Jump to content

Olympus E-P2 vorgestellt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich habe mich hier nun nicht durch das gesamte "Gebrabbel" durchgewurschtelt, will auch einfach nur bemerken, dass mir die schwarze Farbversion der PEN gut gefällt. Hätte es die schon für meine E-P1 gegeben…

Der elektr. Aufstecksucher mag oft praktisch sein – hässlich ist er auf jeden Fall. Scheint, als ob die Designer der Kamera nicht an der Entstehung des Suchers beteiligt waren. Scheint auch, als ob überhaupt kein Designer dabei war.

Für mich persönlich ist der Sucher uninteressant, da ich meine PEN als Immerdabeikamera zu den Nichtimmerdabeikameras M8/M4 gekauft habe. Gerade die Möglichkeit, qualitativ (technisch) gute Fotos mit einer so kompakten Kamera machen zu können, meine Leica M Objektive ansetzen zu können und dann noch dieses klasse Design… Das war mir wichtig. Mit dem elektr. Sucher wird sie dann doch relativ sperrig und schaut zu overtech aus. – sorry –

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 97
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

...

Der elektr. Aufstecksucher mag oft praktisch sein – hässlich ist er auf jeden Fall. Scheint, als ob die Designer der Kamera nicht an der Entstehung des Suchers beteiligt waren. Scheint auch, als ob überhaupt kein Designer dabei war.

Für mich persönlich ist der Sucher uninteressant, da ich meine PEN als Immerdabeikamera zu den Nichtimmerdabeikameras M8/M4 gekauft habe. Gerade die Möglichkeit, qualitativ (technisch) gute Fotos mit einer so kompakten Kamera machen zu können, meine Leica M Objektive ansetzen zu können und dann noch dieses klasse Design… Das war mir wichtig. Mit dem elektr. Sucher wird sie dann doch relativ sperrig und schaut zu overtech aus. – sorry –

 

 

Du hast zweifelsohne recht. Allein der Sucher als solcher und seine hohe Auflösung erleichtern das Fokussieren mit M-Objektiven jedoch gewaltig, wie bereits die G1 gezeigt hat - auf Armlänge und freischwebend ist selbst das Fokussieren mit dem 50er ´cron eine Herausforderung.

 

Siehst Du den Sucheraufsatz als neuzeitliche Reminizenz an den Leica-Universalsucher, den es in den 30ern des vorigen Jahrhunderts gab, wird er nicht schöner, aber immerhin kann er sich auch an ein historisches Vorbild "anlehnen".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, von dem Gedanken einer bequemen Handhabung meines 50er Summicron hab ich mich verabschiedet. Mit meinem 24er Elmarit und 35er Summarit klappt die Handhabung recht komfortabel. Sicher, ich hätte natürlich gern einen optischen Sucher, aber wenn, dann einen der das Konzept der PEN unterstreicht und das am Markt herausragende Design nicht trorpediert.

Die Lösung, die Olympus mit der E-P2 anbietet ist produktästhetisch ein Griff ins Klo und in meinen Augen eine schlampige Notlösung.

Für eine kommende PEN wünschte ich mir einen integrierten Sucher. Dafür würde ich auch ein kleineres Display in Kauf nehmen. Ob der Sucher dann elektronischer Machart ist (geht wohl eh nicht anders) bleibt Olympus überlassen.:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es nicht schafft, neue Produktlinien rechtzeitig vor dem Weihnachtsgeschäft in den Handel zu bringen, dann lanciert man wenigstens die Produktankündigung rechtzeitig. So kann man potentielle Käufer davon abhalten, zum Weihnachtsgeschäft vorzeitig ein Modell der Konkurrenz zu kaufen, die warten dann z.T. mit dem Kauf bis Januar (oder verwenden Geldgeschenke dafür). Business as usual.

 

Steige als Forumneuling hier in den zuletzt hitzigen Thread und hab noch mal einen Beitrag zu den ersten Postings:

 

Als Fotoneuling habe ich mich mit der Materie im letzten Jahr vertraut gemacht und bin jetzt soweit von der Lumix FZ50 Superzoom auf was "größeres Kleineres" umzusteigen.

