Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin, ein neues Problem, dass ich so noch nicht kannte: Akku an der G1 ist voll, Firmware entpackt und jetzt wollte ich sie gerade auf die SD-Card schieben. Aber: Mein Mac meldet "Kopieren nicht möglich, weil sich die Karte nicht verändern lässt", sprich: gesperrt ist. Habe nur noch Lesezugriff, keine Schreibrechte mehr! Warum? und wie komme ich da nun dran? Habe das immer über den Anschluss per Kabel an den Mac gemacht und entsprechend keinen Cardreader zur Hand...

Moin, ein neues Problem, dass ich so noch nicht kannte: Akku an der G1 ist voll, Firmware entpackt und jetzt wollte ich sie gerade auf die SD-Card schieben. Aber: Mein Mac meldet "Kopieren nicht möglich, weil sich die Karte nicht verändern lässt", sprich: gesperrt ist. Habe nur noch Lesezugriff, keine Schreibrechte mehr! Warum? und wie komme ich da nun dran? Habe das immer über den Anschluss per Kabel an den Mac gemacht und entsprechend keinen Cardreader zur Hand...
Soweit ich weiß, "muss" das File per Kartenleser aufgespielt werden. Vielleicht hilft Dir da die Anschaffung eines solchen Gerätes?

Oder geh zu Deinem Händler, der macht es sicher kostenlos.

Oder ein PC-nutzender und Kartenleser-besitzender Freund vielleicht?

...wobei, willst Du wirklich bei so veralteter, fast wertloser Kameratechnik noch ein Update machen? :rolleyes:

Hast Du vielleicht aus Versehen den kleinen Schiebeschalter an der Karte in die Sperrposition verschoben?

Grüße ... Rolf

Nee, steht auf "offen". Blöd ist nur: Ich bin mir sicher, dass ich die Karte schon im eingelegten Zustand in der Kamera mit Daten beschrieben habe, weil ich ja keinen Leser hab. Und mir deshalb nicht erklären kann, warum es nicht mehr funzt...

Hast Du vielleicht aus Versehen den kleinen Schiebeschalter an der Karte in die Sperrposition verschoben?

Grüße ... Rolf

... ein neues Problem Kopieren nicht möglich...

Habe keinen Mac aber ...

....könnte es sein, dass die Kamera zwar als Laufwerk angezeigt wird, aber nur das Zurückspielen bestimmter Dateiformate erlaubt? Ich habe hier so was gelesen:

Copy pictures back to your camera

Ich weiß allerdings nicht, ob die temporär mit dem Namen einer Bilddatei versehene (und später nach erfolgreicher Täuschung wieder zurück benannte) Firmwaredatei akzeptiert wird.

Nachtrag Zitat:

"Your camera may only understand specific image formats like JPEG or something of its own concoction and it may impose a specific naming structure".

Gruß Olybold

Edited by Olybold

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist echt spannend: Ich habe die Karte in eine kleine Pentax eingelegt und angeschlossen: Schwupp, les- und beschreibbar! Habe die Firmware-Daten draufkopiert und die Karte dann wieder in die G1 gesteckt. Updates gingen einwandfrei. Warum also ist die Karte in der G1 nicht beschreibbar???!!!

Warum also ist die Karte in der G1 nicht beschreibbar???!!!

Ich habs! :D

Du hast es bestimmt mit einer Firmware der Kamera vor V 1.2 probiert.

Da haben sie nämlich hinzugefügt:

"File write back from PC to the camera was enabled also for the models shipped for Europe."

Gruß Olybold

Moin, ein neues Problem, dass ich so noch nicht kannte: Akku an der G1 ist voll, Firmware entpackt und jetzt wollte ich sie gerade auf die SD-Card schieben. Aber: Mein Mac meldet "Kopieren nicht möglich, weil sich die Karte nicht verändern lässt", sprich: gesperrt ist. Habe nur noch Lesezugriff, keine Schreibrechte mehr! Warum?

Hallo fennels,

ich hatte das gleiche Problem. Erst wollte ich - mein Mac hat keinen Kartenschlitz - die Firmware in der Kamera auf die Karte laden was ja möglich sein soll. Mit dem Ergebnis "Nur Lesen". Ich bin dann mit meiner Karte in ein Internetcafe' um dort die Software draufzuladen, ging auch nicht, worauf der Mann am Tresen gelangweilt sagte: "Ist das für Panasonic?" Er kannte das Problem schon. Wenn man eine Karte einmal im der Lumix formatiert hat, kann man offensichtlich nur noch Bilder in der Kamera draufschreiben, sonst ist sie gesperrt. Ich habe mir dann eine neue Karte gekauft und alles lief wie in der Beschreibung.

Bis dann, Chris

Das muss man per Cardreader machen sonst geht es nicht und nicht jeder x-beliebige Cardreader geht, die älteren Modelle gehen nicht, hatte nämlich exakt das gleiche Problem beim Aufspielen und das war die Lösung!

Hallo,

um die Firmware auf die SD-Karte zu spielen lösch ich alles was sich auf der SD-Karte befindet. Dann aufspielen der Software und ab damit in die Kamera. Am Ende des aufspielens wieder löschen der Daten und wieder zum fotografieren in die Kamera. Karte ist eine Sandisk Extreme III SD-Karte was aber mit jeder anderen ebenso funktionieren würde.

Software aufspielen mit einem externen Kartenleser.

Chris, an einem Mac müsste doch auch per USB ein kartenleser anschliessbar sein?

Gruss Reiner

Edited by starfinder

Ja, ich hab mir einen Kartenleser in Form eines USB-Sticks gekauft. Nur € 8,90 mit 2 GB Karte. Mit der neuen Karte ging es dann auch, mit einer die ich vorher schon mal in der Kamera formatiert hatte nicht. Weder mit Bildern drauf noch ganz leer. Die Karte zeigte immer nur "nur lesen" als Berechtigung.

Ich habe übrigens dir, Phönix-WF und Erich.B unter Smalltalk letztens schon einen Dank für die ausführliche Hilfe beim update zukommen lassen. Nicht dass ihr denkt, wenn alles klappt hört ihr nichts mehr von mir.

Bis bald, Chris