Jump to content

Fotowunsch-Spiel

elfchenlein

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 34 Minuten schrieb lefou:

wie sehr Farben die Bildaussage beeinflussen.

Gerade schlechtes Wetter reizt mich, der Tristesse noch mal ordentlich die Krone aufzusetzen.
Das hab ich bei diesem Motiv gleich mehrmals durchgespielt, mit allen Reglern von Snapseed ;)

Das ursprünglich sehr kalte Licht (das/die (Test-)Foto/s soll/ten eigentlich nur in sw bearbeitet werden) in warmes "verwandelt".

Mit was ich da fotografiert habe, lässt sich ja unschwer erkennen. 😉  f2.0

PS: Ich bin mir nur gerade nicht sicher, ob das wirklich so passt ???  Ich lasse es aber trotzdem mal stehen. 😉

Edited by HaWe5401

vor 8 Stunden schrieb lefou:

Wie sehr man sie "verbiegen" kann um eine bestimmte Aussage zu erreichen ohne dass sie als zu unnatürlich wahrgenommen werden.

Och, das kann ich... :rolleyes: Glaub ich...:unsure:

Orischinal

EBV

Gut, Fehlfarben hab ich da jetzt nicht wirklich dabei. (ausser diese doofen Versuchs-Halos rechts mittig)

Schei..benkleister, da bin ich dann wohl raus....

vor 23 Minuten schrieb anspo:

Gut, Fehlfarben hab ich da jetzt nicht wirklich dabei. (ausser diese doofen Versuchs-Halos rechts mittig)

Schei..benkleister, da bin ich dann wohl raus....

So blau ist kein Wasser wenn kein blauer Himmel ist, kannst gerne weitermachen. 😁

Analog mit Canon F1 - Farbnegativ auf Leuchtplatte abfotografiert und digital entwickelt,
bearbeitet, an den Farben gedreht, keine Chance der Realität nahe zu kommen...

hat aber irgendwas schön nostalgisches :) 

Edited by melusine

Und als vorerst letzter Beitrag ein Spezialfall:

Die Farben sind sehr naturnah. Nur warum ist das Wasser im Trog so grün, als tränke der Wolf aus der Isar ;)? Weil ich durch den Zaun fotografiert habe und der sorgte für diesen wunderbaren Effekt.

Edited by Isar

Kann man, wenn man bewusst an den Farben dreht um einen bestimmten Effekt zu erzielen, eigentlich von "Fehlfarben" sprechen? Das ist hier natürlich Wortklauberei (da die Definition/Intention) ohnehin mitgeliefert wurde. 

Da das Drehen an den Farbreglern so überhaupt nicht zu meinen Vorlieben gehört, gibt es von mir eine richtige Fehlfarbe (da steckt "Fehler"/fehlen drin > Zigarren, Kartenspiel): Beim hastigen Auspacken der Kamera am Sessellift habe ich offenbar was verstellt. Das Ergebnis der ersten beiden Bilder (nur Jpgs, die Raws sind natürlich "normal") sahen dann so aus. Irgendwie auch cool, besonders die in der Sonne leuchtenden Kabinen, auf die ich es ohnehin abgesehen hatte - obwohl ich "freiwillig" nie auf die Idee gekommen wäre, an den Farbeinstellungen zu drehen....

vor 8 Minuten schrieb Isar:

Ich würde ja "Original" auch in Anführungszeichen setzen.

Da hast du sicher recht, es ist das Jpeg das mit den Standardeinstellungen aus der Kamera kam. Hab`s ergänzt. 

Edited by lefou