Jump to content

Glaskunst


Semmering

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Glasbläser "am Werk".

G1 mit Noctilux bei Blende 1,2

Danke für Kritik jeder Art (auch nicht positive).-

 

Gruß Hans.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

was mir sehr gut gefällt ist Motiv und Situation, du hast einen spannenden Moment eingefangen, die Schärfeebene verläuft fast ideal und verbindet den konzentrierten Blick des Glasbläsers mit seinem Objekt, also sehr schön in meinen Augen - wenn auch nicht perfekt. Aber ich bin sowieso kein Schärfefetischist :o

 

Daß diese Linse gut freistellen kann, war ja zu erwarten ;) aber den Kontrastumfang empfinde ich als überzogen. Das kenne ich so von einigen alten Aufnahmen, möchte dem auch gar nicht den Reiz absprechen .. aber mir würde ein gemäßigter Kontrast mit etwas Restzeichnung durchaus genügen.

Gruß Thorsten

 

P.S. wenn du magst, würde mich auch die Farbvariante interessieren, mal so als Gegenüberstellung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den positiven Kommentar.

Hinsichtlich des Kontrastes bin ich absolut deiner Meinung. Habe ich überzogen! Leider.

Nachstehend ein etwas gemäßigteres Bild. Die Farbvariante suche ich

demnächst.

Gruß Hans.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den positiven Kommentar.

Hinsichtlich des Kontrastes bin ich absolut deiner Meinung. Habe ich überzogen! Leider.

Nachstehend ein etwas gemäßigteres Bild. Die Farbvariante suche ich

demnächst.

Gruß Hans.

 

 

so find ich's viel besser, sehr ausdrucksstark.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir geht es genauso, die leicht kontrastentschärfte Variante ist toll; auch wenn sie nicht perfekt ist, so erzählt sie alles wissenswerte, was man in diesem Moment abbilden kann .. das ist dann doch ziemlich perfekt, oder? :)

 

die Gegenüberstellung mit der Farbe zeigt auch ganz deutlich, daß S/W hier die richtige Entscheidung war; die Idee vom bescheidenen elfchenlein könnte ich mir auch vorstellen, das wäre dann eventuell mit noch stärkerem Kontrast etwas ganz neues ;) jedenfalls hast du ein sehr schönes Bild gemacht.

 

P.S. der "Schlauch" ist Glasrohware, wenn ich mich recht entsinne - so etwas stört mich nicht im Geringsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die "entschärfte" Version ist für mich eine gelungene SW Aufnahme.

 

@ Antje

diese teilweisen Colorationen habe ich früher ab und zu mit haardünnen Pinseln auf Barytabzügen gemacht. Heute ist es eher ein banaler Effekt, der keinen mehr vom Stuhl hebt.

Wenn Hans es erlaubt probiere ich es mal aus. Ich wollte sowieso die neue Retuschefunktion in meinem Programm lernen und dafür wären die beiden Bilder eine schöne Vorlage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr schönes Bild, aber auch mich stört dieses Etwas vor dem Ellenbogen sehr. Vielleicht hat das damit zu tun, wie ich das Bild "lese". Zuerst folge ich dem Blick des Mannes auf sein Objekt, dann möchte ich wissen, wie er es da hin hält und folge dem Bogen vom Körper bis zum Objekt. Und da wird der Blick durch dieses Dinge gestört. Vielleicht wär's sogar weniger schlimm, wenn man erkennen würde, um was es sich handelt.

Aber das ist Nölen auf höchstem Niveau. :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Foto!

Der kritische Blick auf das entstehende Kunstwerk.

Einfach Top.

Mir gefällt auch die zweite Version etwas besser.

An dem Ellenbogen habe ich mich auch gestört, aber das Ding war ja nun mal da. Hätte man vielleicht durch eine andere Position vermeiden können, aber dann wäre die Situation auch wohl nicht mehr da gewesen.

Bei diesen Aufnahmen muss man mit Kompromissen leben.

 

An einen CK habe ich genau wie Antje auch ganz spontan gedacht.

Nur das Glas in Farbe, den Rest in der SW-Version.

Man sieht es vor seinem inneren Auge. Ob es realisiert dann auch noch wirkt kann nur ein Test zeigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 years later...

Ich muss wirklich sagen, der Verlauf von Schärfe und Unschärfe gefällt mir wirklich sehr. Schwarz-Weiß ist meiner Meinung nach noch ein Ticken besser, als die Farbvariante, alles richtig gemacht. Wie Elfchenlein erwähnte, ist der Ellenbogen tatsächlich etwas irritierend, aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Diese Glaskunst hast du grundsätzlich echt toll eingefangen und dafür sollte man dich loben. 

bearbeitet von nikoo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...