Jump to content

G1 Farbprofil für Lighroom zum runterladen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute

Hab das auch schon im dsl-Forum gepostet. Wer interesse hat an ein neues Farbprofil für Lightroom und der G1, kann es hier runterladen.

Haut und Blautöne hab ich überarbeitet, als auch andere Verbesserungen.

Als Weissabgleich passt bei Tageslicht die Farbtemperatur 5500K und der Farbton +8 bis +10, also die Standardeinstellung in Lighroom für Tageslicht.

 

Beispielbilder gibt es hier:

DSLR-Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gehäuse Panasonic G1

DSLR-Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gehäuse Panasonic G1

DSLR-Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gehäuse Panasonic G1

Viel Spass

 

Grüße

Vic

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer interesse hat an ein neues Farbprofil für Lightroom und der G1, kann es hier runterladen.

Haut und Blautöne hab ich überarbeitet, als auch andere Verbesserungen.

Als Weissabgleich passt bei Tageslicht die Farbtemperatur 5500K und der Farbton +8 bis +10, also die Standardeinstellung in Lighroom für Tageslicht.

 

Beispielbilder gibt es hier:

DSLR-Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gehäuse Panasonic G1

DSLR-Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gehäuse Panasonic G1

DSLR-Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gehäuse Panasonic G1

Viel Spass

Man kann sich ein Kameraprofil für eine ganz bestimmte Beleuchtungssituation auch jeweils selber neu erstellen und so der momentan herrschenden Lichtverhältnisse Rechnung tragen. Das funktioniert bestens mit x-rite ColorChecker Passport und wird von Adobe Camera Raw und Lightroom voll unterstützt.

 

Ich nutze diese Möglichkeit vor allem bei Reihendokumentationen auf dem Aufnahmetisch für farbverbindliche Resultate. Einen Vergleich mit und ohne Kameraprofil hatte ich hier bereits geportet (http://www.forum-fourthirds.de/zubehoer-forum/3065-x-rite-colorchecker-passport.html ). Siehe hierzu auch ColorChecker Passport Review

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich kenne diese Methode. Auch mit Adobe DNG Profile Editor lässt sich so automatisch ein Profil erstellen (24 Farben Farbtabelle). Nur dieses Profil (habe selbst eines das so erstellt wurde) ist leider genauso "schlecht" ist wie das Original von Adobe. Ich würde mich wirklich wundern, wenn x-rite mit der selben 24-Farbtabelle auf einmal ein Wunder bewirkt. Ausserdem hat nicht jeder Lust 100€ für so ein Tool auszugeben, es sei denn du stellst uns ein Profil zur Verfügung um zu testen ob es wirklich so gut ist wie behauptet wird ;)

 

Grüße

Vic

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo itemsis,

 

feine idee, das mit dem Profil,

 

nur leider komme ich über deinen downloadlink nur auf eine seite mit ellenlangen kryptischen Zahlenformaten.

 

Mache ich was falsch?

 

Hm, versuche es mal mit Rechtsklick auf den Link und "speichern unter"

 

Grüße

Vic

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wewn die Farbkarte schon vorhanden ist.

Probier es mal hier.

 

X-Rite: Get exactly the color you need, every time, anywhere in the world.

 

Man muss sich registrieren zum runterladen.

Fakeacount geht :D

 

Verstehe eh nicht was die Firmen mit den ganzen Datenleichen wollen.

 

Robert

 

Vielen Dank, lade es gerade herunter.:)

:eek:180MB und der Server streikt schon nach 6.7MB:D Nichts geht mehr...:cool:

bearbeitet von itemsis
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hab nun ein Profil mit x-rite ColorChecker Passport erstellt. Leider genau so wenig zu gebrauchen wie das erstellte Profil von DNG Profile Editor. Sie sind fast identisch, ausser dass das von x-rite noch farbkräftiger daherkommt als das vom Adobe DNG Profile Editor. RAWs gibt es von jeder Kamera auf Digital Cameras, Digital Camera Reviews - The Imaging Resource! Auf einen der Studio Beispielbilder der G1 z.B. ist auch ein GretagMacbeth Color Chart drauf, mit dem man wunderbar

den x-rite ColorChecker Passport füttern kann. Die Farbfelder vom GretagMacbeth und x-rite-ColorChart, sind die selben, es spielt also keine rolle welchen man benutzt.