Die MFT-Dinger treffen mich genau da, wo sie mich kriegen können und hätte auch beinahe schon die GF1 gekauft, als die Nachricht von der PEN2 eintrudelte.

Jetzt bin ich unzufriedenerweise tatsächlich geblockt und warte auf Januar, weil ich annehme, dass das Rauschverhalten bei der Oly besser sein wird...

 

Ich lasse mch aber gerne eines Besseren belehren, was meint Ihr?

Lohnt sich das Warten?

 

Will auf jeden Fall das Panasonic 20mm, das scheint ziemlich cool (und auch schön klein) zu sein, ist das 100% kompatibel?

 

Danke und Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die EP-1 und die GF1 liegen wenn die RAWs bearbeitet auf dem gleichen Niveau und sind was das Rauschverhalten betrifft beide besser als die gesamte E-XXX Serie.

 

Die GF1 rauscht, wenn ich sie mit meiner Alpha 200 vergleiche erst ab ISO 1600 mehr, darunter nehmen sich beide nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Will auf jeden Fall das Panasonic 20mm, das scheint ziemlich cool (und auch schön klein) zu sein, ist das 100% kompatibel?

100% Kompatibel und ein Superteil - ich geb' meines nicht mehr her :)

 

Relativ günstig zu bekommen hier: top-foto.de - Onlineshop - Kaiserplatz 17 - D-52349 Düren - Fon +49 (0) 2421 408228

Gebraucht derzeit hier: Biete Panasonic Lumix G 20mm F1.7 ASPH - DSLR-Forum

Unter Hinweis auf das Neuangebot sollte da noch Verhandlungsspielraum drin sein ;)

 

Jetzt bin ich unzufriedenerweise tatsächlich geblockt und warte auf Januar, weil ich annehme, dass das Rauschverhalten bei der Oly besser sein wird...

Diese Blockade läßt sich clever lösen:

Die Panas G1 werden teilweise von GH-Aufsteigern zu Spottpreisen (Gehäuse unter 250€! Beispiel: http://www.forum-fourthirds.de/pinnwand/3639-gehaeuse-lumix-g1.html) abgegeben - ich würde mir da eine günstige zur Überbrückung holen und hast mit dem 20er eine geniale Kombi.

Wenn Du Dir die E-P2 dann geholt hast, kannst Du die G1 voraussichtlich mit wenig Verlust wieder verkaufen.

 

Dein Gewinn: 1/4Jahr Fotofreude :)

 

Möglicherweise willst du aber auf die Vorteile der G1 nicht mehr verzichten:

 

  • Schwenkdisplay, das nebenbei noch deutlich höher auflöst
  • Sucher so gut wie der künftige Oly fest eingebaut - kein empfindliches Aufsteckteil, das die Cam größer macht als es die G1 ist
  • eingebauter Blitz
  • prima Ergonomie

Dann behälst Du im Januar einfach die G1 und verkneifst Dir die E-P2, um die übrigen 750€ in ein gutes 2. Objektiv (2,8/45!?) oder in 2-3 Jahren in ein neues Gehäuse investierst, wenn das System deutliche Fortschritte gemacht hat. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann behälst Du im Januar einfach die G1 und verkneifst Dir die E-P2, um die übrigen 750€ in ein gutes 2. Objektiv (2,8/45!?) oder in 2-3 Jahren in ein neues Gehäuse investierst, wenn das System deutliche Fortschritte gemacht hat. biggrin.gif

 

Oder Du behältst die G1 und gönnst Dir für kleines Geld noch eine E-P1, dann hast Du den Top-Sucher und schnellen Autofocus und den Blitz und den schwenkbaren Monitor und die schöne PEN, mit ihrer wertigen Anmutung, guten Bildqualität, tollen Bedienbarkeit, eingebautem Stabi...

