Jump to content

Taschenlampen


Gast user352

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Helle Taschenlampen sind zum Fokussieren in dunkler Umgebung eine gute Hilfe, wenn das AF-Hilfslicht versagt. Einfach das Objekt anstrahlen und gleichzeitig fokussieren. Mit etwas Übung funktioniert das recht gut und zuverlässig.

 

Unter der Riesenauswahl von Taschenlampen seien hier 4 LED-Lampen recht großer Helligkeit vorgestellt:

 

Fenix P3D:

- 82 g, 114 mm lang, 21 mm Durchmesser, 2x CR123A, "dimmbar" auf 6 Modi, € 69.80

- extrem helle Cree 7090-XR-E LED, Helligkeitssortierung Q5

- Maximale Helligkeit: 215 Lumen

- integrierte intelligente Konstantstromregelung

- vier Helligkeitsstufen

General Mode: 12 Lumen -> 53 Lumen -> 120 Lumen -> SOS

Turbo Mode: 215 Lumen -> Strobe

Umschaltung General/Turbo-Mode mittels Drehen des Lampenkopfes, wird der Lampenkopf gegen den Uhrzeigersinn festgedreht ist der Turbo-Mode gewählt, ein Lösen bringt die Lampe in den General-Mode

- Ein- und Ausschalten der Lampe durch Schalter am hinteren Ende, durch antippen des Schalters erfolgt das Umschalten zwischen den einzelnen Helligkeitsstufen

- benötigt nur zwei gängige Lithium-Zellen 3V (CR123A), Ersatzbatterien sind im Shop erhältlich

- Batterielaufzeit: 65 Stunden bei 12 Lumen, 13 Stunden bei 53 Lumen, 4,8 Stunden bei 120 Lumen, 1,8 Stunden bei 215 Lumen

- Abmessungen: 11,4cm (L) x 2,1cm (D)

- Gewicht: 49 Gramm (ohne Batterien)

- Kerzenersatzfunktion (Lampe bleibt auf ebener Fläche stehen)

- Wasserdicht (IP-x8)

- stabile Frontglasscheibe, Orange-Peel-Reflektor

- Farbe: schwarz

- Material: hochwertiges Flugzeugaluminium, hartanodisiert

LED-Lenser Hokus-Focus:

- 148 g, 130 mm lang, 32 mm Durchmesser, 3x AAA Micro, fokussierbar, € 39.90

Die Lampe Hokus Fokus ist eine voll fokussierbare 1,25 W LED Lampe. Der speziell entwickelte Lichtdomgenerator ermöglicht eine stufenlose Fokussierung durch einfaches Drehen des Lampenkopfes. Das extrem helle Licht wird durch einen Powerchip erzeugt und kann auch im taktischen Bereich verwendet werden. Das robuste Aluminiumgehäuse mit seiner Oberflächenriffelung liegt optimal in der Hand. Der Tastschalter am Lampenende lässt sich per leichtem Daumendruck präzise bedienen. Lieferung inklusive abnehmbarem Fangriemen und Nylon Gürteletui mit Mini-Karabiner.

- Lichtleistung: ca. 83 Lumen.

- Betrieb mit 3 AAA Batterien (enthalten).

- Gesamtlänge: 13 cm

- Durchmesser Lampenkopf: 3,2 cm

- Durchmesser Gehäuse: 2,5 cm

- Gewicht inklusive Batterien: 150 g

 

Lohenstein P-242:

Chip Seoul P4 3.5W, 142 g, 135 mm lang, 34 mm Durchmesser, inklusive 2x CR123A Li-Batterien € 99.50. Für den Chip werden unter 1000 mA Last 230 Lumen angegeben.

Alternativ 2x Ultrafire-Li-Akkus je 3.6 V, je 880 mAh, zusammen € 8.95, Spezial-Ladegerät € 27.50.

- Mineralglas

- Leuchtweite: ca.140 Meter

- Extrem gebündelter Lichtkegel

- Maximale Helligkeit: 2 Stunden

- Beleuchtungsstärke: 46 000 Lux ± 5% bei 5 cm Abstand

- Stromaufnahme 1000 mA bei 3,2V

- Leistung: eine Stufe 3,2 Watt

- DC/DC Regelung

- Gewicht: 146g mit Batterien /Akkus

- Maße: Länge 136mm, Durchmesser 32/25mm

 

Spezifikation

- Beleuchtungsstärke: 46.000 Lux ± 5% bei 5 cm Abstand

- Leuchtweite: ca. 140 Meter

- Schalter: Druckschalter

- Farbe: silber

- Optik: spot

 

Lohenstein Coma:

