ChrisTobago Posted October 22, 2009 Share #1 Posted October 22, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo alle, ich hab bis auf zwei Bilder zum Testen noch nie Schwarz-Weiß Fotos gemacht und deshalb dazu eine Frage. Sind die Bilder qualitativ gleich wenn sie per Kamera s/w aufgenommen wurden bzw. wenn man sie per Bildbearbeitung schwarz-weiß macht? Eigentlich kann ich´s mir nicht vorstellen, denn dann wäre es ja clever, immer farbig aufzunehmen um danach zwei adäquate Möglichkeiten zu haben. Würde bedeuten: wozu noch den S/W-Modus an der Kamera? Tschüß Chris Link to post Share on other sites More sharing options...
SKF Admin Posted October 24, 2009 Share #2 Posted October 24, 2009 Ich würde mal so sagen - der SW Modus in der Kamera hat nur den Vorteil, dass Du sofort das Bild hast und sehen kannst... Mit der nachträglichen SW Wandlung von Farbaufnahmen hast du ungeahnt mehr Möglichkeiten, die Bildwirkung zu beeinflussen: - Simulation von klassischen Farbfiltern für die SW Fotografie (Gelb, Grün, Rotfilter) - Interaktive Beeinflussung der Bildwirkung durch Anpassung von Gradation, Helligkeit, Kontrast etc. etc. Hier ein Video von Foto TV, um zu zeigen, was geht: FF-Foto-TV - Anleitung Bildbearbeitung Photoshop - Aktion-schwarz-weiss-umwandeln-download Download einer tollen Photoshop Aktion, mit der man aus einem Farbfoto auf einen Schlag einen Haufen von SW Versionen macht - inkl. Einstellungsebenen, um die Wirkung richtig hinzuschieben: FF-Foto - kostenloser download photoshop aktion schwarz weiss umwandlung Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
ChrisTobago Posted October 24, 2009 Author Share #3 Posted October 24, 2009 Vielen Dank Andreas, für die Antwort und besonders für den Link zu dem Download. Dann versuche ich mich mal bei an schon gemachten Farb-Bildern. Mir kam es auch als Einschränkung vor, zu sagen: heute geh ich raus und mache (nur) S/W-Fotos. Viele Grüße, Chris Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts