Jump to content

Fotowunsch-Spiel


elfchenlein

Empfohlene Beiträge

Na gut, dann noch ein Letztes!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony A7RIV mit FE 2,8/24-70 GM (70,0mm), f/2,8, 1/500, ISO 100

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, einmal muss entschieden werden!

Es gab, wie meist, eine Reihe von Bildern, die mir gut gefallen haben und die einmal auf meine "longlist" kamen, und zwar von: @JoWul, @planschneider, @tourer26, @HaWe5401, @lefou, @Ameise, @nightstalker, @peleme, @sternenwolf, @leicanik, @Isar

Zugespitzt hat es sich letzlich zwischen @Isar (#17323) und @lefou, der gleich zwei "Eisen im Feuer" hatte und das friedliche Duell schließlich mit dem Beitrag #17324 für sich entschied.

Gratulation an @lefou und ein Dank an alle anderen fürs rege Mitmachen!

(Ich finde, das ist ein enstspannter Thread hier. Wenn man Lust hat, macht man mit, wenn einmal nicht, lässt man es halt aus. Und da es klar ist, dass es nur um den Spass an der Freud' geht, hält sich, denke ich, auch die Enttäuschung in Grenzen, wenn man nicht das nächste Thema bestimmen darf, in Grenzen...)

@lefou, du bist an der Reihe! (Lass die Hunde von der Leine!)😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Nominierung, aber so gerne man mal gewinnen möchte so sehr hat man Angst davor. 😁
Bedeutet es doch Kopfweh um ein neues Thema zu finden. Ein Sieg von Isar und eine lobenswerte Erwähnung meiner Person hätte auch gereicht.  🤣

Ich spiele mit der X100V momentan viel mit diversen Bildeinstellungen herum. Und manchmal geben "falsche" Farben einen ganz besonderen look. 
Und da ich hier möglicherweise nicht das einzige Spielkind bin heißt das nächste Thema "Fehlfarben". Alle Genres willkommen.
Jetzt dürft ihm mal zeigen wofür ihr euch sonst schämt. 😎

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Ameise:

@lefou

sollen das schon in der Kamera generierte Spielereien sein? oder auch falsch belichtete, hinterher bearbeitete o.ä. ..-...---..... ???

 

 

Die kleine Reihung oben sieht nicht so richtig zum schämen aus..... das nehme ich Dir nicht ab.

Ü;;Ü

Wie auch immer, nur nicht "natürlich". Am ehesten am Weißabgleich gedreht, gerne mit Vignette, rauschen....
Nur schwarz/weiß wird schwierig. 😁

Ich schäme mich für fast gar nix, im schlechtesten Fall schiebe ich es auf beginnenden Alzheimer. 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn mir nach Schnee ist (oder auch nur, wenn mir die BEA nicht so recht gelingen will Ö;;Ö)   mache ich gerne mal schnell "KLICK"......

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Isar:

Wo fangen denn die Fehlfarben an? Welches der CaptureOne Presets macht aus dem Bild eines mit Fehlfarben und welches nicht? 

Dort wo die Farben gut erkennbar von der Natürlichkeit abweichen, ich nehm`s nicht so genau. 😎
Schön wäre es wenn es nicht ausschließlich vorgefertigte Presets wären.
Mal alle vorhandenen Regler durchprobieren dann wird schon was dabei raus kommen. 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal mit C1 etwas über die Stränge geschlagen und versucht mittels WA (Richtung 14000 Kelvin, und -15 Farbton) und dem Farbeditor das Bild in Richtung altes verblasstes Kodak- Foto zu trimmen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zweckpessimismus?  ah geh wo, die Woche ist lang und bunt!
Fehlfarben?
hmmm gestern hab ich mal versucht die "blaue Stunde" einzufangen, ist mir auch fast gelungen 😉 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses Thema nicht aus Jux & Tollerei gewählt, sondern weil es mich interessiert, wie sehr Farben die Bildaussage beeinflussen.
Wie sehr man sie "verbiegen" kann um eine bestimmte Aussage zu erreichen ohne dass sie als zu unnatürlich wahrgenommen werden.

Darauf gekommen bin ich weil ich, als "Nicht-Analoger", mich immer mehr mit alten Bildern beschäftige. Diese alten Filme haben alle ihren eigenen look der, richtig eingesetzt, die Bildaussage unterstreicht. Andererseits sind sie, in Zeiten eines perfekten Weißabgleichs und kalibrierter Monitore, teilweise sehr weit von der Realität entfernt.

Ich denke dass man sich auch mehr mit seinen Bildern auseinandersetzt, wenn man versucht diesen (s)einen eigenen look zu verleihen anstatt SoNiCa das machen zu lassen.
Dokumentarfotografie mal ausgeschlossen.

bearbeitet von lefou
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mir tun da schon die Augen weh und vermtl. wird mein Bildschirm schweren Schaden nehmen, aber ich hab da auch mal was gebastelt. Analog Efex Pro 2 aus der alten Nik Collektion ist da sehr hilfreich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...