Jump to content

Lightroom 2 Katalog


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe eine Frage zu Lightroom 2 Katalogen.

 

Ist es bei Lightroom möglich den Speicherort der Bilder relativ zum Katalog anzugeben? Also nicht immer den kompletten Pfad?

 

Hier ist die Hintergrundgeschichte dazu:

Ich habe für eine Bilderserie einen eigenen (neuen) Katalog erstellt und Bilder dem Katalog hinzugefügt. Ich habe die Bilder gleichzeitig beim Hinzufügen von Lightroom an einen neuen Ort kopieren lassen. Der neue Ort (Unterverzeichnis) befindet sich zusammen mit dem Katalog (XYZ.lrcat) in einem Verzeichnis. Meine Struktur sieht also so aus:

 

FOTOS

> EREIGNIS

> > xyz.lrcat

> > BILDER

> > > bild1.rw2

> > > bild2.rw2

usw.

 

(Großbuchstaben = Ordner; Kleinbuchstaben = Datei)

 

Als Backup und damit ich die Bilder auch auf meinem Notebook betrachten kann, habe ich einfach den kompletten EREIGNIS Ordner auf meine externe Festplatte kopiert. Wenn ich jetzt allerdings den Katalog von der externen Festplatte aus öffne, dann sucht Lightrrom die Bilder am alten Ort (auf meinem Computer). Natürlich kann ich jetzt über das Mausmenu "Fehlenden Ordner suchen" den neuen Ort angeben, aber sobald ich den EREIGNIS Ordner verschiebe, muss ich jedes Mal den Ort der Bilder anpassen.

 

Meine Frage daher:

Ist es bei Lightroom möglich den Speicherort der Bilder relativ zum Katalog anzugeben? Also nicht immer den kompletten Pfad?

 

Schonmal vielen Dank für eure Antworten und noch einen schönen Sonntag Abend.

 

Viele Grüße,

Mr Blonde

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...