halmsen Posted October 14, 2009 Share #1 Posted October 14, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) G1 14-45 mm Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/54692-warten-auf-den-einsatz/?do=findComment&comment=548177'>More sharing options...
Guest user352 Posted October 15, 2009 Share #2 Posted October 15, 2009 Möge es noch bisschen dauern.... Link to post Share on other sites More sharing options...
krohmie Posted October 15, 2009 Share #3 Posted October 15, 2009 So was habe ich auch von meinem Erstspaziergang mit dem "Pencake" (E-P1 + 20 1,7 @ 1,7) Gestalterisch finde ich Dein Bild übrigens echt Klasse! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/54692-warten-auf-den-einsatz/?do=findComment&comment=548351'>More sharing options...
halmsen Posted October 15, 2009 Author Share #4 Posted October 15, 2009 So was habe ich auch von meinem Erstspaziergang mit dem "Pencake"(E-P1 + 20 1,7 @ 1,7) In Farbe "passt" es auch Gestalterisch finde ich Dein Bild übrigens echt Klasse! Ich habe nichts zurechtgerückt. Die Kannen standen genau so da. Nur den Standort brauchte ich zu wählen. So ist das halt manchmal, bei einem zwanglosen Friedhofsspaziergang Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted October 16, 2009 Share #5 Posted October 16, 2009 G1 14-45 mm [ATTACH]5358[/ATTACH] gefällt mir war das Offenblende? Bei welcher Brennweite? etwas mehr Unschärfe im Hintergrund und das Bild wäre ausstellungsreif Link to post Share on other sites More sharing options...
halmsen Posted October 16, 2009 Author Share #6 Posted October 16, 2009 Hallo Holger, DANKE für Deinen Kommentar Maximale Offenblende wäre 3,5 gewesen bei diesem Kit-Objektiv (14-45 mm). Es war aber Blende 5,6 bei 45 mm Brennweite (bei 45 mm ist 5,6 die größtmögliche Öffnung) und 1/40 sec. Ich hatte näher rangehen und bei 14 mm Brennweite und 3,5 Blende fotografieren sollen. Freistellung täte dem Motiv gut. Hab ich verpasst. Gut, dass Du diese Thematik ansprichst. Ich muss bewusster fotografieren! Meine (verkaufte) Digilux 2 hatte die maximale Blendenöffnung 2,0. Aber man kann ja nicht alles haben, es sei denn ich kaufe mir irgendwann entsprechende Objektive zur G1 hinzu. Passt ja fast alles mit Adapter. Gruß Alex gefällt mir war das Offenblende? Bei welcher Brennweite? etwas mehr Unschärfe im Hintergrund und das Bild wäre ausstellungsreif Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted October 16, 2009 Share #7 Posted October 16, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Holger, DANKE für Deinen Kommentar Maximale Offenblende wäre 3,5 gewesen bei diesem Kit-Objektiv (14-45 mm). Es war aber Blende 5,6 bei 45 mm Brennweite (bei 45 mm ist 5,6 die größtmögliche Öffnung) und 1/40 sec. Ich hatte näher rangehen und bei 14 mm Brennweite und 3,5 Blende fotografieren sollen. Freistellung täte dem Motiv gut. Hab ich verpasst. Gut, dass Du diese Thematik ansprichst. Ich muss bewusster fotografieren! Meine (verkaufte) Digilux 2 hatte die maximale Blendenöffnung 2,0. Aber man kann ja nicht alles haben, es sei denn ich kaufe mir irgendwann entsprechende Objektive zur G1 hinzu. Passt ja fast alles mit Adapter. Gruß Alex Alex, ich glaube bei 14mm Brennweite und Offenblende wäre es noch schlechter gegangen. Wenn Du Dein 14-150er hast, probiere es mal bei ca 80-100mm und Offenblende. Aber auch da kann es immer noch knapp werden. Die Problematik ist mir durchaus bewusst, wie Du Dir denken kannst Der Pana stünde ein Zoom 14-54 mit Blende 2,8-3,5 recht gut, aber vielleicht kommt da noch was. Lichtstarke Optiken braucht das Land/mFT Link to post Share on other sites More sharing options...
halmsen Posted October 16, 2009 Author Share #8 Posted October 16, 2009 Ja, ja, Holger, je mehr Weitwinkel (14mm z.B.), umso mehr Schärfentiefe, also noch weniger Freistellung. Kleines Einmaleins der Foto-Physik Habe gerade eben das große Objektiv bekommen. Werde Deinen Rat befolgen und mir 80-100 mm "Freistellungsversuche" machen. Schönes Wochenende. Alex Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Recommended Posts