Jump to content

Zörk Multi-Focus-System MFS


Empfohlene Beiträge

  • 1 month later...

Ich hab das Multifokus-System. Es sitzt unter einem Apo-Rodagon 80mm/4,0, und wird an einer Nikon D700 verwendet. Ich habe es aber erst seit kurzem als "Dauerleihgabe" :):P bekommen, und bin erst am spielen und ausprobieren damit.

Das Teil ist auf jeden Fall sehr interessant! Du kannst die Schärfeebene damit um gefühlte 70° verschieben! :eek: also von einer waagrechten Fokusebene zu einem scharfen Feld, dass von einem Punkt vorne schräg nach hinten auf den Horizont verläuft. Die Unschärfe ist dann seitlich davon und nicht vorne und hinten. Das geht auch in die Vertikale, da sich das Objektiv rundherum shiften lässt.

 

Es arbeitet nach dem Scheimpflug-System, wie es an Mittelformat und Großformat verwendet wird, oder an Shift-Objektiven für Kleinbild.

Es ist keine Linse enthalten, sondern das Ding beugt nur den Strahlengang des Objektives. Ich glaube, es wurde auch entwickelt um Vergrößerungsobjektive an Kameras verwenden zu können.

Der Effekt enspricht einem "Lensbaby", die aber glaube ich optisch ziemlich schlecht sind.

Fürs MFS brauchst du eine Optik davor, die dann die Qualität bestimmt. Und wohl einen Adapter für MFT.

Der Aufbau besteht also aus: Linsenkopf/MFS/Bajonett-Adapter

 

ich denke, es sollte an MFT gut funktionieren, es spricht nichts dagegen.

 

was möchtest du noch wissen? :)

 

ciao,

cyra

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
  • 2 years later...

Der Thread ist zwar uralt, bin aber erst jetzt drübergestolpert.

Ich habe mein altes MFS mit dem 4/80 Apo-Rodagon zwar nicht an eine MFT, sondern an meine Nex geschnallt, was tadellos funkioniert. Ideal als Makro, weil man durch die starke Verschwenkmöglichkeit von 15 Grad oft offenblendig arbeiten kann. (TTL-Makroblitz gibt's halt bei den Nicht-SLRs noch nicht.) Bei 1:1 wird's mit 40mm Zwischenring etwas sperrig.

 

Christoph

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...