Jump to content

Fotowunsch-Spiel


elfchenlein

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb micharl:

Auf den zweiten Blick möchte ich freilich nicht unbedingt wissen, wie einige der Bilder, die hier im Netz recht gut rüberkommen, als DIN-A4 Print aussehen würden. Und die Berge von Ausschuß, die wir damals produzierten, haben wir ja glücklicherweise schon zeitnah per "delete" entsorgt...

Das mag für die frühen Cams und auch für die meine F200 gelten, aber die Bilder aus der A200, die ich mir für das Thema hier mal wieder angeschaut habe, würde ich mir jederzeit als A4-Print an die Wand hängen, dafür reichts ab dieser Kamerageneration dicke! 😊

Ansonsten bin ich hier auch fasziniert von den tollen Bildern aus alten Zeiten! Klasse! 👏

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vor allem ganz fasziniert, wie detailliert offenbar alle über ihre "Verflossenen" Bescheid wissen. Aussehen, Haptik und Vorzüge kann ich ja noch nachvollziehen, aber die genaue Zeitspanne des Zusammenseins....??? 😉

Meine erste digitale war eine Casio Exilim, wohl mit 2 oder 3 MP. Das Hauptkriterium bei der Anschaffung war, dass sie schlank sein mußte (sie sollte in die Hosentasche passen um sie immer bei haben zu können). Wir waren nach meinen Recherchen von 2005 bis 2008 zusammen und sie begleitete mich auch bei unwirtlichen Verhältnissen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danach sagte ich mir: Figur ist nicht alles, die inneren Werte zählen und kaufte, wohl 2008, eine Fuji Finepix S6500. Eigentlich eine gute Kamera, kein Grund, sie "zu verbellen", aber so richtig warm wurden wir beide nie miteinander, ich würde mich wohl nicht mehr für sie anstellen....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Petterson:

die Bilder aus der A200, die ich mir für das Thema hier mal wieder angeschaut habe, würde ich mir jederzeit als A4-Print an die Wand hängen

Ja - die ist ja auch schon von 2008 und hatte 10 Megapixel. Soviel braucht doch kein Mensch ;) 

Den Entwicklungsschub hat es um das Jahr 2000 herum gegeben. Vorher die Kameras mit unter 1MP - igitt. Ich hatte ja damals die Agfa ePhoto, da konnte man Papierabzüge machen im damals beliebten Format 9x13, und die sahen doch meistens ziemlich bescheiden aus. Ich habe dann hier noch eine als vor einiger Zeit als Museumsstück angeschaffte Sony MVC FD7 ebenfalls von 1998 - die hatte nur 0,3 MP (640x480), die übrigens auf Diskette aufgezeichnet wurden. Von der Ergonomie her übrigens gar nicht schlecht, aber sonst...

Angesichts der Bilder, die hier von Kameras ab so etwa 2005 gezeigt werden, frage ich mich wirklich, ob wir das, was wir heute haben, wirklich brauchen. Aber es macht halt Spaß...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Handlichkeit wurde wieder zum wichtigsten Kriterium, ich wollte wieder eine Kamera, die ich unauffällig "immer" dabei haben konnte und die mich auch auf Berg- Rad- und Städtetouren nicht belastete. Es wurde eine Panasonic Lumix TZ10.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Später kam eine DSLR, eine Canon 60D ins Haus, da ich zwar mit der Portabilität, aber doch mit der Qualität der Bilder nicht immer zufrieden war. Bis sie über den Jordan ging, hat sie mich aber parallel zur Canon auf Touren begleitet.

Seit zwei Jahren ist eine Lumix GX80 meine einzige (aktiv verwendete) Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb micharl:

Ja - die ist ja auch schon von 2008 und hatte 10 Megapixel. Soviel braucht doch kein Mensch ;) 

Ah, sorry, das war etwas missverständlich - ich meinte die oben erwähnte Konica Minolta Dimage A200. Die ist von Ende 2004 und hat 8MP! Die Sony A200 hatte ich nie!  😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2010 kam dann die 1. MFT-Knipse zu mir. Bei einer Bekannten hatte ich diese kleine, handliche Kamera gesehen und war angefixt.

