Jump to content

Lightroom 2 - Export


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin leider mit Lightroom noch nicht fit, deshalb eine Frage : Wenn ich eine RAW-Datei als JPEG exportiere, wie kann ich die Bildgröße (in cm) steuern ?

 

 

Du klickst in LR links unten auf Exportieren. Danach geht das Dialogfenster für diesen Befehl auf. Links im Fenster wählst Du "für E-mail" aus, danach öffnet sich erneut ein Fenster wo Du verschiedene Parameter einstellen kannst. Ziemlich weit unten hast Du dann die Möglichkeit die Größe direkt anzupassen indem du "in Bildschirm einpassen" anklickst. Da kannst Du dann direkt auswählen wie groß das Bild in Länge und Breite oder nur die Breite (die Höhe wird dann angepasst) oder Höhe sein soll oder so wie du es halt möchtest

 

lg Anne

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

und besten Dank für die Hinweise !

 

danach öffnet sich erneut ein Fenster wo Du verschiedene Parameter einstellen kannst. Ziemlich weit unten hast Du dann die Möglichkeit die Größe direkt anzupassen indem du "in Bildschirm einpassen" anklickst

Leider bin ich nur bis "Für E-Mail" gekommen, danach öffnet sich bei mir kein weiteres Fenster. Exportiere ich die Datei mit den vorliegenden Parametern, ist die JPEG-Datei zum verschicken per Mail "klein" genug, aber ich wollte ein bestimmtes Bildformat erreichen.

 

Mein Lightroom hat die Version 2.5, hast Du eine ander Version Anne ?

 

Da du nach cm fragst, nehme ich an, dass du die Bilder drucken möchtest und dann würde ich auf jeden Fall volle Qualität wählen.

Wenn ich "volle Qualität" wähle sehe ich oben links den Exportbalken. Der Vorgang wird aber abgebrochen und Lightroom will plötzlich die Datei brennen ... :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir sieht der Dialog so aus (Screenshot im Anhang). Vorher hatte ich ein Bild ausgewählt und wie Anne schon erklärt hat, links unten auf den Export Button geklickt (oben, übers Menu geht natürlich genau so).

 

Jetzt kann man links eine Vorlage auswählen oder aber auch Vorlage Vorlage sein lassen und eigene Werte einstellen.

Im Hauptteil (es kommt kein neues Fenster) habe ich ein wenig heruntergescrollt, so dass man Speicherort, JPEG Qualität und auch die Größe sieht. Bei dem Screenshot habe ich z.B. für die "Lange Kante" gerade 10cm eingegeben.

 

Weiter unten kann man dann noch Ausgabeschärfe, Metadaten und Nachbearbeitung einstellen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...