 

Grüße

Vic

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab es jetzt laden können. prima.

 

Kannsz du mir noch sagen, wie ich es in Lightroom installieren kann?

 

Speicherort von Kameraprofilen:

 

On Mac OS X:

/Library/Application Support/Adobe/CameraRaw/CameraProfiles

 

On Windows 2000 / XP:

C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles

 

On Windows Vista:

C:\ProgramData\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles

 

Quelle (Adobe Labs: DNG Profiles:FAQ - Adobe Labs)

 

Danach Lightroom neu starten

 

im Screenshot siehst Du wo du dir aussuchen kannst welches Profil du möchtest.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von itemsis
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr, dass man das Profil auch direkt für die GH1 verwenden kann?

Kann sein, kann auch nicht sein...

 

x-rite ColorChecker Passport jedenfalls unterstützt derzeit noch nicht die RAW-Dateien der G1 und GH1. Dagegen werden DNG-Dateien der Leica R9 + DMR bestens unterstützt, was mir zu farbgenauen Reproduktionen bei Auftragsserien verhilft... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, kann auch nicht sein...

 

x-rite ColorChecker Passport jedenfalls unterstützt derzeit noch nicht die RAW-Dateien der G1 und GH1. Dagegen werden DNG-Dateien der Leica R9 + DMR bestens unterstützt, was mir zu farbgenauen Reproduktionen bei Auftragsserien verhilft... :)

 

Zumindest unterstützt es die DNG Datei der G1 ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 3 weeks later...
Speicherort von Kameraprofilen:

 

On Mac OS X:

/Library/Application Support/Adobe/CameraRaw/CameraProfiles

 

On Windows 2000 / XP:

C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles

 

On Windows Vista:

C:\ProgramData\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles

 

Quelle (Adobe Labs: DNG Profiles:FAQ - Adobe Labs)

 

Danach Lightroom neu starten

 

im Screenshot siehst Du wo du dir aussuchen kannst welches Profil du möchtest.

 

Bei Lightroom 2.6 gibt es unter Camera Adobe Standard verschiede Camera Profile auch für die G1 mit der Fileendung *.dcp. Wie instaliere ich das entsprechende Profil ? ich kann nur *.irtemplate instalieren und verwenden.

Gruß Christoph

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einmal eine Frage (naja, mehrere):

Lässt sich dieses Profil auch für die GF1 benuzen? Soll ja im Prinzip baugleich sein.

 

Ansonsten finde ich den Kauf des X-Rite Colorcheckers als wesentlich zu teuer, wenn man im Grunde nur zwei einzige Fotos damit machen muss.

Sind die Ergebnisse innerhab einer Baureihe überhaupt vergleichbar, oder spielen Fertigungstoleranzen da eine Rolle, dass man jede einzelne Kamera kalibrieren muss?

 

Wenn nicht, würde ich einmal einen GF1-Besitzer bitten, wenn er den Color-Checker besitzt, die Kamera zu kalibrieren und das Profil zur Verfügung zu stellen.:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nicht, würde ich einmal einen GF1-Besitzer bitten, wenn er den Color-Checker besitzt, die Kamera zu kalibrieren und das Profil zur Verfügung zu stellen.:)

Das macht doch überhaupt keinen Sinn!

 

Denn das Kameraprofil gilt nur für eine einzige Lichtsituation zur Zeit der Aufnahme! Eine solche Lichtsituation ist einmalig und durchweg unwiederholbar, falls die Lichtquelle kein konstanter Blitz im festen Objektabstand ist. Wie soll ein anderer User genau diese Lichtsituation simulieren können?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo WinSoft

 

Ich bin davon ausgegangen, dass diese Kalibrierung ein einmaliger Vorgang ist. Schließlich wird ja hier auch EIN Profil zum Runterladen angeboten.

 

Auch vom Arbeitsablauf (dem Workflow) hätte ich gedacht, dass eine einmalige Kalibrierung genügt, die man dann unter PS immer wieder abruft - sonst wäre das doch ziemlich sinnfrei, diese dort zu speichern. Ansonsten hätte man dort irgendwann 3815 verschiedene Profile rumliegen, die man alle immer nur einmal benutzt hat.

