Jump to content

Welcher Olympus-Blitz für Olympus EP1?


Empfohlene Beiträge

Ich benutze das FL36R mit meiner E-P1 und bin mit den Blitzaufnahmen äußerst zufrieden.

Die Möglichkeit für einen externen Blitz bei dieser Gehäusegröße war einer der Hauptkaufgründe der PEN für mich.

 

Die Kameradaten werden automatisch übertragen, der Zoomreflektor wird automatisch eingestellt, der Blitzkopf lässt sich nach oben und zur Seite drehen ... was will man mehr? Die Blitzkraft genügt für die meisten Aufnahmen.

 

Hinweis: Der Blitz wird mit nur 2 R6 bestückt, d.h. mit normalen Alkaline geht ihm recht schnell die Puste aus (längere Aufladezyklen).

Mich hat das bisher jedoch nicht so gestört. Die PEN fokussiert im dunklen eh langsam ... man ist ja leidensfähig ;)

 

Ich kann den Blitz nur empfehlen ... von diesem Style Ding, das zur PEN passen soll würd ich die Finger lassen.

 

...achso, in USA sind die FL36R viel billiger als hier. Evtl. lohnt ein Import.

(240,-€ bei uns vs. 179,-$ (120,-€)+ Versand + Einfuhrumsatz aus USA)

Ich könnt mich ärgern hier den vollen UVP bezahlt zu haben ... aber die Leistung des Blitzes tröstet.

bearbeitet von mmc
Infos ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den von Olympus zur E-P1 vorgestellten Blitz FL-14 (LZ 14 bei ISO 100) ausprobiert. Ist nicht empfehlenswert, weil er durch seine gedrungene Bauform sehr nah an der optischen Achse sitzt. Da ist das Risiko verdammt groß, bei Menschen rote Augen zu produzieren. Indirektes Blitzen ist damit nicht möglich - und wäre bei der schwachen Leistung auch kaum sinnvoll.

 

Zwar größer, aber wesentlich sinnvoller ist der hoch bauende FL-36R. Der beherrscht sogar die Highspeed-Synchronisation mit der E-P1. Wer nicht die satte Leistung des großen FL-50R braucht, ist damit bestens bedient.

 

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den von Olympus zur E-P1 vorgestellten Blitz FL-14 (LZ 14 bei ISO 100) ausprobiert. Ist nicht empfehlenswert, weil er durch seine gedrungene Bauform sehr nah an der optischen Achse sitzt. Da ist das Risiko verdammt groß, bei Menschen rote Augen zu produzieren. Indirektes Blitzen ist damit nicht möglich - und wäre bei der schwachen Leistung auch kaum sinnvoll.

 

Zwar größer, aber wesentlich sinnvoller ist der hoch bauende FL-36R. Der beherrscht sogar die Highspeed-Synchronisation mit der E-P1. Wer nicht die satte Leistung des großen FL-50R braucht, ist damit bestens bedient.

 

Frank

 

und wenn man ein Auslaufmodell FL36 (ohne R) bekommt, ist das auch OK. Das R steht für kabelloses Steuern und wird bei der E-P1 sowieso nicht unterstützt und man spart einiges an Geld.

 

 

PS: ich habe den FL36 noch von meiner E1 und nutze ihn heute für die E3. Klein, komfortabel, stark genug, sparsam (Akkus - Enelops)

bearbeitet von hverheyen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich den Olympus Blitz FL36 ohne R auch problemlos an der Panasonic GH1 verwenden (natürlich ohne kabelloses Steuern) ?

 

Grüße

Winfried

 

 

 

 

 

und wenn man ein Auslaufmodell FL36 (ohne R) bekommt, ist das auch OK. Das R steht für kabelloses Steuern und wird bei der E-P1 sowieso nicht unterstützt und man spart einiges an Geld.

 

 

PS: ich habe den FL36 noch von meiner E1 und nutze ihn heute für die E3. Klein, komfortabel, stark genug, sparsam (Akkus - Enelops)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Welche Olympus-Blitzmodelle passen zu der Olympus EP1? Gibt es irgendwelche Einschränkungen? Hat jemand erste Erfahrungen gesammelt?

Nach den Angaben auf der Oly-homepage paßt auch der leichte & kompakte FL20 Olympus - Digitalkamera - Blitzgerät - FL20 - Beleuchtung - Produkt Übersicht , dessen Reflektor deutlich weiter von der optischen Achse entfernt ist (außerdem ist er mit Leitzahl 20 deutlich stärker) - so man ihn noch wo bekommt ;).

 

Bei Oly sollte TTL funktionieren, an den Panas leider nicht :(;

da nimmt man dann einfach die Auto-Einstellung am Blitzgerät :D.

Zu gut geblitzten Fotos kommt man/frau dennoch genau so gut und fast genau so schnell und unkompliziert,

wenn die nötigen Einstellungen auf "cust" gelegt und fixiert sind: M, 1/125s, Blende 4,5, ISO 200.

