Jump to content

Paris - In einem Café


jmschuh

Empfohlene Beiträge

Wie das genau entsteht, weiss ich nicht. Es tritt jedenfalls bei der GH1 ab 1600 ASA in dunklen Bereichen auf.....

 

Jens

 

Hierzu diese Definition:

 

"Banding ist die Bezeichnung von abgestuften Farbverläufen und stellt ein Problem der digitalen Darstellung von Farben dar. Die Ursache hierfür liegt bei nicht ausreichender Farbauflösung pro Kanal. Wird beispielsweise ein Abendhimmel auf einem Gerät mit mangelhafter Farbtiefe angezeigt, so ist der eigentlich weiche Verlauf sichtbar in breitere Streifen gleicher Farbintensität aufgeteilt.

Abhilfe schaffen Dithering oder Erweiterungen der Farbtiefe ..."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Portrait ist total Klasse.

Ich fühle mich an die gute alte SW-Fotografie erinnert.

Auch leicht körnig ist bei dem Bild total ok.

Das Banding kann auch noch durchgehen, finde ich.

Der HG im Bereich der Augen stört allerdings etwas.

Oder ist das auch ein Banding?

 

Insgesamt ein sehr schönes Foto auch durch das schöne Lächeln und das Blitzen in den Augen.

Das geheimnisvolle Lächeln der ......

Das kommt einen doch bekannt vor?:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bemerkenswerte Aufnahme bei diesen Werten:

 

5.0 1/250 (400mm KB) 1600 ASA (ich vermute Blendenvorwahl)

 

Banding, na ja, ist nun mal so.

 

Aber auf jeden Fall ein nichtalltägliches Menschenbild:

 

Dieses Gesicht, das Lächeln, die Augen. Ich bin durchaus begeistert.

 

Gruß

Alex

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 months later...

Hallo jmschuh,habe das Forum einmal nach interessanten SCHWARZ/WEIß Foto durchgestöbert,eine Frage an sie oder alle Leser, welche Voreinstellungen sind in der Kamera möglich- zweckmäßig, oder geht die Bearbeitung letztlich nur über die Bildbearbeitung.Sollte ev.das Farbmenu anders eingestellt werden.Gebt mir einenTip oder euere Erfahrungen.Ihre Porträt-Bilder sind jedenfalls für mich ausgezeichnet.Grüße helmi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claus!

Wie entsteht eigentlich dieses Banding?

Im Prinzip ein rein numerisches (rechnerisches) Problem bei hoher Verstärkung die bei hoher ISO notwendig ist in Zusammenwirken mit der Dunkel-Referenz.

Da ja bei der (analogen) Verstärkung vor dem AD-Wandler auch (Dunkel)Rauschen im Signal enthalten ist, wird dieses quasi als konstanter Signalanteil von einer ganzen Scanline abgezogen, bevor diese entsprechend der eingestellten ISO verstärkt wird.

Der (numerische) Wert für das Dunkelrauschen wird von abgedunkelten Pixel am Beginn jeder Scanline abgeleitet.

Der Rest ist reine Rechnerei, die ich jetzt einmal bewußt weglasse, weil das ganze dann doch nur in einen 'Dynamik-Krieg' ausarten würde...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jmschuh,habe das Forum einmal nach interessanten SCHWARZ/WEIß Foto durchgestöbert,eine Frage an sie oder alle Leser, welche Voreinstellungen sind in der Kamera möglich- zweckmäßig, oder geht die Bearbeitung letztlich nur über die Bildbearbeitung.Sollte ev.das Farbmenu anders eingestellt werden.Gebt mir einenTip oder euere Erfahrungen.Ihre Porträt-Bilder sind jedenfalls für mich ausgezeichnet.Grüße helmi

 

Ich fotografiere Größtenteils in Farbe. Ich weiss meistens vorher nicht, ob mir ein Foto in SW oder Farbe besser gefällt. Anschließend wandle ich das Bild in Photoshop mit Hilfe von Silver Efex Pro in SW um. Dort hat man vielfältige Möglichkeiten, kann auch SW-Filmmaterial simulieren und mit der U-Point-Technologie den Hintergrund/Vordergrund aufhellen/abdunkeln etc.

 

Wenn ich SW aus der Kamera möchte, dann nehme ich meistens den Schwarzweissmodus "BW Dynamisch", reduziere aber den Kontrast dort um eine Stufe. Das wirkt besser, als den Normalen BW-Modus zu verwenden und dort den Kontrast zu erhöhen. Das ist aber alles eher die Ausnahme, meistens wandle ich die Fotos in Photoshop und mit Silver Efex Pro, weil ich dort mehr Einfluss auf das Ergebnis nehmen kann.

 

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...