Jump to content

Domchor


Gast zoz

Empfohlene Beiträge

Sieht gewaltig aus (beinahe schon gewalttätig).

Was willst Du damit aussagen? Dass das Gebäude bald zusammenstürzt?

 

Ich finde nicht das es wirken würde als ob es zusammenstürzt sonder eher wächst es empor.

 

Hast Du die rechte fehlende Ecke bei der Bearbeitung abgeschnitten, oder fehlt die Ecke schon beim Original?

 

Da fehlt keine Ecke. Es wirkt hier in der Verkleinerung vielleicht ein wenig so, weil die Pflastersteine dort einen Ähnlichen Tonwert haben wie die Wand.

 

Sind die Wolken nachträglich bearbeitet? (Sogwirkung).

Die Dynamik würde abgemildert realer wirken.

 

Das ganze Bild ist natürlich bearbeitet, die Form der Wolken war aber so.

Was meinst Du mit abgemilderter Dynamik?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ganze Bild ist natürlich bearbeitet, die Form der Wolken war aber so.

Was meinst Du mit abgemilderter Dynamik?

 

Damit meine ich die dynamische Wirkung/Schräge/das 'Verzogen-sein'.

Ein bisschen weniger davon lässt die Situation echter wirken.

Aber vielleicht wolltest du das ja gar nicht? ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Wahnsinn, das Bild!

 

NB: Ich sehe keinerlei Verzeichnung drin. lediglich die Verzerrung, die durch das Schwenken der Kamera bedingt ist.

 

Ist das das Zoom 7-14 - von Panasonic oder von Olympus?

 

Das von Panasonic.

 

Ja, Verzeichnung sehe ich auch keine...;)

Die Begriffe Verzeichnung und (perspektivische) Verzerrung werden sehr oft durcheinander geworfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das von Panasonic.

Oh - interessant. Es hat ja die gleichen optischen Daten wie die "Kristallkugel" für FT von Olympus, die ich neulich gebraucht zu einem guten Preis erwarb.

Seitdem hängt meine rechte Schulter so komisch runter. ;-)

 

Hat dein Objektiv einen "normalen" Einstellring für die Entfernung oder auch nur so ein elektronisch gekoppeltes Teil, bei dem es keinen Anschlag gibt?

 

Besten Dank,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh - interessant. Es hat ja die gleichen optischen Daten wie die "Kristallkugel" für FT von Olympus, die ich neulich gebraucht zu einem guten Preis erwarb.

Seitdem hängt meine rechte Schulter so komisch runter. ;-)

 

Hat dein Objektiv einen "normalen" Einstellring für die Entfernung oder auch nur so ein elektronisch gekoppeltes Teil, bei dem es keinen Anschlag gibt?

 

Besten Dank,

das Südlicht

 

 

Ja, ist auch ein 4/7-14 es ist jedoch wesentlich kleiner und leichter, nur so groß wie das 14-45 mit Geli und 300g schwer (das Oly wiegt glaube ich 800g). Nach allem was ich bisher gesehen habe ist es optisch nicht schlechter als dieses.

Es hat den selben elektronischen Fokus wie alle (Panasonic?) µFt Objektive. Es ist etwas Gewöhnungsbedürftig und für das manuelle arbeiten nicht so schön wie ein anderer. Im AF-Betrieb ist das Ding allerdings super leise und sehr schnell.

Einen zuverlässigen unendlich Anschlag habe ich bei noch keinem AF-Objektiv gesehen, hat das Oly 7-14 einen?

Hier sind die beiden nebeneinander abgebildet.

bearbeitet von zoz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist auch ein 4/7-14 es ist jedoch wesentlich kleiner und leichter, nur so groß wie das 14-45 mit Geli und 300g schwer (das Oly wiegt glaube ich 800g). Nach allem was ich bisher gesehen habe ist es optisch nicht schlechter als dieses.

Es hat den selben elektronischen Fokus wie alle (Panasonic?) µFt Objektive. Es ist etwas Gewöhnungsbedürftig und für das manuelle arbeiten nicht so schön wie ein anderer. Im AF-Betrieb ist das Ding allerdings super leise und sehr schnell.

Einen zuverlässigen unendlich Anschlag habe ich bei noch keinem AF-Objektiv gesehen, hat das Oly 7-14 einen?

Hier sind die beiden nebeneinander abgebildet.

 

Ich danke dir ganz herzlich für die Aufklärung und den Link. Den Bericht hatte ich seinerzeit sicher gelesen, nur inzwischen wieder vergessen.

Das FT/µFt-System ist noch recht neu für mich und so war mir das mit der Entfernungseinstellung nicht bewusst. Gut möglich, dass das bei diesem System immer so ist.

Ich habe mich übrigens auch deshalb für dieses System entschieden, weil ich meine schönen alten Olympus Zuiko-Optiken damit verwenden kann. Und da flutscht die Entfernungseinstellung wie vor 30 Jahren.

Schade - nicht immer bringt eine neue Technik Vorteile.

 

Nachtrag: Nein, das Olympus 7-14 hat auch nur den "Fly-by-Wire"-Antrieb. Meine ersten Probleme damit hatte ich hier berichtet: http://www.forum-fourthirds.de/newbies-anfaenger/3582-e-p1-erste-probleme.html

bearbeitet von Suedlicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...