Die Coma LED Taschenlampe verfügt über zwei Leistungsstufen. Die Optik wurde mit einem Mineral Glas eingefasst und ist dadurch unempfindlich gegen Kratzer. Sie ist mit dem Hochleistungs- LED Chip Seoul ZLED P7 bestückt. Der Chip hat den höchsten Wirkungsgrad auf dem LED Markt. Bei der Coma wird der LED Chip mit bis zu 2800 mA angesteuert somit erreicht man die maximale Performance der LED. Sie ist momentan eine der hellsten LED Taschenlampen. Das Gehäuse der Lampe ist aus CNC gefrästen Aluminium. Für den Einsatz unter extremen Bedingungen wurden alle Verbindungen mit O-Ringen versehen, dadurch ist die Taschenlampe vor Spritzwasser geschützt. Betrieben mit nur einem 18650 Li-ion Akku leistet sie maximale Helligkeit für 45 Minuten in Stufe 1 (100%) und etwa 6 Stunden in Stufe 2 (20%). Der hochwertige Mikroschalter befindet sich am Lampenende und lässt sich durch die praktische Einhandbedienung bedienen. Erstes betätigen (100%), zweites betätigen (20%), drittes betätigen (Aus). Das Morsen ist in beiden Stufen möglich.

 

Beachten sie den umfangreichen Lieferumfang.

- Die Coma LED Taschenlampe verfügt über zwei Leistungsstufen. Die Optik wurde mit einem Mineral Glas eingefasst und ist dadurch unempfindlich gegen Kratzer. Sie ist mit dem Hochleistungs- LED Chip Seoul ZLED P7 bestückt. Der Chip hat den höchsten Wirkungsgrad auf dem LED Markt. Bei der Coma wird der LED Chip mit bis zu 2800 mA angesteuert somit erreicht man die maximale Performance der LED. Sie ist momentan eine der hellsten LED Taschenlampen. Das Gehäuse der Lampe ist aus CNC gefrästen Aluminium. Für den Einsatz unter extremen Bedingungen wurden alle Verbindungen mit O-Ringen versehen, dadurch ist die Taschenlampe vor Spritzwasser geschützt. Betrieben mit nur einem 18650 Li-ion Akku leistet sie maximale Helligkeit für 45 Minuten in Stufe 1 (100%) und etwa 6 Stunden in Stufe 2 (20%). Der hochwertige Mikroschalter befindet sich am Lampenende und lässt sich durch die praktische Einhandbedienung bedienen. Erstes betätigen (100%), zweites betätigen (20%), drittes betätigen (Aus). Das Morsen ist in beiden Stufen möglich.

 

- Leuchtweite: ca. 250 Meter

- gebündelter Lichtkegel

- Maximale Helligkeit: Stufe 1: 45 Minuten, Stufe 2: 6 Stunden

- Beleuchtungsstärke: Stufe 1: 100 000 Lux ± 5% bei 5 cm Abstand, Stufe 2: 15 000 Lux ± 5% bei 5 cm Abstand

- Stromaufnahme 2800 mA bei 3,6V

- Leistung: Stufe 1: 10,0 Watt, Stufe 2: 1,5 Watt

- Gewicht: 182g mit Akku

- Maße: Länge 148mm, Durchmesser 39/26mm

 

TECHNISCHE DATEN LED:

- Hochleistungs- LED: ZLED Seoul P7 Star (Verwendete LED - Hier klicken)

- Lichtfarbe: 6300 - 7000 Kelvin

- Binning: SX0

- Bin Code "D"

- Betriebsstunden LED: ca. 30 000 Stunden

- Beleuchtungsstärke: 100.000 Lux ± 5% bei 5 cm Abstand

- Leuchtweite: ca. 250 Meter

- Schalter: Druckschalter

- Farbe: schwarz / Edelstahl

- Optik: spot

 

Diese meine hellste Lampe soll angeblich 900 Lumen liefern! Das wäre für Größe und Gewicht enorm! Für sie habe ich € 115.90 bezahlt.

