Jump to content
elfchenlein

Fotowunsch-Spiel

Recommended Posts

Mal ne Zwischenfrage: Die meisten Bilder hier im aktuellen Abschnitt sind (langweiliges, meine auch) SW ohne jeden Farbanteil: R=G=B. Ausnahmen sehe ich auf den letzten Seiten bei @Irra und @Petterson. Die haben (so ungefähr) R+20, G+10; B.  Gefällt mir sehr gut - Ähnelt dem "Record Rapid" aus früheren Dunkelkammerzeiten. Das andere ist graues "Brovira". Welche Software verwendet ihr?

Edited by micharl

vor 6 Minuten schrieb micharl:

Mal ne Zwischenfrage: Die meisten Bilder hier im aktuellen Abschnitt sind (langweiliges, meine auch) SW ohne jeden Farbanteil: R=G=B. Ausnahmen sehe ich auf den letzten Seiten bei @Irra und @Petterson. Die haben (so ungefähr) R+20, G+10; B.  Gefällt mir sehr gut - Ähnelt dem "Record Rapid" aus früheren Dunkelkammerzeiten. Das andere ist graues "Brovira". Welche Software verwendet ihr?

Ich stimme dir , zumindest was meine Graustufen betrifft, zu. 
Bin mir aber nicht sicher, ob es an der Software selbst  liegt, sondern vielmehr daran, das sie damit umgehen können.
Außerdem gefällt mir dein Bild ausgesprochen gut (Perspektivisch, und 'farblich').
Woran es bei mir liegt, kann ich dir direkt sagen: Ich gehe nicht mit profundem Wissen an die Bearbeitung, sondern probiere aus.
Dadurch ist der Erfolg eher zufallsbehaftet.

vor 22 Minuten schrieb Irra:

Ich benutze Lightroom. Die Farbmischung stelle ich so zusammen wie es mir gefällt. Man kann aber auch verschiedene Vorgaben nutzen.

DA muß ich mal sehen, ob ich so was ähnliches nicht auch in C1 finde. Ich glaube, da war mal was ;).

Ich bin halt gar nicht der SW-Photograph - aber dieser Thread hat mich zum ersten mal in dieser Richtung motiviert. Unter meinen Architekturphotos sind doch recht viele, die wegen ihrer strengen Geometrie nicht unbedingt auf Farbe angewiesen sind.