 

Weiter hatte ich gedacht, dass mit dieser Kalibrierung, wie beim Monitor auch, einmal eine Farbverbindlichkeit hergestellt wird - diese sollte sich dann bestenfalls nur durch Alterung ändern. Was ich nicht weiß, ob der Vorgang für jede einzelnen Kamera nötig ist, oder ob man, quasi als "Chargenkalibrierung", jedes Modell einmal kalibriert - und dann Ruhe hat.

 

Wenn der Umweg über DNG nicht funktioniert, erkennt denn die Software die RW2-Bilder der GF1?

 

Gruß

Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin davon ausgegangen, dass diese Kalibrierung ein einmaliger Vorgang ist. Schließlich wird ja hier auch EIN Profil zum Runterladen angeboten.

Bei Monitoren ja, bei Kameras nein. Das Kameraprofil hängt von der jeweiligen Lichtsituation ab. Allgemeine Kameraprofile spiegeln nicht die volle Farbverbindlichkeit wider.

 

Weiter hatte ich gedacht, dass mit dieser Kalibrierung, wie beim Monitor auch, einmal eine Farbverbindlichkeit hergestellt wird - diese sollte sich dann bestenfalls nur durch Alterung ändern. Was ich nicht weiß, ob der Vorgang für jede einzelnen Kamera nötig ist, oder ob man, quasi als "Chargenkalibrierung", jedes Modell einmal kalibriert - und dann Ruhe hat.

Nochmal: Das mit dem ColorCheckerPassport generierte Kameraprofil gilt nur für die i.A. nicht reproduzierbare Lichtsituation zum Aufnahmezeitpunkt. Es hilft aber ungemein bei Serienaufnahmen unter gleichen Lichtbedingungen. Dann ist eine arbeits- und zeitsparende Stapelverarbeitung möglich. Das hat mir bei der farbverbindlichen Dokumentation von mehreren hundert Objekten ganz enorm geholfen.

 

Ich muss allerdings zugeben, dass die Farbunterschiede gegenüber dem eingebetteten Kameraprofil nur sehr gering sind. Wer nicht unbedingt farbverbindlich arbeiten muss, kann sich den ColorCheckerPassport gut und gern schenken.

 

Wenn der Umweg über DNG nicht funktioniert, erkennt denn die Software die RW2-Bilder der GF1?

Kann ich mangels Besitz einer GF1 leider nicht beantworten. Jedenfalls benötigt die ColorCheckerPasssport-Software eine originale DNG-Datei. Andere Formate werden nicht akzeptiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für diese konkrete Aussage!

 

 

Diese Angaben ersparen mir die Anschaffung eines Gerätes, was ich dann doch nicht brauche. Den Umweg über ein "runterladbares Profil" hier aus dem Forum hätte ich akzeptiert, zur Not hätte ich mir bei Brenner die Farbkarte für 33 Euro geholt, die Software gibt es ja bei X-Rite.

 

Aber nachdem die Unterschiede ja nur gering sind (alles andere hätte mich allerdings auch gewundert) und für jedes Bild eine neue Kalibrierung notwendig ist...

Ich stelle mir das gerade auf einer Wanderung mit wechselnder Bewölkung vor, da kommt dann ja gar nicht mehr zu Fotografieren vor lauter Kalibrieren.

Wobei die "richtige" Farbe ja sowieso nur in der gewerblichen Fotografie zum Tragen kommt - ich verlasse mich auf mein Gefühl (und die Weißabgleich-Pipette in ACR)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Die so generierten DNG-Dateien werden von der ColorChecker Passport-Software NICHT akzeptiert!

Nach dem jüngsten Update der Software werden die nach DNG konvertierten RAW-Dateien der GH1 akzeptiert. Man kann also mit dem ColorChecker Passport jetzt ein individuelles Kameraprofil für die GH1 erstellen und dieses Profil in Photoshop CS4 (und Lightroom) benutzen.

 

Dieses Kamerprofil unterscheidet sich vom standardmäßig eingebundenen erheblich! Es lohnt sich also... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...