 

Muss ja nicht alles in einer einzigen Kamera für gleichzeitig mehr Geld sein, man kann doch auch zwei (lieb) haben, oder:confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Diese Blockade läßt sich clever lösen:

Die Panas G1 werden teilweise von GH-Aufsteigern zu Spottpreisen (Gehäuse unter 250€! Beispiel: http://www.forum-fourthirds.de/pinnwand/3639-gehaeuse-lumix-g1.html) abgegeben - ich würde mir da eine günstige zur Überbrückung holen und hast mit dem 20er eine geniale Kombi.

Wenn Du Dir die E-P2 dann geholt hast, kannst Du die G1 voraussichtlich mit wenig Verlust wieder verkaufen.

 

Dein Gewinn: 1/4Jahr Fotofreude :)

:D

 

Ich finde den Vorschlag auch gut, denn solange für dich das etwas größere Gehäuse kein Ausschlussgrund ist, bekommst du in der G1 all das zusammen (schneller AF, Stabilisator, Schwenkdisplay) was es in den "Kleinen" noch nicht zusammen gibt.

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey, super!

vielen dank für die zahlreichen begeisterten kommentare und hilfestellungen! :)

habe mich noch nicht entschieden, das mit dem übergangsgehäuse wäre natürlich eine interessante sache.

nachdem ich diesen artikel hier gelesen habe, bin ich auch schon mal vorbereitend in ebay und schau mich nach interessanten fd objektiven um.

 

ist das eine gute idee des autors? man hat als laie ja immer das gefühl, das durch so einen dicken adapter, die hälfte vom foto unterwegs verloren geht....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin ich auch schon mal vorbereitend in ebay

Vergiss das.

Die Preise dort sind teilweise vollkommen übertrieben.

Die "Händler" dort bestimmen das Geschehen.

Geh lieber auf Flohmärkte, die bieten auch wunderbare Motive ;-)

Oder schau in die örtlichen Annoncenblätter ( auch im Netz) da finden sich manchmal wesentlich bessere Angebote. Ebenso in Fotoläden die Gebrauchtmaterial anbieten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist das eine gute idee des autors? man hat als laie ja immer das gefühl, das durch so einen dicken adapter, die hälfte vom foto unterwegs verloren geht....

 

Die Adapterlösung für SLR-Objektive ist prima, wenn Du schon gute SLR-Objektive besitzt. Aber extra welche kaufen :confused: :confused: :confused:

Am ehesten vielleicht eine lichtstarke Telebrennweite als Egänzung des Kitzooms: 2/85mm bzw. 100mm oder 2,8/135

 

Am ehesten passen an mFT kompakte Objektive (M- oder G-Objektive)

Vielleicht würde ich hier zuschlagen: Biete Contax G 2,8/90 mm OVP - DSLR-Forum

Noch 99 für den passenden Adapter und du hast für knapp 250 Teuro ein hervorragendes und sehr kompaktes Tele an der mFT.

Weiteres hier: http://www.forum-fourthirds.de/objektiv-forum/3570-contax-g-objektive-der-g1-von-panasonic.html

Direktlinks zum 90er: http://www.forum-fourthirds.de/objektiv-forum/3570-contax-g-objektive-der-g1-von-panasonic.html#post26414 & http://www.forum-fourthirds.de/objektiv-forum/3570-contax-g-objektive-der-g1-von-panasonic-3.html#post27434

bearbeitet von charlyR
Direktlinks fürs 90er ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

hab auch schon den Body bei geizhals gefunden, 10 Tage Lieferzeit, oder erfragen... so um die 900 Ocken...

ist mir aber noch zu heftig, (gute) tests abwarten und Preisverfall oder ob Pana nicht doch noch nachlegt...

wenn die EP2 meine Fremdobjektive stabilisiert, reicht mir eh der Body und ggf. das 1.7 20 von Pana

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir würde auch die Kombi aus dem 20er und der EP2 gefallen ... aber..