Bin dann losgezogen, habe meine alte Canon und einige Objektive und sonstigen Krempel, wog alles zusammen gefühlt 1 Tonne, in Zahlung gegeben (ich war jung und brauchte das Geld 😎)  und habe

mir die G2 mit dem Kitobjektiv 14-42 und das 50-200 gekauft, denn ich wollte mehr sehen als Andere...:wub:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi
Meine erste Digitale war und ist eine Canon Powershot G1
Mit schwenk und klapp Display und Sucher, Video ging auch
3,3 MegaPixels
Linse 7-21mm 1:2.0-2.5
angehängte Bilder sind aus 2001

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal ein Thema :)

Da meine digitalen Fotos alle wunderbar nach Datum geordnet sind (und somit deutlichg besser zu finden als der analoge Verhau vorher, siehe meine Signatur, der noch immer viele Schubladen verstopft :cool:) kann ich tatsächlich mein  allererstes digitales Foto vorführen:

Ich erinnere mich noch bestens daran: nach gründlicher Recherche hatte ich mich wegen  meines Vorhabens, Insekten unseres Gartens zu dokumentieren für die Nikon E 8400 entschieden - eine Bridge, wie man mich belehrte, vor allem aber die einzig brauchbare mit Klappdisplay - das war mir sehr wichtig, eben wegen bodennah, Makro, Insekten....

war nicht gerade billig, aber ich kam an einem wunderbaren FrühsommerAbend  im Juni - die Exifs sagen 15.Juni 2005- aus der nächsten Großstadt (im Fachhandel !!! hatte ich mich gut beraten lassen) sehr sehr stolz mit dem Ding nach hause; 

Es war  warm, wir saßen auf der Terrasse - und plötzlich saß da auf der Hauswand dieser Prachtkerl, wie gerufen..... es war schon ziemlich dämmrig - und ich hatte die Kamera noch nicht einmal befummelt, geschweige denn die Gebrauchsanleitung gelesen. Null Ahnung von DigiKnipsen..... keine Ahnung von MakroFotografie.... ich kannte vor allem meine Mittelformat-Mamiya....

Mir ist nichts besseres eingefallen, als den Blitz aus zu klappen - und auf Automatik zu stellen....

schrecklich über-belichtet..... aber ein ZeitDokument!!

(JPG, kaum bearbeitet)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

ein paar Tage später tauchte dann auch noch Madame Hirschkäfer auf, auch in der Dämmerung........ um bei der Wahrheit zu bleiben: ich kannte die Kamera immer noch nicht so viel besser - und mir blieb nichts anderes übrig als wieder Automtik + Blitz....

(für eine besser Qualität war es auch schon schlicht zu dunkel)

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab doch noch einiges gefunden. Unter anderem mein erstes, jemals in einem Forum (digicamfotos.de) gezeigtes Bild: März 2005 mit der Digimax V4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von melusine
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

selbstverständlich konnte man mit dieser Kamera auch ganz normale "AlltagsSituationen" dokumentieren, experimentieren und Spaß haben....

sie diente mir noch einige Jahre als UrlaubsKnipse und wird noch immer von einer Freundin gelegentlich genutzt ....

 

hier mal 2 Beispiele von Umzügen der besonderen Art 

 

Ö_::_Ö

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

*****

 

 

hier mußte unser nagelneues Auto für einen Umzug im Familienkreis herhalten - aus einer wunderschönen aber vergammelten  Altbauwohnung in Berlin Kreuzberg mit Ofenheizung und fließend kaltem Wasser (!!!) in eine neue Wohnung mit zeitüblicher Ausstattung....

  (so klein die Wohnung  war - so viel Kram war in 25 Jahren aufgelaufen... vor allem der KohlenKeller barg viele Überraschungen. *gg*)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@leicanik

Danke für das Thema...... ich bin völlig versackt in den "alten" Fotos, (grrrr - hätte eigentlich anderes zu tun....), den Geschichten die damit zusammenhängen;

auch meine eigene "digitale Sozialisation" geht mir wieder Stück für Stück durch den Kopf..... als ich mich nämlich immer intensiver mit Makro-Fotografie beschäftigte und mich über meine eigene Unzulänglichkeiten und die Mängel der neuen Kamera zu ärgern begann beging ich einen schrecklichen Fehler: ich schaute mich im Netz um..... und landete in irgendwelchen FotoForen, namentlich einem kleinen sehr guten MakroForum...... damit wurde natürlich klar, daß die erste Kamera bald Ersatz brauchte.

Da ich für meine  Mamiya-Aussrüstung ohnehin kein digitales Nachfolgemodell finden konnte, bei dem die Objektive weiter genutzt werden konnten (ich hatte auch noch eine Minolta, die nutzte ich aber kaum) war ich mit meiner Wahl völlig unvoreingenommen - und landete, wieder wegen des Klappdisplays, bei der Lumix L 10 (mit Spiegel !), ziemlich genau 2 Jahre nach der ersten DigiKamera... 

dazu gesellte sich bald ein FT Sigma 105 Makro - und damit habe ich dann sehr viel Erfahrung gesammelt und über die Jahre  ganz ordentliche Ergebnisse erzielt.

auch an diese Situation hier erinnere ich mich genau: eine Periode warmer Frühlingstage (April 2009) - und eine Schar von Wollschwärmern brummend und summend in der Luft.

