Chrys Posted October 25, 2009 Share #1 Posted October 25, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Foto Wer findet die Einser? - Bild von Henricus Magnus aus EBV- Arbeitsanleitungen - Fotografie (3843090) - fotocommunity.de Na wo haben sich die Einser versteckt? Link to post Share on other sites More sharing options...
fax Posted October 25, 2009 Share #2 Posted October 25, 2009 Auf meinem älteren MacBook Pro kann ich die helle Eins nur sehen, wenn ich seitlich auf den Bildschirm schaue, die dunkle gar nicht. Dabei sollen die mit die besten Laptopbildschirme haben. Auf meinem fast 10 Jahre alten CRT Monitor kann ich beide Einsen sehen und muss nicht von der Seite draufschauen. Beide Bildschirme sind nicht kalibriert. Ich denke ich behalte den CRT Monitor solange es geht, die flachen Bildschirme haben mir nichts zu bieten. Link to post Share on other sites More sharing options...
08_of_15 Posted October 25, 2009 Share #3 Posted October 25, 2009 Hallo, schickes Testbild. Das habe ich mir gleich mal gesichert. Und das die flachen TFTs nichts bieten, kann man nicht so sagen, denn ich habe bei meinem TFT keine Probleme. Alle Zahlen sind wunderbar sichtbar. VG Eckart Link to post Share on other sites More sharing options...
Chrys Posted October 25, 2009 Author Share #4 Posted October 25, 2009 Auf meinem TFT konnte ich die Einser erst auch nicht sehen, daher habe ich so lange mit Schwarzwert und Kontrast gespielt, bis sie zu sehen waren. Ob bei uns jetzt auch die Farben stimmen bezweifle ich, allerdings bin ich kein Profifotograf und bräuchte jetzt einen perfekt kalibrierten Monitor, Hauptsache mir gefallen die Bilder. Mich würde auch mal interessieren, was dabei raus kommt, wenn ich das Testbild meinem Entwickler gebe... böse Falle?! Aber da sich bisher noch keiner über die Fotos beschwert hat, denke ich mal da passt im groben auch alles. Link to post Share on other sites More sharing options...
fax Posted October 25, 2009 Share #5 Posted October 25, 2009 Und das die flachen TFTs nichts bieten, kann man nicht so sagen, denn ich habe bei meinem TFT keine Probleme. Laptop oder separater Bildschirm? Laptops haben normalerweise schlechtere Bildschirme. Ich werde meinen Laptop mal noch bei der Arbeit mit dem externen Flachbildschirm probieren, das ist dann die gleiche Grafikkarte und Einstellungen. Link to post Share on other sites More sharing options...
08_of_15 Posted October 25, 2009 Share #6 Posted October 25, 2009 Laptop oder separater Bildschirm? Laptops haben normalerweise schlechtere Bildschirme. Ich werde meinen Laptop mal noch bei der Arbeit mit dem externen Flachbildschirm probieren, das ist dann die gleiche Grafikkarte und Einstellungen. Das stimmt schon für die Mehrheit der Laptops, da hier nur TN's verbaut sind. Bei mir klappts auf alle Fälle bei beiden, da in beiden ein S-IPS Panel verbaut ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
DonParrot Posted October 25, 2009 Share #7 Posted October 25, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also auf meinem 22" Acer kann ich beide Einser sehen. Hat zwar 'nen Moment gebraucht, und nicht aus jedem Winkel - aber sehen kann ich sie. Link to post Share on other sites More sharing options...
fax Posted October 26, 2009 Share #8 Posted October 26, 2009 An dem billigen Acer bei der Arbeit kann ich die dunkle Eins eingermaßen gut sehen. Nach ein bißchen rumspielen an Kontrast und Helligkeit kann man die helle Eins gerade noch so erahnen, wenn man von der Seite guckt. Einem Vergleich mit meinem CRT hält das keinesfalls stand. Naja, man bekommt, was man bezahlt... Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Chrys Posted October 26, 2009 Author Share #9 Posted October 26, 2009 Mein TFT ist zwar kein teurer Eizo der Spitzenklasse, aber das Panel ist kein 08/15 TN-Display. Gerade beim Monitorkauf sollte man darauf achten, nicht "Billig-Billig" zu kaufen, da man ihn logischerweise immer nutzt wenn man den PC benutzt. Im Gegensatz zu Prozessor oder anderer Hardware nutzt man den Monitor auch viel länger, also lieber bei anderen Komponenten sparen. Hier eine Seite, die einen guten Überblick über Bildschirme gibt: Startseite - PRAD Foren Link to post Share on other sites More sharing options...
DonParrot Posted October 26, 2009 Share #10 Posted October 26, 2009 Also ich bin mit den Farben, dem Kontrast und Allem anderen von meinem Acer AL2216W sehr zufrieden. Auch wenn mit klar ist, dass es andre Monitore gibt, die brillanter, schärfer und eventuell auch farbgetreuer wiedergeben. Aber man kann es auch übertreiben, finde ich. Eine noch bessere Kamera, ein noch brillanterer Monitor, ein noch schnellerer Rechner, ein noch tolleres Auto, eine noch gemütlichere Wohnungseinrichtung - und noch viel länger arbeiten, um das alles bezahlen zu können. Nee danke. Irgendwo muss man auch mal Kompromisse machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
fax Posted October 26, 2009 Share #11 Posted October 26, 2009 Genau, deswegen bleibe ich bei dem CRT, den ich mir vor 10 Jahren gekauft habe, und gebe mein Geld lieber für eine GF1 aus. :-) Bei der Arbeit muss ich sowieso nur Textarbeit machen, da lohnt sich ein besserer Monitor auch nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Lupo Posted October 26, 2009 Share #12 Posted October 26, 2009 ...Bei der Arbeit muss ich sowieso nur Textarbeit machen, da lohnt sich ein besserer Monitor auch nicht.Ich hab hier im Büro son absolutes TFT-Billigteil (von damals, als es noch 19", 4:3 gab), wirklich nicht für Fotozeugs zu gebrauchen - die Einsen sehe ich darauf trotzdem... Muss wohl nicht das ultimative Qualitätsmerkmal sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Chrys Posted October 26, 2009 Author Share #13 Posted October 26, 2009 Mein 19" TFT war auch recht preiswert, hat aber in Tests durch eine gute Darstellungsqualität überzeugt. Für die eigentlichen Panels gibt es sowieso nur 2 oder 3 Hersteller, die auch die Noname-Anbieter beliefern, also billig = automatisch schlecht und teuer = automatisch gut ist auch bei Monitoren nicht immer richtig. CRTs bleiben in vielen Sachen sowieso ungeschlagen, bauartbeding haben die immer einen sehr guten Kontrastumfang. Ihr einziger Nachteil gegenüber Flachbildschirmen ist eigentlich nur Stromverbrauch und Größe. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts