Jump to content

Schiffshebewerk Scharnebeck


ufpotw

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin ich gestern zufällig vorbeigekommen, hier ein paar Eindrücke.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Bilder, mir gefällt v.a. Nr. 2. Der Blick in die, seitlich begrenzte, Ferne hat was von Festung und kommt gerade in schwarzweiß sehr schön raus.

Das Bild in DIN A 2 ausgedruckt, da hat man von der Couch aus immer das Gefühl von Weitsicht.

Mit was für einer Ausrüstung warst du unterwegs?

 

schönen Gruß

Rainer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huch! Ich hab doch einfach nur drauf losgeknipst! :)

 

Ich bin da gestern tatsächlich zufällig vorbeigekommen, ich hab diese Woche Urlaub und bin mit nem Kumpel ein bisschen durch die Gegend gefahren und dann wollten wir nach Lüneburg und dann stand da ein Schild "Schiffshebewerk" und da haben wir beschlossen uns das anzugucken.

 

Ich war mit der GH1 unterwegs (eine andere Kamera hab ich auch gar nicht, nur noch ne kleine Knipse für die Hosentasche)

Die beiden SW sind mit dem Pancake fotografiert und das Bunte mit dem 7-14 mm. Bearbeitet mit Lightroom und natürlich beschnitten, irgendwie krich ich das einfach nicht hin, was Grade zu fotografieren!

 

Hier ist noch eins von der Seite mit dem 7-14.

Ist schon ein ziemlich surrealer Bau das Dingens ... :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf,

 

vielen Dank! Ich hätte gar nicht gedacht, dass das so gut ankommt. Perspektivisch entzerrt ist das auch nicht, nur mit der "Winkelwage" von Lightroom grade gemacht.

Ich glaube die Objektive sind so gut wohl, aber ich kenne mich auch nicht wirklich aus, ich habe erst seit Juli diese Kamera und habe vorher gar nicht fotografiert.

 

Ich versuche das immer einigermaßen im Sucher so einzufangen, wie ich denke es könnte gut sein oder man könnte es hinterher noch etwas bearbeiten. Die Bilder sind aber "out of the Camera" immer schief - obwohl ich mir schon Mühe gebe grade zu fotografieren. Mal sehen, das kommt wohl noch. Mit Lightroom kann man viel machen, das Programm ist toll.

 

Hier mal von Bild 2 das "out of the Camera" Bild, das ist dann auch gleich nicht mehr so schön - Ich mach das rein aus dem Bauch, das Motiv anvisieren und hinterher bearbeiten, verstehen tue ich davon nicht viel bis nix! :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann sind es eben zwei Doppelrationen Gefühl. Den Bilck scheinst Du jedenfalls zu haben.

Das Problem mit dem gerade halten habe ich auch dauernd seit ich digital arbeite. Bei der G1 gibt es ein Gitter, das man einschalten kann. Das hilft manchmal bei Architektur, wenn es nicht zu weitwinkelig wird. Sonst suche ich mir eine wichtige Linie nahe der Mitte und sehe zu, dass sie senkrecht ist.

Eine große Hilfe ist für mich auch der schwenkbare Sucher (der ohnehin unbezahlbar ist). Da ich von früher her gewohnt bin von oben in die Kamera zu schauen, mache ich das jetzt natürlich auch. Ich habe da ein besseres Gefühl für die Senkrechte, kann die Arme anlegen und die Korrekturen feiner vornehmen. Ansonsten, z. B. bei den geplanten Portraits, benutze ich wenn irgend möglich ein schweres Stativ.

Gruß, Olaf

 

PS. Ich habe gerade nochmal das Originalbild angesehen. Was das schief/geradehalten betrifft, habe ich im Hochformat selbst schon schlimmeres produziert.

bearbeitet von olaf
Korrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Tiefstapler... ;)

bisserl muss man sich schon mit der Materie beschäftigen, um Bilder so bearbeitet hier einstellen zu können...

 

2 und 4 find ich auch am besten - toll

wobei mich bei 4 das Gebüsch nicht hundertprozentig befriedigt...minimal stört

die harten Kontraste (Himmel, Gebäudestruktur) sind bei diesem Bild absolut passend, und wirken gekonnt und nicht fehlbelichtet...

allerdings hat das Gebäude eher nix surreales... *lächelt.leise

bauhaus ist es auch nicht, geht aber eher in diese Richtung von (Industrie)architektur vielleicht war der Architekt davon inspiriert, es gibt hässlichere Zweckbauten aus den 70er/80er Jahren

 

Mach mal weiter so...

Ich freu mich schon auf mehr solcher guten Fotos von DIR

bearbeitet von ricart
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...