Jump to content

aus der Ferne betrachtet


divermb

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier ein Blick auf Gelnhausen, Marienkirche. Aus ca. 7 km Entfernung - aus unserem Dachfenster fotografiert.

Mit G1, 45/200mm. Mit f8.0, 200mm, 8sec.

Ich denke auf die Entfernung gar nicht mal sooo schlecht???

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bist du dir mit 7 km da sicher

Mit dem Auto sind es 7 km - Luftlinie bestimmt noch 5km

 

Jedenfalls hast du einen ruhigen (Dach)boden ;) und ein gutes Stativ

 

Ich habe keinen großen Aufwand betrieben...Manfrotto Standard - Dreibein mit einem doch etwas wackligen FLM Kugelkopf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten ist auf deinem Foto nicht viel zu sehen. Sorry.;)

....es war ja auch dunkel;)

Ich wollte mit dem Foto ein wenig die Grenzen aufzeigen, was ohne größeren Aufwand (einfaches Dreibein, Standard Kit Objektiv) mit einem Tele und Freistellen machbar ist.

Ich persönlich war erstaunt, dass über diese Entfernung doch noch "Details" erkennbar sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

....es war ja auch dunkel;)

Ich wollte mit dem Foto ein wenig die Grenzen aufzeigen, was ohne größeren Aufwand (einfaches Dreibein, Standard Kit Objektiv) mit einem Tele und Freistellen machbar ist.

Ich persönlich war erstaunt, dass über diese Entfernung doch noch "Details" erkennbar sind.

Bei Tag sähe man mehr Details... :)

 

Eine Freistellmöglichkeit (von was?) kann ich hier nicht erkennen...

 

Fernaufnahmen sind ebenso wie Lupenaufnahmen nicht so ohne! Da kommen viele Parameter ins Spiel, die einem schon rein technisch einen Streich spielen, als das sind:

- Luftunruhe, Turbulenzen, Konvektionsströmungen

- Wackliges Dreibein

- Wackliger Stativkopf

- Weicher, wabbeliger Untergrund

- Verkehrserschütterungen

- Spiegelschlag

- Mäßiges Tele

 

Für extreme Fernaufnahmen ziehe ich kalten Winter (Konvektion) mit absoluter Luftruhe (Turbulenzen) vor. Dazu gesellen sich dann ein schweres kurzes Berlebach der UNI-Serie ohne Beinauszug mit Metallspikes (kein Gummi!), eine metallische Selbstbauauflege ohne Kugelkopf direkt auf dem Stativkopf, Spiegelvorauslösung mit mindestens 5 - 10 s zur Schwingungsberuhigung, harter, verkehrsfreier Untergrund, ein erstklassiges Tele, das Ganze möglichst VOR Sonnenaufgang (wegen Konvektion!!!).

 

Hier ein Beipiel des Säntisgipfels (2500 m, Alpstein, Nordschweiz) über 150 km Luftlinie vom Mittleren Schwarzwald (Kandel) an einem Wintertag mit einem 800 mm Objektiv (man beachte des Sendemast auf dem Gipfel!).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Eine Freistellmöglichkeit (von was?) kann ich hier nicht erkennen...

 

Hallo,

 

freistellen war hier vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Hätte u.U. die Worte "Vergrößerung" oder "Crop" verwenden sollen?!

Jedenfalls zeigt das Bild lediglich einen Auschnitt.

Das Bild ist eigentlich ein Abfallprodukt. Ich hatte die große Reklametafel von Mediamarkt, Bauhaus und CO im Fokus.

Na, jedenfalls hat das Bild ein paar Leute zu Kommentaren bewogen:)

Falls mal ein klarer Tag ist, werde ich das Foto als Tagesaufnahme nachreichen.

 

Dein Foto spielt natürlich in einer ganz anderen Liga. Toll!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@WinSoft – Weshalb zerschießt du deine wie hier hervorragenden Aufnahmen durch so ein grotesk bratziges "Wasserzeichen"? Hast du schlechte Erfahrungen gemacht? Aber selbst für ne Wasserzeichen-Sicherung gibt es weniger profane Lösungen. Da machst du dir solch eine Mühe, hervorragende Aufnahmen zu produzieren und dann so ne Entwertung…

 

Grüße

Enrico

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@WinSoft – Weshalb zerschießt du deine wie hier hervorragenden Aufnahmen durch so ein grotesk bratziges "Wasserzeichen"? Hast du schlechte Erfahrungen gemacht? Aber selbst für ne Wasserzeichen-Sicherung gibt es weniger profane Lösungen. Da machst du dir solch eine Mühe, hervorragende Aufnahmen zu produzieren und dann so ne Entwertung…

Ja, extrem schlechte Erfahrungen! Mit Abmahnungen! Fotos von mir tauchten unauthorisiert sogar bei Foto-Versandhändlern auf, die damit durch Werbung ordentlich Kohle machen wollten...

 

Ich fand auch ganz zufällig unauthorisierte Fotos aus meiner Homepage von mir in kommerziellen Werbeschriften anderer Branchen...

 

Mich wundert's immer wieder, wenn Privatleute, Kirchen und soziale Institutionen kostenlose Bilder aus meiner Homepage anfordern, aber wenn ich dann meine Honorarvorstellungen kundtue, höre ich verdächtigerweise nichts mehr von den Leuten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

vielleicht hilft das ja weiter. Hab selbst mit diesen Programmen noch keine Erfahrung gemacht.

Foto-Freeware.de - Software Tools Download

 

grüße Jens

 

@Winsoft: Deine Bilder, Infos und Kommentare find ich klasse. Die sind irgendwie immmer der i-Punkt.

Hast Du die oben gezeigte Fernaufnahme noch groß nachbearbeitet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...