Jump to content

Ein Portrait...


krohmie

Empfohlene Beiträge

Sieht mir ein wenig zu sehr nach digitalem Schwarzweiss aus. Das 20er 1.7 ist nicht die ideale Portraitlinse, wie man hier sieht. Schon mal gar nicht bei Streiflicht. :cool:

 

gruß

ruebe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe vor allen Dingen eine hübsche junge Frau mit einem gewinnenden Lächeln und einem tollen Blitzen in den Augen.

Das ist für mich ein schönes Portrait.

Die Nase ist doch ok.

SW kann man sich drüber unterhalten.

Ich würde es gerne mal in Farbe sehen.

Nicht nur wegen der Augenfarbe.

Was mir nicht so gefällt ist die seitliche Lichteinstrahlung und der Schattenwurf der Haarsträhne auf der Wange.

Der Profi hätte sie etwas nach links gedreht (von ihr aus gesehen) oder einen Aufheller eingesetzt.

Aber wir sind Hobby-Fotografen und da ist es gut so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild ist spontan auf der Strasse bei einer ungeplanten Begegnung mit der mir lose Bekannten Dame entstanden. Die Pen stand auf S/W und JPG und ich hatte ca. 20 Sekunden Zeit.

 

Persönlich stört mich auch die teilweise ausgeblichene Nase wegen der Überbelichtung, nicht wegen der markanten Form.

 

Gruss

Krohmie

bearbeitet von krohmie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

ich weiss nicht, was ist am Bild so viel auszusetzen...

es ist ein schönes Black&White, das fast alle Tonwerte gut durchzeichnet wiedergibt...selbst die zu helle Nase ist nicht reinweiss ausgefressen...

 

ich mach meine digitalen SW-Fotos zwar auch lieber im Photoshop dazu, aber die Kameraautomatik hat das hier offensichtlich ziemlich gut erledigt

 

dass das 20er kein Portraiobjektiv im klassischen Sinne ist, ist klar, da fehlts zum einen am Freistellungspotenzial, zum anderen wirken längere Brennweiten natürlicher...

 

aber ich find die Aufnahme gut, als Momentaufnahme, Straßenschnappschuss, CharakterWiedergabe...der Schatten der Haare macht das Foto sogar besser, frecher, zufälliger, natürlicher

 

scharf ist es eh...

in Farbe tät das der Hautwiedergabe vermutlich nur dem Hautarzt gut

 

und Rainer: (eigentlich OT)

Aber wir sind Hobby-Fotografen und da ist es gut so.
das sind "flotte Sprüche"...(Hast du doch gar nicht nötig.)*kopfschüttel

Ob Krohmie ein Hobbyfotograf ist, weiss ich nicht (Du vielleicht besser), oder was er dann als solcher drunter versteht...

 

ich weiss aber:

Es gibt nicht wenige sog. Hobbyfotografen, die ambitionierter und durchaus auch besser fotografieren, als so mancher (selbsternannt oder nicht) Profifotograf...

zum anderen gibt es auch schon Profifotografen, die mal ne MFT-Kamera hernehmen...

und damit tatsächlich Geld verdienen...

 

Das musst ich mal loswerden, sorry...nichts für ungut.

Gruß Frank

bearbeitet von ricart
Orthographisches ;)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Krohmie: wie macht sich dieser nette nikonrangefinder an der PEN?

haut da alles hin?

ich kenn das Teil nicht, weiss nur, dass er reichlich Brennweiten abdeckt, und selten zu kriegen ist, und dann nur für nen Hunderter oder so?

 

Aber grad an der Pen oder GF1 sicher günstiger/komfortabler, als der Krüppel von EFV an der GF1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und Rainer: (eigentlich OT)

das sind "flotte Sprüche"...(Hast du doch gar nicht nötig.)*kopfschüttel

Ob Krohmie ein Hobbyfotograf ist, weiss ich nicht (Du vielleicht besser), oder was er dann als solcher drunter versteht...

 

ich weiss aber:

Es gibt nicht wenige sog. Hobbyfotografen, die ambitionierter und durchaus auch besser fotografieren, als so mancher (selbsternannt oder nicht) Profifotograf...

zum anderen gibt es auch schon Profifotografen, die mal ne MFT-Kamera hernehmen...

und damit tatsächlich Geld verdienen...

 

Das musst ich mal loswerden, sorry...nichts für ungut.

Gruß Frank

 

Oh, Frank.

Da ist wohl was anders angekommen, als es gemeint war.

Oder unglücklich von mir ausgedrückt.

Ich bin noch in einem anderen Forum, wo wirkliche Profis Portraitaufnahmen mit perfekter Ausleuchtung im Studion einstellen.

Und die sind wirklich gut!

Das mit dem Hobbyfotografen war keinesfalls abwertend gemeint, da ich mich auch selber dazu zähle.:)

Und der Autor hat ja selber gesagt, dass es ein Schnappschuss war.

Und das mir die Aufnahme gefällt, habe ich doch auch zum Ausdruck gebracht.

 

Also auch von mir ein: nix für ungut!;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passt scho...

davon ab...

 

Perfekt ausgeleuchtete Portraitaufnahmen aus dem Studio sind oft sicher gutes Handwerk, aber nicht immer ein GUTES Portrait

aber das ist persönliche Auffassung...

ich mag halt gern Menschenbilder, die bei vorhandenem Licht (ohne Blitzanlagen und Scheinwerfer mit Farbfolien), ohne große Regie fast schnappschussähnlich entstanden sind...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht, was ihr alle gegen Weitwinkelportraits habt. Ich seh hier jedenfalls keine auffällige Verzerrung.

 

 

Mach mal mit einem WW ein fortmatfüllendes Kopfportrait und dann eine 2.Aufnahme 1m zurück.

Der größere Betrachtungsabstand ist uns vertrauter und lässt das Bild natürlicher wirken. Leider steigt die Schärfentiefe dabei.

Man kann das natürlich auch nutzen und große Nasen klein machen, indem man etwas mehr Abstand hält und ein größeres Tele nimmt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich: auch wenn das Portrait der jungen Dame der reinen Lehre widerspricht (Streiflicht, zu kurze Brennweite), es gefällt mir sehr gut. Es ist keine idealisierte Darstellung, sondern zeigt die Person so, wie sie ist. Das Foto ist ehrlich, die junge Dame hat Ausstrahlung. Mehr als auf so manch "weichgezeichneter" Aufnahme.

 

Grüße von Casaubon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, dass unter den beschriebenen Umständen nicht mehr möglich war, hat das Bild für sich betrachtet schon Mängel.

Mich stören vor allem 2 Dinge, der harte Schatten der Haarsträhne rechts und die ausgefressenen Bereiche. Da ist bei entsprechender Ruhe mehr drin.;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...