 

Das klappt auch mit jedem andern kompakten Automatikblitz - TTL braucht man bei den bisherigen mFT-Cams nicht wirklich :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bin neu in diesem Forum.... und hoffe auf ein paar spannende Themen.

 

Bzgl. Blitz für die E-p1 habe ich einige Erfahrung mit dem FL 20 gemacht!

Funktioniert tadellos und ist extrem kompakt und passt daher auch besser zur pen,

jedoch ohne die features der 'grossen FL's'.

Dieser Blitz funktioniert auch an Panas. Benutze ihn sowohl für eine L1 als auch

E 410 und 510

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bin neu in diesem Forum.... und hoffe auf ein paar spannende Themen.

 

Bzgl. Blitz für die E-p1 habe ich einige Erfahrung mit dem FL 20 gemacht!

Funktioniert tadellos und ist extrem kompakt und passt daher auch besser zur pen,

jedoch ohne die features der 'grossen FL's'.

Dieser Blitz funktioniert auch an Panas. Benutze ihn sowohl für eine L1 als auch E 410 und 510

 

Schön, daß es an den Oly-PEN und der Pana L1 klappt, leider nicht an der Pana G1 :(

http://www.forum-fourthirds.de/zubehoer-forum/487-oly-blitze-der-g1.html

Compatibilities of DMC-GF1, DMC-GH1 and DMC-G1 | Compatibility | Digital Camera | Product Support | Support | Panasonic Global

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Da ich vor ein paar Wochen auch eine "Beschaffungsentscheidung" treffen musste, kann ich mich erinnern, dass es einen neuen SCA-Typ gibt, der jedoch nicht lieferbar war.

Ich habe mich dann für den Metz 58 AF-1 digital entschieden und bin sehr zufrieden. Die hohe Leitzahl bietet genügend Reserven für die indirekte Ausleuchtung.

Für dieses Gerät ist sogar ein Firmware-Update über USB möglich; somit ist eine Anpassbarkeit an neue Versionen der Kamerafirmware gegeben.

Zusammen mit einem Blitzschuh-Verlängerungskabel lässt sich das Gerät auch abgesetzt betreiben (Reflexschirm, Streulichtkasten etc.).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

FL-20 und FL-36® passen beide an die E-P2. Ich habe selbst beide Blitze.

Der FL-20 ist sehr klein und handlich und läßt sich eingentlich immer irgendwo unterbringen. Er benötigt 2 AA Akkus (wie der FL-36 auch). Er ist leider nicht schwenkbar und daher nicht zum indirekten TTL-Blitzen einsetzbar. Zum Aufhellen ist er jedoch sehr gut brauchbar.

 

Der FL36 ist natürlich schon relativ groß auf der Kamera. Ich benutze ihn aber z.B. gerne als Automatik-Blitz entfesselt und indirekt über einen Funkauslöser. Die Kamera bleibt leicht und mobil und der Blitz leuchtet den Raum bei guter Positionierung gleichmäßig aus, sodass man in M schöne Fotos z.B. von Familienfeiern bekommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FL-20 und FL-36® passen beide an die E-P2. Ich habe selbst beide Blitze.

danke für die Auskunft. Ist denn de FL 20 besser wie der FL 14, abgesehen von der höheren Leitzahl ?

Mir reicht eigentlich die einfachste Lösung weil ich den Blitz nur zum aufhellen einsetze und immer versuche ohne Blitz auszukommen.

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er (FL-20) ist durch die Bauform wesentlich kompakter, da der Fuß in einer Linie mit dem Gehäuse ist und somit sehr gut (als flaches Päckchen) verstaut werden kann. Beim FL-14 ist der Fuß im rechten Winkel zum Gehäuse und ragt somit heraus.

Der FL-20 hat AA Batterien, der FL-14 AAA, was ebenfall sIMHO für den FL-20 spricht.

Und der Blitz ist weiter von der optischen Achse entfernt, was die Gefahr roter Augen vermindert. Der FL-14 ist schon sehr knapp über dem Gehäuse.

 

Für mich spricht eigentlich nichts für den FL-14.

 

Es hat ja wohl auch einen Grund, dass die Gebrauchtpreise für den FL-20 deutlich gestiegen sind. Vor einem Jahr hat man die wohl noch für <50 EUR bekommen - das klappt jetzt nur noch mit sehr viel Glück.

 

Grüße

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hatte mir gestern mal den FL-14 angesehen und kann auch nur abraten, Preis/Leistung absolut nicht zufriedenstellend.

 

Habe einen FL-50 zu meiner SLR, der macht wirklich schöne Bilder ist aber einfach zu groß für die E-P1, weshalb ich mir den FL-20 ausgesucht habe, aber leider noch nicht live testen konnte. Scheint ein revival mit den PENs zu haben und ist schwer zu bekommen.

 

LG

Palo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...