Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebes Forum,

ich möchte mir gerne eine DSLR zulegen um folgendes zu tun:

• Urlaubsfotos, Familienfotos, Events, Natur und Wandern, etwas Video
  • selten Portrait, selten Landschaft (Weitwinkel), selten Photoshop, keine Urlaubsvideos zusammenschneiden, keine Profifotos

Die Kamera soll folgendes können:

• 16:9 ist mir wichtig, da ich die Fotos am 16:9 Plasma ohne PC anzeigen will. Bei den üblichen 3:2 Fotos bleibt ein Rand (ca. 20% Bildfläche ungenutzt) oder bei automatischer Vergrößerung wird oben abgeschnitten. Das Abspielgerät wäre die Kamera per HDMI oder meine Playstation 3.
  • klein (eher wie Olympus P1, auf keinen Fall eine große Top-APS-C wie die 7D oder Vollformatkameras)
  • große Tiefenunschärfe zwecks freistellen (DOF)
  • großen Zoombereich (also ein 18-250 oder im Notfall zwei sinnvolle Objektive)
  • gutes Video, wobei 720 p reicht

Was ich nicht will:

• eine Kompakt- oder Bridgekamera wegen DOF und Foto-Qualität
  • eine große Top-APS-C wie die Canon 7D oder die Pentax K7
  • eine Olympus P1 da zu langsam und kein Blitz (trotz super Fotos und super Video)

Zwei Kameras habe ich in Aussicht:

a) Panasonic GF1 mit Panasonic 20mm 1,7 und Tele 45-200

Die GF1 mit dem Pancake passt in die Hemdtasche, hat eine super DOF mit der Blende 1,7 und kann mit dem digitalen Zoom die umgerechneten 40mm auf 2x (80mm) oder notfalls auf 4x (160mm) heranzoomen. Die Qualität am Plasma ist noch immer sehr gut bei 4x. Da das Set so klein ist soll es komplett meine Kompaktkamera ersetzen.

Das 3x Zoom (14-45) macht aus meiner Sicht die Kamera groß und lichtschwach ohne DOF (3,5-5,6). Deswegen will ichv es nicht.

Mit dem Panasonic Tele 45-200 wird der Kamera fast gleich groß wie eine DSLR und benötigt eine Fototasche. Für Urlaube/Events/Shows/Portraits habe ich damit umgerechnete 90-400mm, mit 4x dig. Zoom sogar 1600mm.

Die 16:9-Funktion ist super, da der TFT-Monitor 100% das gleiche Bild wie der Plasma-Fernseher (16:9) ohne graue Ränder darstellt. Das Video 720p sieht sehr gut aus, aber noch nicht wie eine Blue Ray Disk.

B) Canon 500D mit Immerdrauf Sigma 18-250 mm und Canon 50mm 1.8 nur für Portraits

Die Canon ist viel größer und deswegen brauche ich zwecks Handlichkeit noch eine Kompaktkamera. Aber wann die Große mitnehmen, wann die Kleine?

Das Immerdrauf-Zoom benötigt keinen Objektivwechsel, der größere Sensor (ca. 1,5x so groß) erlaubt vermutlich trotz Blende 3.5 ca. gleiche DOF wie die Panasonic mit der Blende 1,7.

Das 1080 p Video soll trotz nur 20fps unschlagbar sein. Dieses kann ich allerdings nicht auf meiner PS3 abspielen sondern nur über die Canon per HDMI und einer SDHC- Speicherkarte die als Mixed Foto/Video-Show dient.

So liebe Wissende – was soll ich nun warum nehmen?

Rainer aus Wien

:confused:

16:9 ist mir wichtig, da ich die Fotos am 16:9 Plasma ohne PC anzeigen will.

Naja, das ist jetzt dieses Jahrzehnt modern. In zehn Jahren kommt dann 2,35:1 oder diverse 3D Formate. Deine Fotos und Videos werden hoffentlich noch viele Abspielgeräte überleben.

digitalen Zoom

Ürgs, das macht man besser mit der Bildbearbeitung.

Wenn es um Video und ein immerdrauf Zoom geht, ist das Panasonic 14-140mm doch die ideale Linse. Andererseits würde ich mir dann aber auch überlegen, ob ich nicht gleich eine "erwachsene" Spiegelreflex rumschleppe.

Ich würde ja an Deiner Stelle die GH1 mit dem 14-140er und dazu das Pancake nehmen. Hat im Gegensatz zur GF1 'nen vernünftigen EVF, bessere Videoqualität, Stereo-Ton - und auch noch den Multiformat-Sensor. Und mit Objektiv drauf (auch dem Pancake) sind die Größenunterschiede gegenüber der GF1 meiner Ansicht nach zu vernachlässigen.