Jump to content
jmschuh

GF1 Stativadapter DMW-TA1 vorgestellt

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Panasonic Stativadapter DMW-TA1

Ein Stativ-Adapter für die Panasonic GF1

 

Aufgrund der geringen Größe der Panasonic GF1 gibt es bei größeren Stativplatten bzw. Stativbefestigungen unter Umständen bei der Verwendung größerer Objektive wie dem LUMIX G VARIO 45-200mm/F4.0-5.6/MEGA O.I.S. oder dem LUMIX G VARIO HD 14-140mm/F4.0-5.8 ASPH./MEGA O.I.S. Probleme mit der Befestigung. Objektive, die so groß sind, dass sie unterhalb der Kamera überstehen verhindern je nach Befestigungmethode ein korrektes Anbringen der Kamera auf dem Stativkopf.

 

Daher gibt es jetzt von Panasonic den Stativadapter DMW-TA1, der ein problemloses Anbringen auch bei der Verwendung größerer Objektive auf einen beliebigen Stativkopf ernöglicht. Bei der Verwendung des neuen Stativadapters wird auch der Schwerpunkt ein wenig "nach hinten" verschoben, so dass die mechanische Belastung am Stativkopf geringer ist. Das ist aber nur bei minderwertigen Stativen / Stativköpfen von Bedeutung.

 

 

Der Preis und der genaue Liefertermin für den Adapter stehen noch nicht fest.

 

 

 

Gruß,

 

Euer Forum-FourThirds-Team

Andreas & Jens

Share this post


Link to post
Share on other sites

Deshalb die Frage, mir fehlt so ein Teil, und es ist doch seltsam, dass ein angekündigtes, offenbar fertig entwickeltes Gerät nach über einem Jahr nicht im normalen Online-Handel zu finden ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

offensichtlich ist der Adapter in Mitteleuropa neu.

Auf Panasonic.de ist er nicht gelistet.

Auf Panasonic.co.uk und in US Onlineshops ist er gelistet und zu haben.

 

Ist zwar seltsam, aber so ist der globale Welthandel eben.

lg und Gut Licht Karl

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest wdw

Gibt's das Teil eigentlich mittlerweile bei irgendeinem deutschen Händler?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bin mittlerweile hier gelandet:

 

 

CB 38 FT mit Power Release System

 

Das passt unter jede noch so kleine Kamera und sitzt auch richtig fest auf dem Stativ-Kopf. Und im Notfall kann man es sogar an der Kamera lassen, ohne dass es nervt. Von der EOS 5 bis zur GF2 kein Problem. Und nein, die zahlen mir keine Provision - ich bin einfach davon überzeugt.

 

FLM-GmbH - Photo, Licht und Messtechnik

 

Gruß,

 

Jens

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest wdw
CB 38 FT mit Power Release System

Danke für den Tipp, aber das ist keine Alternative. Brauche ja nur eine Platte, die die Kamera leicht anhebt, nicht so einen Platz fressenden Koloss...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Danke für den Tipp, aber das ist keine Alternative. Brauche ja nur eine Platte, die die Kamera leicht anhebt, nicht so einen Platz fressenden Koloss...

 

Aeh? Verstehe ich nicht. Das Teil in der Mitte ist nur unter der Kamera….

 

Gruß,

 

Jens

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest wdw
Aeh? Verstehe ich nicht. Das Teil in der Mitte ist nur unter der Kamera….

Ja, aber das Teil alleine nützt mir ja nichts, oder?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ja, aber das Teil alleine nützt mir ja nichts, oder?

 

Nein, Du kannst aber doch den Halter (der ist nicht fest am Kugelkopf dran) auf Deine bestehende Lösung (Kopf/Neiger) montieren, sogar, wenn es denn sein soll, mit der vorhandenen Adapterlösung. Das Ganze wird dann nur 1-2cm höher, aber daran soll das doch nicht scheitern, oder?

 

Gruß,

 

Jens

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest wdw

Doch, daran scheitert es in der Tat. Hab mir extra ein Mini-Stativ gekauft, das gerade noch so ein meine Fototasche passt. Und will halt auch nicht etliche Einzelteile haben, die ich erst noch zusammenfummeln muss.

