Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum:

Zum Thema "Schein-Spiegelreflex" schreibt Der Spiegel:

Lumix GF1: Schein-Spiegelreflex fotografiert mit Wechselobjektiven - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

Hier ein kleiner Ausschnitt:

"So viel Spaß das Fotografieren mit der GF1 auch macht, empfehlen kann man den Kauf derzeit wirklich nur Fotografen, die unbedingt Ersatz für eine gerade eben kaputtgegangene anspruchsvolle Kompaktkamera wie die Canon G10 suchen: Wer unbedingt und sofort eine anspruchsvolle und teure Kompaktkamera haben will, ist mit der GF1 gut beraten."

Scheint also ein kleiner Markt für die GF1 zu sein. Ich versuche den Inhalt der Passage mal zu übersetzen: Ok, GF1 macht Spaß, ist aber nicht erlaubt, ausser: G10 eben kaputtgegangen, neue Kompakte unbedingt haben müssen und teuer dazu.

Angesichts solcher Statements könnte man sich fast schon amüsieren, wenns nicht so traurig wäre.

Gruß Hans

Jetzt fühle ich mich getroffen, immerhin war's bei mir eine gerade kaputt gegangene Canon Powershot S45. :D

Die hatte allerdings auch schon diverse Jahre mehr auf dem Buckel als eine G10 haben kann...

"Neue Kompakte unbedingt haben müssen" ist doch ein guter Grund, wie will man sonst Familienfest- und Partybilder machen - mit dem Handy?! :P

Auch DER SPIEGEL kann nicht von allem Ahnung haben. qed

Aber aktuelle Vorab-Informationen?

"Wer warten kann, sollte das tun ... Ricoh und Samsung werden in den kommenden Monaten solche Kameras vorstellen und vielleicht die Preise in Bewegung bringen." *

Baut Ricoh bald eine mFT? :confused:

Das wäre wirklich eine gute Nachricht! :)

Hoffentlich kein inkompatibles eigenes System :mad:

* so lautet übrigens die Fortsetzung des Zitates: "... empfehlen kann man den Kauf derzeit wirklich nur Fotografen, die unbedingt Ersatz für eine gerade eben kaputtgegangene anspruchsvolle Kompaktkamera wie die Canon G10 suchen. Wer unbedingt und sofort eine anspruchsvolle und teure Kompaktkamera haben will, ist mit der GF1 gut beraten."

- also Kumpels: nicht aus dem Zusammenhang reißen, sondern fertig lesen und mitdenken!

Edited by charlyR
ergänzt

Aber aktuelle Vorab-Informationen?

* so lautet übrigens die Fortsetzung des Zitates: "... empfehlen kann man den Kauf derzeit wirklich nur Fotografen, die unbedingt Ersatz für eine gerade eben kaputtgegangene anspruchsvolle Kompaktkamera wie die Canon G10 suchen. Wer unbedingt und sofort eine anspruchsvolle und teure Kompaktkamera haben will, ist mit der GF1 gut beraten."

- also Kumpels: nicht aus dem Zusammenhang reißen, sondern fertig lesen und mitdenken!

Hallo Kumpel,

diese Passage kann ich in den Kontext stellen oder auch nicht, ich kann mein Gehirn ausschalten oder auch nicht, journalistisch ist der Text einfach eine Katastrophe. Schau Dir doch bloss mal die Wiederholungen an. Und so unkoordiniert wie die Wortwahl sind auch die Gedankengänge des Autors.

Gruß Kumpel Hans

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Angesichts solcher Statements könnte man sich fast schon amüsieren, wenns nicht so traurig wäre.

Was ist denn das Problem? Der Spiegel hat doch die positiven Eigenschaften der Kamera durchaus gewürdigt, und die negativen (wie die derzeit noch sparsame Objektivausstattung) lassen sich doch schwer übersehen.

Was ist an einer differenzierten Betrachtung dieser Art denn auszusetzen, außer vielleicht dass sie nicht ganz der eigenen Meinung entspricht?

Grüße

Andreas

Was ist denn das Problem? Der Spiegel hat doch die positiven Eigenschaften der Kamera durchaus gewürdigt, und die negativen (wie die derzeit noch sparsame Objektivausstattung) lassen sich doch schwer übersehen.

Was ist an einer differenzierten Betrachtung dieser Art denn auszusetzen, außer vielleicht dass sie nicht ganz der eigenen Meinung entspricht?

Grüße

Andreas

... das war halt ein Spiegel-Reflex :rolleyes:

möglicherweise Offtopic, aber diesmal ein Test der G11/S90 aus derselben Quelle:

Canon S90 und G11: Edel-Kompaktknipsen protzen mit Pixel-Abzug - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

Also mir tut alles weh, wenn ich einen solchen Text lese, und ich beneide unsere englischsprachigen Fotofreunde, die sich solche Dünnsuppen wohl nicht antun müssen. Oder liegts an meinem Englisch, dass ich vieles übersehe? Ich habe ja nun einige Tests bzw. Meinungen zu diesen Themen gelesen, und finde die Beiträge aus dem englischsprachigen Raum durch die Bank besser als die, die wir hierzulande vorgesetzt bekommen, unabhängig ob in Fachzeitschriften erschienen oder nicht. Eine Ausgabe Colorfoto lässt sich angesichts seiner bedeutungsschwangeren Inhalte doch kaum toppen, oder? Nun auch der Spiegel. Woran liegt das wohl?

Heul, Weltschmerz :D

Gruß Hans

möglicherweise Offtopic, aber diesmal ein Test der G11/S90 aus derselben Quelle:

Canon S90 und G11: Edel-Kompaktknipsen protzen mit Pixel-Abzug - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

Also mir tut alles weh, wenn ich einen solchen Text lese...

Heul, Weltschmerz :D

Habe mir soeben den Text durchgelesen und kann deinen Weltschmerz überhaupt nicht verstehen. Der Autor arbeitet sowohl Vor- als auch Nachteile der beiden Kameras ganz gut heraus - und erwähnt sogar noch lobend die Überlegenheit der FT-Modelle im Vergleich - gleich zwei mal.

Einzig das Klappdisplay als "Alleinstellungsmerkmal" zu bezeichnen, finde ich übertrieben. Und für meinen Geschmack bewertet er das RAW-Format etwas zu hoch - aber ich weiß, dass viele darauf abfahren.

Also wo ist denn nun das Problem?

Habe mir soeben den Text durchgelesen und kann deinen Weltschmerz überhaupt nicht verstehen. Der Autor arbeitet sowohl Vor- als auch Nachteile der beiden Kameras ganz gut heraus - und erwähnt sogar noch lobend die Überlegenheit der FT-Modelle im Vergleich - gleich zwei mal.

Einzig das Klappdisplay als "Alleinstellungsmerkmal" zu bezeichnen, finde ich übertrieben. Und für meinen Geschmack bewertet er das RAW-Format etwas zu hoch - aber ich weiß, dass viele darauf abfahren.

Also wo ist denn nun das Problem?

Hallo Südlicht,

ok, Problem erkannt, liegt an mir ,-)

Gruß Hans