 

Das Foto der 4 Lampen in der Reihenfolge:

 

Fenix P3D - LED-Lenser Hokus-Focus - Lohenstein P-242 - Lohenstein Coma

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von user352
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nitecore Defender Infinity

 

LED: CREE Q5 WC

Lichtstärke: 130 Lumen - dimmbar - Stroboskop Modus

Abmessungen: 95x20mm

Gewicht: 40g ohne Batterie - 77g mit Alkaline Batterie und Holster (selbst gewogen)

Batterie: 1x AA oder Li-ion Akku (3,6V) in AA Form

Dichtigkeit: IPX-8

 

Laufzeiten lt. Hersteller:

 

AA battery

Maximum output 130 lumens, for about 50 minutes (with brightness declines to 50%)

Minimum output 3 lumens, for about 45 hours (with brightness declines to 50%)

 

Li-ion Battery

Maximum output 130 lumens, for about 80 minutes (with brightness declines to 50%)

Minimum output 5 lumens, for about 60 hours (with brightness declines to 50%)

 

Der Vorteil der Lampe ist die Größe (passt in die Faust), die Verwendung von normalen AA Zellen (Kosten / Verfügbarkeit im Ausland) und die Möglichkeit Li-Ionen Akkus zu benutzen (Spannungsregler). Auf der Website gibt es Leuchtstärke/Zeit Diagramme mit verschiedenen Batterie/Akku Typen.

Ich habe meine Lampe über die Bucht in Hongkong bestellt und ca. 50 Euro bezahlt. Hier ist sie für ca. 70 - 75 Euro erhältlich.

 

NiteCore LED Flashlights,LED Flashlight manufacturer,Flashlight

 

 

n_ndi.gif

 

bearbeitet von travelbug
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... mal wieder die Kirche im Dorf lassen ...

 

... gerade ausprobiert LED-Taschen- o. Stirnlampe vom Discounter reicht dicke ...

Du sagst es!

 

...allerdings, wenn man die Kirchturmspitze (der Kirche in dem Dorf) erreichen will, klappt das mit der Lohenstein echt besser! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee an sich ist uralt, das habe ich mehrfach mit meiner E-510 praktizieren müssen weil die kein eingebautes AF Hilfslicht hat:-(

 

Für meine E-30 habe ich mir jetzt extra den FL36 R dazu gegönnt, Bis 6 m Entfernung klappt das mit dem Hilfslicht prima und mehr brauche ich nicht;-)

 

Allerdings muss ich gestehen, meine Alpha 700 hat das serienmäßig an Board und das reicht auch locker 6 m weit!

 

Gruß

ftfreestyle

 

P.S. Pic mit der Alpha 700 eingebautem AF Hilfslicht und altem Blitz ohne Hilfslicht

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... mal wieder die Kirche im Dorf lassen ...

 

... gerade ausprobiert LED-Taschen- o. Stirnlampe vom Discounter reicht dicke ...

Nicht jedoch zum Fokussieren auf Altarbilder in extrem dunkler Kirche aus 1 bis 10 m Entfernung, in fensterlosen, dunkelsten Rauchküchen musealer Bauernhöfe, zum exakten manuellen Fokussieren auf Kleinobjekte bei Blitzserien, zum exakten Fokussieren auf Objekte in Museen, usw. Dort versagt das AF-Hilfslicht der GH1 kläglich!

 

Ich weiß, wovon ich rede. Meine Auftragsarbeiten lassen grüßen... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jedoch zum Fokussieren auf Altarbilder in extrem dunkler Kirche aus 1 bis 10 m Entfernung,...

 

Hallo!?! Wo bleibt denn da der Profi? Alte Bilder mit Hochenergielampen anstrahlen? Immer nach dem Motto: Nach mir die Sinnflut. Sollen die Restauratoren doch klarkommen mit den versauten Farben. Das ist mal richtig ne Vorbildwirkung. Dafür habe ich kein Verständnis!:(:(:(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!?! Wo bleibt denn da der Profi? Alte Bilder mit Hochenergielampen anstrahlen? Immer nach dem Motto: Nach mir die Sinnflut. Sollen die Restauratoren doch klarkommen mit den versauten Farben. Das ist mal richtig ne Vorbildwirkung. Dafür habe ich kein Verständnis!:(:(:(

 

Lieber Schubbel,

um Ihre Entrüstung ein wenig zu mildern: anders als beispielsweise Blitzröhren oder weiße Glühlampen produzieren die Taschenlampen-LE-Dioden so gut wie keinen UV-Anteil in ihrem Licht. Das sichtbare Licht verursacht im Verhältnis zum UV kaum Schäden an den alten Pigmenten.

Also bitte nicht gleich mit der moralischen Keule ausholen!

 

Liebe Grüße

Georg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
tipp dazu ... wenn man alleine ist und die Kamera mit 2 Händen bedient:

STIRNLAMPEN ! .. die gibts auch für ein paar Euros in LED Versionen ..

