Jump to content

Recommended Posts

Ich suche einen Zusatzblitz (Panasonic, Metz, Dörr,...), den man auch für Nahaufnahmen nach unten (-5 / -7 Grad / ...) schwenken kann.

Gibt es solche ...

Bei meinem Metz (Mecablitz 58 AF digital) kann man etwas nach "unten" neigen.

Besser für Nahaufnahmen finde ich jedoch, wenn man ein solches Kabel im Täschchen mitführt.

Edited by Lupo
besserer Link

Guest user352
Ich suche einen Zusatzblitz (Panasonic, Metz, Dörr,...), den man auch für Nahaufnahmen nach unten (-5 / -7 Grad / ...) schwenken kann.

Wenn ich es richtig verstehe, dann geht es um einen Aufsteckblitz im Blitzschuh der Kamera, oder?

Für Nahaufnahmen würde ich allerdings einen drahtlos gezündeten oder sogar drahtlos gesteuerten externen Blitz weitaus vorziehen.

Warum? Weil

1) das Objektiv bei sehr nahen Objekten durchaus abschatten kann,

2) der mehr oder weniger zentrale Blitz fotografisch-künstlerisch nicht gerade so der Hit ist,

3) ein Ringblitz eventuell gescheiter wäre, obwohl ich diese Dinger wegen ihrer unplastischen und knall-direkten, platten 2D-Wirkung nicht so mag. Ist eher etwas für Dentisten und/oder Spezial-Botaniker... :) Oder für Portraitisten der so genannten Avantgarde... :)

Externe Blitze mit Fotozellen lassen sich vom eingebauten Blitz der G1/GH1 zünden. Falls nicht, dann gibt es billige Aufsteck-Fotozellen zum Zünden.

Externe Blitze mit Fotozellen lassen sich vom eingebauten Blitz der G1/GH1 zünden.

Hi,

meine uralten Braun Stabblitze (Mignon-Akkus, eigene Lichtdosierung) habe ich bislang immer als Slave durch einen kleinen eingebauten oder aufgesteckten Blitz ausgelöst.

Geht das bei der GH1 auch? Ich meine, die GH1 blitzt immer mit einem Vorblitz. Im Anti-Rote-Augen-Mode ist der Zeitabstand größer. Ist dieser ausgeschaltet, kommt der Vorblitz (Messblitz?) ganz kurz vor dem richtigen. Damit würde er meine Zusatzblitze zu früh abfeuern.

Hi,

naja, ich hab so einen Zusatzblitz (von Soligor), der auch über eine Fotodiode "ferngezündet" werden kann.

Mit meiner G1 hab ich den zwar in diesem "Modus" noch nicht verwendet, aber mit meiner Powershot S3 hat es immer gut geklappt.

Damit der Blitz dann eben nicht zu früh zündet, kann der Zündzeitpunkt direkt am Blitz eingestellt werden.

Gruß

Eckart

Bei meinem Metz (Mecablitz 58 AF digital) kann man etwas nach "unten" neigen.

Besser für Nahaufnahmen finde ich jedoch, wenn man ein solches Kabel im Täschchen mitführt.

Danke für den Tipp ! Lupo ! - Ein konkreter Hinweis !

Eure weitgehenden Vorschläge sind interessant - ich möchte aber neben den Nahaufnahmen, den Blitz auch ganz normal als Aufsteck-Blitz benutzen.

Ist der Metz-Blitz der einzige, der sich auch nach unten neigen lässt ??

Grüße

Winfried