 

Aber mal bei eBay schauen, die Chinesen haben das Panasonic-Teil doch bestimmt schon nachgebaut.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe das Teil auch auf der internationalen Panasonic Seite gesehen (Link: DMC-GF2 | PRODUCTS | LUMIX | Digital Camera | Panasonic Global) und draufhin mal bei Foto Koch in Düsseldorf nachgefragt, aber die kannten das auch nicht, es war auch nicht in deren deutschem Panasonic-Katalog.

Allerdings habe ich dort das Lumic G Vario 100-300mm an meine GF2 anschießen dürfen und ein Einbeinstativ drunter geschraubt, es passt auch ohne Adapter perfekt. Leider habe ich aus Kostengründen nur das Einbeinstativ mitgenommen, das 300er muss noch etwas warten...

 

Viele Grüße,

Harry

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hab mir extra ein Mini-Stativ gekauft, das gerade noch so ein meine Fototasche passt. Und will halt auch nicht etliche Einzelteile haben, die ich erst noch zusammenfummeln muss.

 

Vielleicht hast Du ja falsche Vorstellungen von der Funktionsweise so einer Schnellkupplung?

 

Schau Dir dazu die Schnellkupplung MiniConnect MR von Novoflex an:

 

Novoflex - MiniconnectMR

 

Das kleine (silberfarbene) Kupplungsstück bleibt an der Kamera. Das runde (blaue) Teil kommt an das Stativ. Die Kamera ist im Nu ohne Schrauben und Fummeln aufgesetzt bzw. abgenommen. Und viel größer als das Teil von Panasonic ist es auch nicht. Ich weiß allerdings nicht, ob die Schnellkupplung nicht vorne über die Kamera so weit heraussteht, dass das große Objektiv damit kollidiert.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest wdw
[schmal]Vielleicht hast Du ja falsche Vorstellungen von der Funktionsweise so einer Schnellkupplung?

Nichts für Ungut, aber ich habe kein Interesse an einer mehrteiligen Schnellkupplung, da ich die Teile weder an der Kamera noch am Stativ lassen könnte, wenn es noch in die Tasche passen soll und ich nicht jedesmal zwei Teile an-/abschrauben will. Trotzdem danke für die Empfehlung.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nichts für Ungut, aber ich habe kein Interesse an einer mehrteiligen Schnellkupplung, da ich die Teile weder an der Kamera noch am Stativ lassen könnte, wenn es noch in die Tasche passen soll und ich nicht jedesmal zwei Teile an-/abschrauben will. Trotzdem danke für die Empfehlung.

Das ist aber Sinn und Zweck eines Schnellkupplungssystems. Die Halterung(en) kommen auf den/die Stativkopf(e) und bleiben dort fest verbunden. Die Schnellwechselplatte kommen auf Kamera(s), Objektivschellen, Externe Audiorekorder, oder anderes Zubehör und bleiben dort auch ständig drauf!!! Jetzt kann man alle Geräte mit Platte in die Halterungen des Schnellwechselsystems stecken und blitzschnell wieder entfernen. Da wird nichts mehr an- und Abgeschraubt.

 

Das Schnellwechselsystem, das ich verwende braucht so gut wie keinen Platz: cullmann-foto // CROSS Schnellkupplungseinheit CX440

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Schnellwechselsystem, das ich verwende braucht so gut wie keinen Platz: cullmann-foto // CROSS Schnellkupplungseinheit CX440

 

... und das soll kompakter sein als das miniconnect MR

 

Die Stativplatte scheint zwar etwas dünner aber in Länge und Breite größer zu sein. Aber gerade am Stativ kommt es nicht unbedingt auf Minimalmaß an.

Anders beim Kameraadapter, wenn der immer an der Cam bleiben soll.

Gerade der scheint jedoch deutlich größer zu sein als diejenigen zum miniconnect oder Q-Mount-mini

 

Gut finde ich an diesem Cullmann-Stativteil die hoffentlich 2-seitig (auf dem Produktfoto nur andeutungsweise erkennbar) eingebaute Wasserwaage

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Systemkamera Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!