Das verstehe ich jetzt nicht ganz: Man muß die Lampe doch sowieso vor der Aufnahme ausschalten, sprich die Kamera mit einer Hand loslassen :confused:

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Im ersten Bild nochmals die Kandidaten:

Fenix P3D - Led Lenser Hokus Focus - Lohenstein P-242 - Lohenstein Coma

 

Und nun im Nachtrag ein Lichtfleckfoto der 4 Taschenlampen mit frischen Batterien bzw. Akkus:

 

Untere Reihe von links nach rechts:

Fenix P3D - Led Lenser Hokus Focus - Osram Multi Halgon (außer Konkurrenz)

 

Obere Reihe von linksa nach rechts:

Lohenstein P-242 - Lohenstein Coma

 

Wie man deutlich sieht, ist zwar die Lohenstein Coma die insgesamt hellste Lampe, jedoch fokussiert die Lohenstein P-242 besser, was dem Fokussieren auf große Entfernung eher entgegen kommt. Die Daten liest man in meinem ersten Beitrag nach.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Ich habe mir eine Led-Lenser P14 besorgt (eigentlich nicht zum Fokkussieren)

 

# Laenge: 205mm

# Gewicht: 383,5g

# Lichtstrom: 210lm

# Leuchtdauer 150 Stunden

# LED 3 Watt

# 4x Mignonzellen - AA

# Preis 60€

 

Die Lampe hat drei Modi: 130%, 100% und 15% Helligkeit.

 

Gestern nacht auf einem Feld ausprobiert, der extrem scharfe Lichtkegel ging über 300m weit, bin sehr überrascht, was diese Taschenlampen mit LEDs heute leisten, früher hätte man dafür ein Flutlichtstrahler gebraucht.

bearbeitet von Chrys
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im "c't spezial 1/2010 Digitale Fotografie" gab es einen Artikel zum Thema "Selbstbau Tabletop-Studio mit LED-Lampen".

Vielleicht eine gute Alternative bzw. Ergänzung zum, zumindest für Anfänger wie mich, schwierig vorhersehbaren Blitzlichtgewitter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin in Zusammenhang mit Taschenlampen auf einen höchst interessanten englischsprachigen Thread gestoßen:

 

How to AF in darkness. Dort beschreibt jemand, wie er eine Art Denkmal (also im Freien) in absoluter Dunkelheit mit einem Laserpointer beleuchtet und so dem AF seiner G1 auf die Sprünge hilft.

 

Er hatte aber keinen normalen Laserpointer, sondern etwas sehr spezielles: Eine Kombination aus Xenon-Lampe, LED-Lampe und Laserpointer. Alles in einem Gerät:

Streamlight Twin-Task 3C Laser Gun Metal Gray Flashlight 51031. Ich finde das Gerätchen ja ganz interessant, allein: Ich finde nirgends Angaben über den Laser. Gut möglich, dass das Ding hier gar nicht verkauft werden dürfte bzw. am Zoll kassiert würde.

 

In diesem Zusammenhang: Die Sony DSC-F717 verwendete schon 2005 einen Laserstrahl als AF-Hilfslicht. Sie projizierte dabei ein Muster auf das Objekt. Hat jemand diese Kamera noch? Wie fühlt man sich als Person, wenn man von der Sony "angelasert" wird?

 

Schönen Gruß vom

Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte vor der GH1 die DSC-F717. mir war zwar nicht bewußt, das es laserlicht als hilfslicht war, aber das war ziemlich gestreut, eine art gitter (ansonsten hätte auch sony nie das ding hierzulande auf dem markt bringen dürfen). trotz allem: die fotos waren kaum schärfer und so verrauscht (obwohl 2/3" sensor) , das es zum schluß nur noch genervt hat ;-)

wie es sich anfühlt, angelasert zu werden? es wird einem schummerig warm, der schweiß rinnt einem auf der stirn... ähhh, schmarrn, es macht keinen unterschied aus. hab das ding nie in die augen abbekommen (und auch sonst keiner der anfotografierten hat mir das je berichtet), kann also leider nicht sagen, ob es blendet... und jetzt, wo ich weiß das es laser ist würd ich mit sicherheit nicht das gitternetz gezielt aufs auge ausrichten ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich auch noch einen Tipp dazu geben: Ich habe mir gerade zwei LED Lampen bestellt fürs Fotografieren beim Tauchen. Als Einstellicht für die Blitzlampen. Diese LED Lampe ist mit ab 35€ nicht nur recht preiswert, verwendet 4xAAA Batterien oder Akkus, ist bis 100 Meter Tiefe wasserdicht - sie hat sogar einen Sensor drin, der die LEDs kurz abschaltet, wenn der Vorblitz eines Blitzgerätes erkannt wird. Also keine HotSpots auf den Fotos. Die Lichtleistung ist auch beachtlich.

Link

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...