Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Von der Schärfe bei voller Öffnung und dem harmonischen Bokeh war ich hingerissen. So sieht er aus:

6614.jpg

Ganze 150 Gramm bringt er auf die Briefwaage

6616.jpg

Und dazu ist er fähig (Ausschnitt)

1/1600 bei Bl. 1.5 - ISO=100 - Entwickelt in RAW Therapee

Edited by petermcwerner

Von der Schärfe bei voller Öffnung und dem harmonischen Bokeh war ich hingerissen.

Warum zeigst du dann nicht mal ein Bild mit einem harmonischen Bokeh? ;)

Kann es sein dass du die Harmonie weggeschärft oder wegkomprimiert hast? In jedem Fall sehen einige Unschärfebereiche seltsam scharf abgegrenzt aus.

Grüße

Andreas

... mal abgesehen davon, dass ich bisher (leider) die Erfahrung machen musste, das viele hochlichtstarke Objektive je nach Motiv (also nicht immer !) zu unschönen Überstrahlungen und Geisterbildern gerade im Hintergrund führen ... das Bokeh und damit das Freistellungspotential der Linse ist vom Zusammenspiel Brennweite, Arbeitsabstand und Tiefenschärfe abhängig; ich würde es testen, indem ich die Topfpflanze so drehe, dass die Blüte vor einem unruhigen flächigen Hintergrund im Abstand von ca. 50 cm steht.

Bei diesem Bild lenkt der Hintergrund viel zu sehr von der Blüte ab, das Bild ist (zumindest mir) insgesamt vom Aufbau viel zu unruhig, egal, welche Linse verwendet wurde.

viele Grüße

Michael Lindner

... mal abgesehen davon, dass ich bisher (leider) die Erfahrung machen musste, das viele hochlichtstarke Objektive je nach Motiv (also nicht immer !) zu unschönen Überstrahlungen und Geisterbildern gerade im Hintergrund führen ... das Bokeh und damit das Freistellungspotential der Linse ist vom Zusammenspiel Brennweite, Arbeitsabstand und Tiefenschärfe abhängig; ich würde es testen, indem ich die Topfpflanze so drehe, dass die Blüte vor einem unruhigen flächigen Hintergrund im Abstand von ca. 50 cm steht.

Bei diesem Bild lenkt der Hintergrund viel zu sehr von der Blüte ab, das Bild ist (zumindest mir) insgesamt vom Aufbau viel zu unruhig, egal, welche Linse verwendet wurde.

viele Grüße

Michael Lindner

Danke an Michael und allen für Ihre Vorschläge und Kritik. Nächste Woche werde ich versuchen, ein besseres Bild einzustellen.

Beste Grüße

Peter Werner

• 3 months later...