 

 

die Ep1 kümmert sich ja leider nicht um die Verzeichnung und die CAs des Panasoniccakes ... weiss man schon, ob Olympus diesen Fehler wiederholen will, oder ob sie die elektronische Bildverbesserung bei den Panasoniclinsen diesmal einbauen wollen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo nightstalker, du hast recht; hast du dir die CAs des 20er Pancake schon mal angesehen? Gruß Thorsten

 

 

 

Äh womit habe ich Recht? Ich hatte eigentlich nur eine Frage gestellt ;)

 

 

Im Moment habe ich eine G1, aber ehrlich gesagt, so cool die Kamera ist, die Farben sind einfach nicht so schön, wie bei meinen Olys ... im Moment fotografiere ich wieder in RAW .. was ich mir seit der E3 eigentlich abgewöhnt hatte.

 

... Das einzige was ich über die Korrektur bislang weiss, ist, dass sie hervorragend funktioniert mit einem Panagehäuse .. und dass die Verzeichnungen nicht mehr so unauffällig sind (da habe ich mal n Bild gesehen als Beispiel) wenn man es an die EP1 schraubt.

 

Nun bin ich ja ein grosser Fan von kompatiblen Systemen .. sprich: bei FT oder MFT hatte ich die Hoffnung, dass da mal zwei Firmen zusammenarbeiten, leider ist das ein Irrschluss gewesen, wie die FT Systeme beider Hersteller zeigen.

 

Jetzt hoffe ich halt, dass sie bei mFT nicht wieder künstlich Abgrenzungen schaffen .... meine Frage also:

 

 

wird die EP2 die Softwarkorrektur des Pancake unterstützen?

 

und

 

 

wie sieht so ein Bild vom Pancake ohne Korrektur aus?

 

 

 

 

Wenn aus dem herausragend korrigierten 20er an der Oly ein mittelmässiges Objektiv mit guter Lichtstärke wird, dann würde ich mich ziemlich ärgern ... denn für mittelmässig ist es deutlich zu teuer.

Für ein offenblendig voll brauchbares lichtstarkes Pancake dagegen ist der Preis vollkommen OK.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

wollte mich nochmal in diesem Thread zurückmelden.

Habe inzwischen die E-P2 gekauft, das Panasonic 20mm Pancake und ein altes günstiges Canon FD-Objektivset (50,28-85,80-200,2x Extender), das ich problemlos via Novoflex-Adapter anschließen kann. Insgesamt habe ich damit ein tolles Allroundset mit dem ich die nächsten Monate/Jahre wohl viel Spaß haben werde.

Habe irgendwo gelesen, dass der kleinere Sensor die Brennweite im Prinzip verdoppelt, so kann ich das 50mm Objektiv als 100mm mit 1.4 Lichtstärke nutzen, das ist hübsch. Mit dem 200er+Extender komme ich dann auf 800mm, brauche da wohl noch ein Halterung fürs Stativ, da das alles rangeschraubt dann doch einen ordentlichen Hebel auf den kleinen Body bringt, und ich das dann nicht mehr halten kann..

 

Am WE ist mir die Olympus auch gleich mal aus 0,5m Höhe auf den Asphalt runtergefallen und hat's anstandslos überlebt (paar Macken und Beulen in der Karosserie).

 

Mit dem Panasonic 20mm passt die Kamera dann locker in die (Winter-)manteltasche und ist allzeit bereit ein paar Dinger aus der Hüfte heraus zu knipsen.

 

 

Hier mal ein paar Bildchen (Canon-Objektive)

Foto Misstrauische Blicke der Schwiegermutter - Bild von javagotchi aus Tierdetails - Fotografie (19977831) - fotocommunity.de

Foto Popstar - Bild von javagotchi aus Primaten - Fotografie (19977754) - fotocommunity.de

 

Mit dem eingeschalteten Diorama-Artfilter (Panasonic-Objektiv)

Foto Joggen zu dritt - Bild von javagotchi aus Miniatur-Fakes - Fotografie (19924998) - fotocommunity.de

Foto B-Kadett - Bild von javagotchi aus Miniatur-Fakes - Fotografie (19924772) - fotocommunity.de

 

Eingeschalteter Diorama-Artfilter + HD-Video

YouTube - Deutsches Sport und Olympia Museum Köln

 

Glückliche Grüße

 

 

PS: Das Objektivfirmwareupdate für das Panasonic wurde von der Olympus-Software anstandslos durchgereicht.

bearbeitet von javagotchi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...