Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombination? Wäre schön, hier etwas diesbezüglich zu lesen.

Ich werde jedenfalls meine Erfahrungen hier schildern und auch Bilder zeigen. Das Nikkor hab ich aus der Bucht und müsste spätestens übermorgen bei mir sein.

LG Sigerl

Hallo Claus,

nein, habe ich vorher nicht gelesen. Als alter Nikonianer verlasse ich mich darauf, dass Nikon noch keine schlechten Micro-Objektive gebaut hat.

Wie die Bildqualität an der G1 sein wird, weiß ich nicht. Da lasse ich mich einfach mal überraschen..

LG Sigerl

Heute bekam ich das Micro Nikor 105/4.0

Gleich aufgefallen ist mir die Schwergängikeit des Schärferings. Dies behindert ein Scharfstellen mit der Lupe. Wenn dann, so wie heute, auch noch ein Wind geht, wird das Scharfstellen zum Geduldsspiel.

Die Lichtstärke von 4.0 ist schnell mal zu wenig und so musste ich heute auch gleich mal auf ISO 200 gehen.

Mein ganz persönliches Fazit: Wer so ein altes Stück hat, kann es ruhig verwenden. Wer es nicht hat, soll es sich besser nicht kaufen. Ich bin der Meinung, dass viele der von mir heute gemachten Aufnahmen auch mit der Tele-Kit-Linse möglich gewesen wären.

Und nun die versprochenen Bilder:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo Sigerl,

schön sind sie deine Bilder mit dem Nikkor 105/4.0 Micro, aber sie kommen hier im Dateianhang doch deutlich unschärfer rüber, als im Album und auch auf deiner HP sind sie schärfer.

Woran kann das liegen? Vielleicht daran, das die Bidler beim Upload als Dateianhang komprimiert wurden??

Vielleicht hat ja jemand eine Antwort drauf.

LG Kati :)

Hallo Sigerl,

Hast Du die Bilder vor dem Hochladen richtig verkleinert? Falls nicht, verkleinert die Foren-Software die Bilder.

Nicht vergessen: Nach dem Umrechnen nochmals leicht nachschärfen.

Möglicherweise ist das Ojektiv ewig nicht benutzt worden und ist daher schwergängig. Manchmal hilft es wenn du beim nächsten Fernsehkrimi den Fokus eine halbe Stunde bewegst. Falls nicht, ist es eben ein Fall für den Service.

PS: Wenn Du es nicht behalten willst schicke mir eine PN

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Woran kann das liegen? Vielleicht daran, das die Bidler beim Upload als Dateianhang komprimiert wurden??

Vielleicht hat ja jemand eine Antwort drauf.

LG Kati :)

Hallo Kati

Ja, daran liegt es. Keines der Bilder hat mehr als 50 KB. Damit die Forensoftware nicht noch mal komprimiert, darf der Dateiumfang 250KB nicht überschreiten.

@ClausB

Hab extra vor dem Hochladen nachgeschaut. Nicht größer als 960x960 und nicht mehr als 293 KB. All das habe ich berücksichtigt.

Ganz sicher hast du recht mit deiner Annahme, dass dieses Micro schon ewig nicht mehr benutzt worden ist. Sieht auch aus wie neu und die Leute sind heute meist zu bequem um manuell die Schärfe einzustellen.

@Diethard

Du schreibst von 250 KB... meine Bilder sind alle zwischen 260 und 290 KB hochgeladen worden. Ich denke, dass du recht hast, denn ich hab nach dem Hochladen auch gleich gesehen, wie gnadenlos die Forensoftware meine Bilder kaputt gemacht hat.

Ich hab aber keine Lust mehr, sie erneut hochzuladen. Zudem ich sie in dieser Verkleinerung bereits wieder gelöscht habe.

LG Sigerl

Meine ersten Aufnahmen habe ich bei denkbar schlechten Bedingungen gemacht. Wenn ein Motiv im Wind mal aus der Schärfeebene rein und mal raus wackelt, dann wird ein Scharfstellen zum Lotteriespiel.

Aber, bei statischen Motiven macht es richtig Spaß. Ich werde diese Linse wohl behalten....

@ClausB

Du sprichst ein heikles Thema an... ich bin kein Jurist, aber wenn es gesetztlich so geregelt sein soll, dass mein ganz persönliches Bilderbuch mit meiner Adresse und Telefonnummer hinterlegt sein muss, dann lösch ich es lieber....

LG Sigerl

Hi Sigerl,

habe seit 01/2009 eine G1 mit 14-45 und 45-200.

Ich beabsichtige mir noch das 1,7/20 zu kaufen.

Bei der Suche nach Infos zu diesem Objektiv bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Nachdem ich deinen Beitrag zum Nikon-Objektiv gelesen habe bin fast vom Glauben abgefallen! --> Du verwendest ein Nikkor auf der G1??? Wie geht das???

Da ich eine größere Anzahl von Nikkor-Objektiven habe bin ich jetzt natürlich extrem neugierig geworden.

Viele Grüße

Andi

Servus Andi

natürlich kann man an die G1 Nikkore schrauben, so wie man auch noch ganz viele andere Fremdobjektive an die G1 adaptieren kann. Du brauchst nur den jeweils passenden Adapter. Mein Nikon-Adapter hat so an die 60 Euro gekostet.

Schau mal in eines meiner Alben, dort habe ich ganz herzeigbare Bilder mit Nikkor 50/1.4 online gestellt.

Diese Bilder hier sind leider durch das gnadenlose runter rechnen auf unter 50 KB total versaut.

Übrigens..... deine Absicht ist auch meine, auch ich werde mir ein 20/1.7er zulegen.

LG Sigerl