Jump to content

Fotowunsch-Spiel


elfchenlein

Empfohlene Beiträge

Die Ostsee. Der Geruch, das Rufen der Möven, das Rauschen der Wellen, die Weite, ich bin dort immer sofort einfach nur entspannt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Liegestuhl mit einem kühlen Getränk fühle ich mich hier am wohlsten. Sind zwar nur 50 Schritte von meinem Wohnzimmersessel aus, aber hier zieht es mich immer wieder hin.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Kontrast
Nachtrag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Kontrast:

Auf dem Liegestuhl mit einem kühlen Getränk fühle ich mich hier am wohlsten. Sind zwar nur 50 Schritte von meinem Wohnzimmersessel aus, aber hier zieht es mich immer wieder hin.

Die 2 Plastik-Stühle passen nich zum schönen Badeteich. Wo ist der Liegestuhl?    😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du recht, die Plastik-Stühle stehen nur so rum die gibt es nicht mehr.  Die Liegestühle sind noch eingemottet, kommen aber demnächst raus. Ich habe da so eine windgeschützte Ecke wo man sich im März schon etwas Sonnen kann.

Das Bild ist übrigens von 2015 ich werde im Frühjahr / Sommer wenn die Pflanzen wieder gewachsen sind ein aktuelles Bild nachreichen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieblingsplatz / -ort... da gibt's viele. In den letzten Jahren hat es mich immer wieder auch in die sächsische Schweiz gezogen - die Ausblicke dort sind einfach grandios!

 

 

Schrammsteinaussicht am Abend

Sunset at Schrammstein View von Stefan Zwi., auf Flickr

 

 

.

bearbeitet von Stefan Zwi.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, game over! 😉 Danke für all die wundervollen Bilder von euren Lieblingsorten, es waren tolle Locations dabei! Natürlich haben mir die Bilder aus den Bergen und von der Nordsee gefallen, aber auch Anregungen für neue Ziele gab es.

Die Entscheidung ist mir schwer gefallen und ich musste mich schlussendlich zwischen 5 Favoriten entscheiden:

Johnny Cashs wunderschöne Impressionen von der Ostsee (#7352), die herrlichen Bergseen von ImmergutLicht (#7334 und 7335), natürlich melusines Gegenüberstellung von Bergen und Seen (#7343), in der ich mich absolut wiedergefunden habe, und das eindrucksvolle Bild von bin_geblendet aus Island (#7315) waren bei mir ganz vorne, but the winner is:

@Stefan Zwi. und sein wunderbarer Sonnenuntergang in der Sächsischen Schweiz, das mit seiner stimmungsvollen Aussicht das Feld von hinten aufrollte und mir sofort Lust darauf machte, dort auch einmal hinzufahren! 😊

Also, Stefan, now it's your turn! 😃

LG Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So - aber jetzt... Danke nochmal, dass ich gewinnen durfte 🙂

Und nun? Gibt's ne neue Aufgabe, in der Hoffnung, dass wir das so noch nicht hatten.

Ich wünsche mir interessante und irritierende Bilder, die mit der Fokusebene spielen. Unter dem Motto: "Fokus verrutscht?" zeigt bitte Bilder, bei denen zwar eine deutliche Schärfe vorhanden ist, diese aber nicht unbedingt da sitzt, wo der Betrachter das zunächst mal erwartet. Ein Beispiel dazu habe ich gefunden:

Krokus nicht im Fokus

crocus out of focus von Stefan Zwi., auf Flickr

OK - kein wirklich tolles Beispiel. Ich hoffe, dass Ihr da kreativer seid. Auf Flickr gibt es aber auch einige Fotografen - mir fällt dazu ein Japaner ein - die darauf geradezu spezialisiert sind... bin gespannt 🙂

bearbeitet von Stefan Zwi.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb bilderfinder:

Einen Reim müssen wir aber nicht dazu liefern, oder? 😜

Ein guter Reim gibt selbstverständlich Zusatzpunkte... werde mir noch ein hochkompliziertes Bewertungssystem ausdenken, das ich nicht verraten und auch selbst nicht verstehen werde. Dadurch erreiche ich eine unerreichte Gerechtigkeit bei der Bewertung.

bearbeitet von Stefan Zwi.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kenne ich noch jemanden... Manche Fotoaufgaben hier sind aber auch echt fies... 🙈

Achso: muss man erklären, worauf eigentlich fokussiert war, falls man doch noch im Archiv fündig wird? Ich mein ja nur... Sonst kann man ja beliebig verrutschte Fokusse präsentieren. Was ist der Plural für Fokus? Fokiie??

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb rostafrei:

Da kenne ich noch jemanden... Manche Fotoaufgaben hier sind aber auch echt fies... 🙈

Achso: muss man erklären, worauf eigentlich fokussiert war, falls man doch noch im Archiv fündig wird? Ich mein ja nur... Sonst kann man ja beliebig verrutschte Fokusse präsentieren. Was ist der Plural für Fokus? Fokiie??

Also nee, eigentlich soll das Bild schon bewusst so gestaltet sein. Der Betrachter sollte sich zunächst nur fragen, ob denn der Fokus da wirklich sitzen sollte. Idealerweise begreift er aber alsdann die Bildaussage, emittiert Laute wie Aha oder Oho, schmunzelt leicht und vergibt dann ein Herzchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Stefan Zwi.:

Also nee, eigentlich soll das Bild schon bewusst so gestaltet sein. Der Betrachter sollte sich zunächst nur fragen, ob denn der Fokus da wirklich sitzen sollte. Idealerweise begreift er aber alsdann die Bildaussage, emittiert Laute wie Aha oder Oho, schmunzelt leicht und vergibt dann ein Herzchen.

Übersetzt in die Praxis also: Eine gute Erklärung (vulgo Ausrede) für den Fehlfokus. 😁😉

(Ich hatte einmal ein paar Studienkollegen, begeisterte Cineasten und Theoretiker, die sich einen Spaß daraus machten, über Filme zu diskutieren, die sie nie gesehen hatten....)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...