Jump to content

RW2-Dateien unter MacOSX ansehen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

 

stelle gerade relativ verblüfft (und genervt) fest, daß sich das RAW-Format der GF1 von früheren Lumixen unterscheidet, was dazu führt, daß ich z.B. in Preview und Programmen, die die Vorschauen von Preview nutzen (gpsphotolinker z.B.) keine Bilder angezeigt bekomme.

 

Gibts dafür schon eine Lösung? Ich hab mal etwas gegoogled, aber nix zielführendes gefunden.

 

So richtig schlimm isses nicht, weil ich mit Lightroom arbeite, und man gpsphotolinker durch umbenennen der Dateien behumsen kann (dann taggt es, zeigt aber keine Bilder an) aber soweit ich der Diskussion im Netz folgen konnte, geht z.B. iphoto auch nicht.

 

Aleks

bearbeitet von aleks
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dpreview.com hat u.a. dcraw für die GF1 Tests verwendet. Das läuft m.W. auch unter OS X. Ich glaube eigentlich nicht, dass dcraw schon Änderungen speziell für die GF1 enthält, d.h. vermutlich unterscheidet sich das Format nicht wesentlich von den anderen G Modellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Du hast meine Frage nicht ganz verstanden.

 

Es geht nicht um eine wie auch immer geartete Bildverarbeitung/verwaltung (Lightroom kann dieses Format natürlich lesen), sondern darum, daß die OSX-Systemwerkzeuge nicht mit rw2 umkönnen, was nervig ist, wenn man wie ich preprocessing *vor* LR macht und dabei ne optische Kontrolle möchte.

 

Ich werde dann wohl erstmal parallel JPEG in geringer Qualität mit aufzeichnen, und diese Bilder dafür nutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...