Jump to content

G1 Farbprofil für Lighroom zum runterladen


Empfohlene Beiträge

Ein solches selbstgebasteltes Profil rein frei nach Schnauze und Geschmack ersetzt niemals ein hardwaregeneriertes Profil! Zu sehr sind hier emotionale und Wunschregungen im Spiel! Das hat nichts mit neutraler Farbwiedergabe zu tun. Und professionell schon gar nicht...

 

Mit Hardware ist hier eine Farbtafel am Ort des Geschehens gemeint, die im Moment herrschenden Lichts fotografiert wird und deren Foto mit passender Software ausgewertet wird. Das daraus generierte Kameraprofil spiegelt die neutrale Farbwiedergabe zum Zeitpunkt und am Ort der Aufnahme wider. Das einfache und schnelle Prozedere mit dem ColorChecker Passport ersetzt sogar einen manuellen Weißabgleich!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja gut, ich habe ja gar nichts gegenteiliges behauptet.

Mir ist schon klar, wie man "professionell" einen Farbabgleich macht. Und mit dem "Passport" ist es ja auch einigermaßen praktikabel und erschwinglich.

Aber für Leute, die ganz amateurhaft auch mal "quick-and-dirty" arbeiten wollen, könnte das verlinkte Profil eine Hilfe sein. Nicht mehr und nicht weniger. :cool:

Gruß

qm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Lightroom 2.6 gibt es unter Camera Adobe Standard verschiede Camera Profile auch für die G1 mit der Fileendung *.dcp. Wie instaliere ich das entsprechende Profil ? ich kann nur *.irtemplate instalieren und verwenden.

Gruß Christoph

 

LR schliessen, einen 'CameraProfiles' Ordner suchen (ist je nach Betriebssystem etwas unterschiedlich) und einfach rein kopieren. LR öffnen, 'Camera Raw Defaults' reseten und im Anschluss kann man das neue Profil aus dem 'Drop down' Menu auswählen...

bearbeitet von Maodou
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...