Jump to content

14-140mm vs. 14-45mm bei Video


Empfohlene Beiträge

Ich habe momentan beide und zunächst hatte das kleine 14-45 einen deutlichen nachteil: gut hörbares tick-tick-tick der blende wenn die belichtung nachgeregelt werden muss.

Nach firmware-update auch 1.1 ist die blende genauso leise wie beim großen.

Sie ist aber leicht "stufiger" als die extra stufenlose des großen (also ganz leichte helligkeitssprünge beim regeln, meist kaum bemerkbar).

Mit dem AF des kleinen bei video bin ich ebenfalls zufrieden, hab aber keine genauen vergleichstests gemacht.

Eins kann es nicht: AF bei full-HD, das kann nur das große

 

Description (firmware 1.1 für das 14-45)

2009/5/25

Ver 1.1

 

* Improved Auto Focus performance in [AFC] mode.

* Improved Auto Focus performance in Motion Picture recording.

* Please note that Auto Focus in [FHD] does not work.

* Improved the stability of O.I.S. in Motion Picture recording. (except [FHD] mode)

* Decreased the operation noise of the aperture in Motion Picture recording. (except [FHD] mode)

 

compression form

Self-extract

File Name after self-extract

ES100111.bin

bearbeitet von martin0reg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser 14-140 Brocken führt die mFT Philosophie (klein, leicht, portabel) einfach zu sehr ad Absurdum ;).

 

Das finde ich zum Beispiel überhaupt nicht, aber das hängt sicher vom Einsatzgebiet ab. Ich hatte jetzt ein Jahr lang die G1 mit den beiden Kitobjektiven. Mit der Abbildungsleistung war ich zufrieden, aber ich bewege mich zu 80% zwischen 14 und ca. 100 mm Brennweite bei meinen Motiven. Oder eben gleich richtig langes Tele. Was mich immer gestört hat, war die Wechselei, denn 45 mm empfand ich oftmals als zu kurz.

 

Insofern ist es jetzt ein Segen, die GH1 + 14-140 zu haben. Etwas größer und einen Tick schwerer sicher, aber dafür kann es zu 90% jetzt auch drauf bleiben, d.h. ich müßte nicht ständig zwei Objektive mit führen. Dazu noch die Vorteile im Videomode.

 

Ich komme allerdings von der FF-Fotografie mit Canon DSLRs und entsprechenden Objektiven, und da ist selbst die GH1 + 14-140 + 45-200 + 20 + in einer Tasche so lächerlich leicht auf der Schulter, dass ich aus Bequemlichkeit immer das ganze Paket dabei habe.

 

Gruß, Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich zum Beispiel überhaupt nicht, aber das hängt sicher vom Einsatzgebiet ab. Ich hatte jetzt ein Jahr lang die G1 mit den beiden Kitobjektiven. Mit der Abbildungsleistung war ich zufrieden, aber ich bewege mich zu 80% zwischen 14 und ca. 100 mm Brennweite bei meinen Motiven. Oder eben gleich richtig langes Tele. Was mich immer gestört hat, war die Wechselei, denn 45 mm empfand ich oftmals als zu kurz.

 

Insofern ist es jetzt ein Segen, die GH1 + 14-140 zu haben. Etwas größer und einen Tick schwerer sicher, aber dafür kann es zu 90% jetzt auch drauf bleiben, d.h. ich müßte nicht ständig zwei Objektive mit führen. Dazu noch die Vorteile im Videomode.

 

Ich komme allerdings von der FF-Fotografie mit Canon DSLRs und entsprechenden Objektiven, und da ist selbst die GH1 + 14-140 + 45-200 + 20 + in einer Tasche so lächerlich leicht auf der Schulter, dass ich aus Bequemlichkeit immer das ganze Paket dabei habe.

 

Gruß, Andreas

 

Ist halt immer personenabhängig. Ich komme auch von Canon und hatte dort immer die 17-50er im Einsatz, was mir völling ausreichte. Teles nur ganz selten von daher freue ich mich (und auch meine Frau;)) auf die "Erleichterung" :).

 

Ronald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Es gibt updates für beide linsen auf version 1.2

 

 

 

neuerungen für das 14-45:

 

2009/11/25

Ver 1.2

 

* Enabled AF (Auto Focus) in [FHD] mode.

* Improved AF (Auto Focus) performance in Motion Picture recording.

 

2009/5/25

Ver 1.1

 

* Improved Auto Focus performance in [AFC] mode.

* Improved Auto Focus performance in Motion Picture recording.

* Please note that Auto Focus in [FHD] does not work.

* Improved the stability of O.I.S. in Motion Picture recording. (except [FHD] mode)

* Decreased the operation noise of the aperture in Motion Picture recording. (except [FHD] mode)

 

das letzte bezüglich ver1.1 kann ich bestätigen: viel leisere blende bei video!

 

 

 

neuerungen für das 14-140:

 

2009/11/25

Ver 1.2

 

1. Improved AF(Auto Focus) performance in Motion Picture recording.

 

2009/6/24

Ver 1.1

 

1. Improved the operation of O.I.S. in Motion Picture recording.

2. Fixed the instability of operation with Olympus Imaging Corporation's E-P1 camera body.

 

 

 

 

link: DIGITAL CAMERA LUMIX*|*Customer Support*|*Panasonic

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...