen im Auge, die leider irgendwelche Gemeinlinge leider schon vor mir aufgerufen hatten. Das ist so ungerecht!!! *heul*

Aber ich möchte die Gelegenheit nutzen, Euch allen mal ein dickes Kompliment auszusprechen. Ich habe beim Durchblättern der letzten Monate (!) so viele Themen und kreative Ideen gesehen, dass ich echt immer noch leicht geschockt bin. Das sind vielfach richtig tolle Bilder, die hier gepostet werden. Na, ja, genug des Honigs! 😉

Zur Sache, Kameraden, Kameradinnen und Kamera-neutrale. 😉

Ich habe doch tatsächlich noch ein Thema gefunden, dass es so noch nicht gab - hätte ich beinahe hier geschrieben! 🤣🤐

Aber dann musste ich feststellen, dass es vor einem Jahr schon mal so ein ähnliches Thema gab. Mist. Die Ameise hat es sich ausgedacht. Kein Wunder!

Dennoch: Ich möchte mal von Euch Stadtbilder von Oben sehen. Von Türmen, hohen Gebäuden nach unten schauend (innen oder aussen), von den ameisenkleinen Menschen, die da unten rumwuseln, dem Verkehr auf den Straßen, evtl. Langzeitaufnahmen. Ich möchte keine Aufnahmen aus Fluggeräten oder Drohnen. Auch der Blick von hohen Bergen ist hier mal aussen vor. Es sollte urbaner Raum sein.

Der Gedanke dahinter: oft besuchen Menschen in den Städten hohe Bauwerke, um dann nach unten zu schauen. Aber was von dem, was man da unten sieht, hält man dann fotografisch für sich fest? Zu welcher Zeit ist man da oben? Morgens, mittags oder Abends? Nimmt man das SWW, um sehr viele Details einzufangen oder nimmt man ein Normal-Objektiv und wählt einen Ausschnitt? Oder gar ein Tele und noch selektiver ein Motiv picken? Wie habt ihr das gelöst? Was hat Euch von hoch oben begeistert? Ich bin gespannt, ob es zu diesem Thema Material gibt. Wenn nicht, müssen wir improvisieren. 😉

Laufzeit bis übernächsten Sonntag (19.6.)?

Posted (edited)

Hier mal die Bandbreite, was ich mir so vorstelle:

Blick vom Empire State Buildung in New York

Blick aus den oberen Stockwerken im Guggenheim-Museum New York

Blick vom Burj Khalifa in Dubai

Blick vom Turm Asinelli in Bologna

Edited by noreflex

Berlin- Hbf.,- Blick nach unten zum Bahnsteig/Bereich "Tief"

Sony A7RIV mit FE 2,8/24-70 GM (24,0mm), f/8, 1/40, ISO 100