Jump to content

GF1 Stativadapter DMW-TA1 vorgestellt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Panasonic Stativadapter DMW-TA1

Ein Stativ-Adapter für die Panasonic GF1

 

Aufgrund der geringen Größe der Panasonic GF1 gibt es bei größeren Stativplatten bzw. Stativbefestigungen unter Umständen bei der Verwendung größerer Objektive wie dem LUMIX G VARIO 45-200mm/F4.0-5.6/MEGA O.I.S. oder dem LUMIX G VARIO HD 14-140mm/F4.0-5.8 ASPH./MEGA O.I.S. Probleme mit der Befestigung. Objektive, die so groß sind, dass sie unterhalb der Kamera überstehen verhindern je nach Befestigungmethode ein korrektes Anbringen der Kamera auf dem Stativkopf.

 

Daher gibt es jetzt von Panasonic den Stativadapter DMW-TA1, der ein problemloses Anbringen auch bei der Verwendung größerer Objektive auf einen beliebigen Stativkopf ernöglicht. Bei der Verwendung des neuen Stativadapters wird auch der Schwerpunkt ein wenig "nach hinten" verschoben, so dass die mechanische Belastung am Stativkopf geringer ist. Das ist aber nur bei minderwertigen Stativen / Stativköpfen von Bedeutung.

 

 

Der Preis und der genaue Liefertermin für den Adapter stehen noch nicht fest.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß,

 

Euer Forum-FourThirds-Team

Andreas & Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
  • 3 weeks later...
  • 1 month later...
  • 1 month later...

Ich bin mittlerweile hier gelandet:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

CB 38 FT mit Power Release System

 

Das passt unter jede noch so kleine Kamera und sitzt auch richtig fest auf dem Stativ-Kopf. Und im Notfall kann man es sogar an der Kamera lassen, ohne dass es nervt. Von der EOS 5 bis zur GF2 kein Problem. Und nein, die zahlen mir keine Provision - ich bin einfach davon überzeugt.

 

FLM-GmbH - Photo, Licht und Messtechnik

 

Gruß,

 

Jens

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

CB 38 FT mit Power Release System

Danke für den Tipp, aber das ist keine Alternative. Brauche ja nur eine Platte, die die Kamera leicht anhebt, nicht so einen Platz fressenden Koloss...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber das Teil alleine nützt mir ja nichts, oder?

 

Nein, Du kannst aber doch den Halter (der ist nicht fest am Kugelkopf dran) auf Deine bestehende Lösung (Kopf/Neiger) montieren, sogar, wenn es denn sein soll, mit der vorhandenen Adapterlösung. Das Ganze wird dann nur 1-2cm höher, aber daran soll das doch nicht scheitern, oder?

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, daran scheitert es in der Tat. Hab mir extra ein Mini-Stativ gekauft, das gerade noch so ein meine Fototasche passt. Und will halt auch nicht etliche Einzelteile haben, die ich erst noch zusammenfummeln muss.

 

Aber mal bei eBay schauen, die Chinesen haben das Panasonic-Teil doch bestimmt schon nachgebaut. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe das Teil auch auf der internationalen Panasonic Seite gesehen (Link: DMC-GF2 | PRODUCTS | LUMIX | Digital Camera | Panasonic Global) und draufhin mal bei Foto Koch in Düsseldorf nachgefragt, aber die kannten das auch nicht, es war auch nicht in deren deutschem Panasonic-Katalog.

Allerdings habe ich dort das Lumic G Vario 100-300mm an meine GF2 anschießen dürfen und ein Einbeinstativ drunter geschraubt, es passt auch ohne Adapter perfekt. Leider habe ich aus Kostengründen nur das Einbeinstativ mitgenommen, das 300er muss noch etwas warten... ;)

 

Viele Grüße,

Harry

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir extra ein Mini-Stativ gekauft, das gerade noch so ein meine Fototasche passt. Und will halt auch nicht etliche Einzelteile haben, die ich erst noch zusammenfummeln muss.

 

Vielleicht hast Du ja falsche Vorstellungen von der Funktionsweise so einer Schnellkupplung?

 

Schau Dir dazu die Schnellkupplung MiniConnect MR von Novoflex an:

 

Novoflex - MiniconnectMR

 

Das kleine (silberfarbene) Kupplungsstück bleibt an der Kamera. Das runde (blaue) Teil kommt an das Stativ. Die Kamera ist im Nu ohne Schrauben und Fummeln aufgesetzt bzw. abgenommen. Und viel größer als das Teil von Panasonic ist es auch nicht. Ich weiß allerdings nicht, ob die Schnellkupplung nicht vorne über die Kamera so weit heraussteht, dass das große Objektiv damit kollidiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[schmal]Vielleicht hast Du ja falsche Vorstellungen von der Funktionsweise so einer Schnellkupplung?

Nichts für Ungut, aber ich habe kein Interesse an einer mehrteiligen Schnellkupplung, da ich die Teile weder an der Kamera noch am Stativ lassen könnte, wenn es noch in die Tasche passen soll und ich nicht jedesmal zwei Teile an-/abschrauben will. Trotzdem danke für die Empfehlung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nichts für Ungut, aber ich habe kein Interesse an einer mehrteiligen Schnellkupplung, da ich die Teile weder an der Kamera noch am Stativ lassen könnte, wenn es noch in die Tasche passen soll und ich nicht jedesmal zwei Teile an-/abschrauben will. Trotzdem danke für die Empfehlung.

Das ist aber Sinn und Zweck eines Schnellkupplungssystems. Die Halterung(en) kommen auf den/die Stativkopf(e) und bleiben dort fest verbunden. Die Schnellwechselplatte kommen auf Kamera(s), Objektivschellen, Externe Audiorekorder, oder anderes Zubehör und bleiben dort auch ständig drauf!!! Jetzt kann man alle Geräte mit Platte in die Halterungen des Schnellwechselsystems stecken und blitzschnell wieder entfernen. Da wird nichts mehr an- und Abgeschraubt.

 

Das Schnellwechselsystem, das ich verwende braucht so gut wie keinen Platz: cullmann-foto // CROSS Schnellkupplungseinheit CX440

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Schnellwechselsystem, das ich verwende braucht so gut wie keinen Platz: cullmann-foto // CROSS Schnellkupplungseinheit CX440

 

... und das soll kompakter sein als das miniconnect MR :confused:

 

Die Stativplatte scheint zwar etwas dünner aber in Länge und Breite größer zu sein. Aber gerade am Stativ kommt es nicht unbedingt auf Minimalmaß an.

Anders beim Kameraadapter, wenn der immer an der Cam bleiben soll.

Gerade der scheint jedoch deutlich größer zu sein als diejenigen zum miniconnect oder Q-Mount-mini :(

 

Gut finde ich an diesem Cullmann-Stativteil die hoffentlich 2-seitig (auf dem Produktfoto nur andeutungsweise erkennbar) eingebaute Wasserwaage :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...