Ich stellte mich mit der Kamera in Position, FREIHAND, wie immer bei mir !! , und versuchte die Viecher auf den Sensor zu bekommen  mit manueller Fokussierung   - (AF war viel zu langsam ) - was mit dem Sigma  relativ gut geht. Natürlich auch noch ohne jeden Stabi.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

und weil es mich gerade so anlacht und zur Jahreszeit paßt: 

Eisblumen an unseren TreppenhausFenstern, die damals noch einfach verglast waren.... "Riffelglas"

auch Lumix L 10 mit dem Sigma, wahrscheinlich auch freihand...

 

(jaja, ich mache schon Schluß!!)

 

..

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, nach er G2 ging es steil bergab. Ich stolperte nämlich rein zufällig über das 1. Fotoforum meines Lebens - ratet mal, welches.

Und da ich noch jung, unerfahren und leicht zu beeinflussen war, musste die G2 schon bald der GH2 weichen.

Die GH3 ersetzte danach die GH2, dann kam die Oly EM1als 2. Geschwisterchen dazu. Anschl. gönnte ich mir die G81und

musste letztes Jahr leider die EM1 wegen einer schweren, kostenintensiven Erkrankung durch die EM1 II ersetzen.

Jetzt ist aber endgültig Schluss!!! 😉

Viele Objektive kamen dazu, ein Versuch mit Altglas machte mich nicht wirklich froh, ein paar gute FT-Objektive und Adapter sind geblieben und mittlerweile wiegt der ganze Krempel wieder gefühlt 1 Tonne.😵

Da wir max. 5 Bilder zeigen sollen, habe ich als Zusammenfassung eine Collage zusammengestellt (je 1 Bild der erwähnten Kameras ).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Petterson:

Ah, an die L10 erinnere ich mich noch gut und das Sigma Makro habe ich immer noch - es leistet auch an der E-M1 weiterhin gute Dienste! 😃

jaja, bei mir sind sowohl Kamera als auch das Sigma noch vorhanden - gelegentlich darf das Sigma noch mit Adapter an die µFT-Knipsen..... aber meistens bin ich zu bequem dazu inzwischen. AF und Draufhalten ist angesagt

:rolleyes:

obwohl das Sigma ein wirklich gutes Objektiv ist - und, wie schon geschrieben, das beste, das  ich jemals in den Fingern hatte um manuell zu Fokussieren ....

 

 

@tourer26

Dir geht es offensichtlich ähnlich wie mir: die Erinnerungen überfallen einen....

;)

ja, meine KameraReise ging natürlich auch noch weiter, zur Lumix gesellte sich kurzzeitig eine Oli E 520 (wegen des Stabis) und dann ging es mit diversen µFT Lumixen weiter - einschließlich der Kompakten LX100 für Urlaub, StädteFahrten und als "ImmerDabeiKnipse"....

Beispiele findet der geneigte Forist zu hauf in diesem Forum.... *gg*

 

..

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Ameise:

Dir geht es offensichtlich ähnlich wie mir: die Erinnerungen überfallen einen....

;)

Yes.

Das geht mir in diesem Fotowunschspiel aber öfter so. Nach passenden Bildern auf der Festplatte suchen, führt mich immer wieder in vergangene Zeiten -  mit ein Grund hier gerne mitzumachen.

Außerdem natürlich die vielfältigen Interpretationen zum gleichen Thema.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.1.2019 um 08:13 schrieb leicanik:

I

Also, das neue Thema heißt: „Mein erstes Digitalfoto“.

Damit es nicht zu unübersichtlich wird, bitte ich euch, es auf maximal 5 Bilder pro Teilnehmer zu begrenzen. Und schreibt vielleicht kurz drunter, wann und womit das Bild entstanden ist :) 

Nur noch mal eine kleine Erinnerung an den Wunsch von leicanik, da ich glaube, die Versuchung, die eigene fotografische Historie jetzt in diesem Thread aufzuarbeiten, kann übermächtig werden. :D;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tourer26:

Yes.

Das geht mir in diesem Fotowunschspiel aber öfter so. Nach passenden Bildern auf der Festplatte suchen, führt mich immer wieder in vergangene Zeiten -  mit ein Grund hier gerne mitzumachen.

Außerdem natürlich die vielfältigen Interpretationen zum gleichen Thema.

ganz genau - so sehe ich das auch 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2006, immer noch mit der Canon 350D, hatte ich dann genug Familie geknipst und fing an, die Schönheiten der Natur einzufangen. Insbesondere Lichtstimmungen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...